Guten Abend,
Ich vergleiche den SFH 22-A von Hilti und den GSB 36 VE-2-LI Professional von Bosch,
ich lebe auf teneriffa, wo ich ein grundstück ohne strom habe, aber einiges baue auf diesem grund, wozu ich eben Starke akku geräte brauche, habe einen Generator und alle maschinen sind dort angeschlossen und funktionieren supper, ich will aber nicht für jede bohrung und schraubund den generator mit mir rummschleppen, und kabel zu legen wäre zu lang, mein anspruch an die maschine ist das sie im ersten gang große dicke schrauben versenkt und in den anderen gängen mann gut bohren kann in Zement und Stahl mit 16-20 mm bohrer.
ich habe die beiden maschinen verglichen und verglichen und werde wahnsinnig, da ich rausfinden will welche im ersten gang stärker idt und welche im 2.
Ich habe vom rechnen nicht viel ahnung und brauche eure hilfe.
ich habe berechnet aus drehmoment und aus drehzahl welche stärker im 1 gang ist, also die Bosch 100nm bei
420 u/min die Hilti 84 nm bei 370 u/min, und im 2 gang die Bosch 100nm bei 1800 umdrehungen bei 100nm und bei Hilti 1250 u/min bei 84nm und der dritte gang 2140 u/min bei 84nm bei der hilti (Bosch hat 2 gänge,Hilti 3)
Bedeutet also das die Bosch im 1 gang stärker ist, dafür die Hilti aber im 2 stärker ist, und im 3 eigentlich nur kleine bohrungen möglich sind weil im 3 gang ordentlich an kraft fehlt.
Das heist die bosch ist im ersten gang perfekt um dicke bolzen ordentlich anzuziehen und die hilti im 2 gang besser im bohren ist da sie warscheinlich mit ihren 1250 umdrehungen besser die drehzahl halten kann als die bosch, die Bosch wird warscheinlich die drehzahl schneller ferliehren als die hilti, wenn also richtig schweres bohren ist muss ich warscheinlich mit der Bosch im 1 Gang runterschalten und mit der ilti könnte ich eigentlich im 2 gang noch weiterbohren wegen kraft, und mit der bosch im ersten gang in beton bohren wird bestimmt nichts, aslo ist die hilti beim bohren/ schlagbohren schneller als die Bosch. Ich binn so verwirrt das ich nun nicht weis welche maschine mehr für mich taugt.
Beide ausprobieren geht auch nicht da es diese maschinen nicht auf der insel gibt, und bestellen müste, ich bin unschlüssig, da beide maschinen su teuer sind und ich keinen fehlgriff riskieren möchte.
Die maschinen würde ich einsetzen um in allen materialen mit großen bohrern zu bohren, und grosße Schrauben und bolzen anzuziehen. Ich möchte viel kraft aber auch genug drehzahl zum Bohren, und so wenig an drehzahl verlieren wie möglich.
Ich werde auch auserhalb meines grunstückes die Maschiene einsetzen um Löcher in Stahlrohre zu bohren.
Hilti: https://www.hilti.de/schraubtechnik/akku-bohr--schlagbohrschrauber/r4224
Bosch: http://www.bosch-professional.com/de/de/gsb-36-ve-2-li-34118-ocs-p/
Hilti Technische daten:
Technische Daten
Spannung22 V
BatterietypLi-Ion
Anzahl Gänge3
Zu verwenden mitB22/1.6, B22/3.3, HSS Bohrer, Lochsägen, Mauerwerksbohrer, Schlangenbohrer
DrehzahlGang 1: 370 U./Min.; Gang 2: 1250 U./Min.; Gang 3: 2140 U./Min.
Volle Schlagfrequenz39000 impacts/minute
Max. Drehmoment50 Nm (weicher Schraubfall), 84 Nm (harter Schraubfall)
Gewicht gemäß EPTA 01/20032.6 kg
Abmessungen (LxBxH)265 x 92 x 244 mm
Werkzeugaufnahme1.5 - 13 mm, Dreibackenfutter
Drehmomentbereich (justierbar)2 - 12 Nm
Akku-LadestandsanzeigeJa
Cordless Power Care - CPCJa
A-bewerteter Schalldruckpegel für Emissionen96 dB (A) 1
GeschwindigkeitsregulierungJa
Bosch Technische Daten:
Technische Daten: GSB 36 VE-2-LI Professional
Drehmoment, max. (hart/weich)100 / 60 Nm
Leerlaufdrehzahl (1. Gang / 2. Gang)0 – 420 / 0 – 1.800 min-1
Schlagzahl, max.27.000 min-1
Bohrfutterspannbereich, min./max.1,5 / 13 mm
Akkuspannung36 V
Akkukapazität4,0 Ah
Gewicht inkl. Akku3,4 kg
Schnellspannbohrfutter13 mm
Ladedauer, ca.80 min
Drehmomentstufen25+1
Länge248,0 mm
Höhe280,0 mm
ZellentypLithium-Ionen BohrdurchmesserBohr-Ø Holz, max.102 mm
Bohr-Ø Stahl, max.16 mm
Bohr-Ø Mauerwerk, max.20 mm SchraubendurchmesserSchrauben-Ø, max.12 mm
Funktionen
- L-BOXX Special Systemkomponente
- Li-Ionen Special Systemkomponente
Geräusch-/Vibrationsinformation
Messwerte ermittelt entsprechend EN 60745.
Schwingungsgesamtwerte (Vektorsumme dreier Richtungen)
Schrauben Schwingungsemissionswert ah2.5 m/s⊃2;
Unsicherheit K1.5 m/s⊃2;
Schlagbohren in MauerwerkSchwingungsemissionswert ah17.0 m/s⊃2;
Unsicherheit K2.0 m/s⊃2;
Bohren in Metall Schwingungsemissionswert ah3.0 m/s⊃2;
Unsicherheit K1.5 m/s⊃2;
Der A-bewertete Geräuschpegel des Elektrowerkzeugs beträgt typischerweise: Schalldruckpegel 92 dB(A); Schallleistungspegel 103 dB(A). Unsicherheit K= 3 dB.
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, da ich bald eine Maschine brauche.
Saludos
Fincaboy