Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spießgrill

hoffmar
Treuer Fan
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin im Moment dabei, einen Spießgrill zu planen. Natürlich soll dieser einen elektrischen Antrieb bekommen. Nun zu meiner Frage. Kann ein Akkuschrauber wie der GSR 10,8 V-LI dauerhaft betrieben werden oder braucht er die Pausen um abzukühlen? Ich würde gerne einen Akkuschrauber als Antrieb nehmen, da ich für diesen keine extra Leitung legen muss, egal wo der Grill aufgebaut wird. Zudem bin ich der Meinung, dass er ausreichend Kraft hat, um die Spieße zu drehen. Zu dem Grill gibt es noch zu sagen, dass er für Spießbraten ausgelegt wird. Es soll also kein Ferkel oder der gleichen auf den Grill passen.

Gruß Markus
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alle Akkuschrauber drehen für deine Anwendung deutlich zu schnell;
das Drehmoment ist in Relation zum Aufwand deutlich zu schwach, auch bei 18 Volt.
Die Kühlung des Schraubers/die gesamte Mechanik und Elektronik machen das nicht lange mit;
Empfehlung:
Scheibenwischermotor, 12 Volt, getriebeuntersetzt aus Schrott-PKW, Drehzahlpoti, Spannungsversorgung über Autobatterie,

Gruß
Ursel

hoffmar
Treuer Fan
Hallo Ursel,

Das schnelle drehen und das geringe Drehmoment wollte ich durch ein Schneckengetriebe untersetzen. Dadurch würde die Drehzahl in den entsprechenden Bereich kommen. Die Variante mit dem Scheibenwischer wollte ich eigentlich nicht. Das wird an sich dann wieder zu groß.
Aber das mit der Kühlung des Motors habe ich befürchtet.

sinus50
Moderator
Moderator
Außerdem währe da noch die zusätzliche Wärme aus der Umgebung des Grills sowie die nicht zu vermeidenden Fettspritzer; da ist der Scheibenwischermotor sicherlich die robustere Lösung.

Stell doch mal anschließend Bilder deiner Grillstation ein.

Gruß
sinus50

hoffmar
Treuer Fan
Hier sind mal Bilder von meinem ersten Grill. Der ist damals für die Feuerwehr gebaut worden. Entsprechend auch von der Größe. Als Motor habe ich damals einen 3~ 400v Drehstrommotr genutzt mit Schneckengetriebe (ich weiß, der ist eigentlich zu groß, lag aber damals so rum).
3773548.jpg3773550.jpg

higw65
Power User 4
Ich weiß worauf Du hinaus willst...aber mal ehrlich...ein blauer GSR sieht toll aus...nur ist der ein oversized. Grillmotoren mit Batterie gibt es für unter 20 Euronen. Die laufen, bzw. gibt es auch mit Akku, sind schön langsam und man muss nichts umbauen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein herkömmlicher PKW-Wischermotor baut inkl. Aufnahme sicher nicht größer als ein Akkuschrauber, für den es dann ja noch einer exakt zentrischen Aufnahme (sonst kommt bald wieder der Ruf: "mein Bohrfutter eiert!") bedarf.
Warum das Rad neu erfinden, wenn andere schon längst fahren ;-)?
Übrigens ein Garagentorantrieb (Motor) geht auch prächtig; ist meist auch nix anderes als ein angepasster Wischermotor.

Erg.:
Hätte da noch n´ paar alte Drehspieß-Aufsteckmotoren, Batteriebetrieb, 1,5 Volt DD oder so, laufen seit über 10 Jahren ohne Probleme;
hatten  zu D-Mark-Zeiten wohl so ungefähr zehn,- gekostet.

Good luck
Ursel

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

habe in den letzten 20 Jahren schon viele "Grills" in der Richtung mitentwickelt !

Der "Scheibenwischermotor" hat sich immer sehr gut bewährt !
Jedoch immer in Verbindung mit der "Autobatterie".... Oder KFZ, das leergesaugt wird...

wie dem auch sei...

Alles lässt sich "kompakt" und "robust" kombinieren, jedoch gerade diese "Autobatterie" passt nicht hinein.. Daher hab ich Verständnis - für Hoffmar... (wenn das auch mit blauen Maschinen nichts mehr zu tun hat)

@hoffmar
Geh vielleicht auf die 18er-Schiene - und such in den Ersatzteilkatalogen nach nem Motor (+ evl. Getriebe) und/oder ner Elektronik, wo vielleicht auch nur nen "Scheibenwischermotor" antreibt.... (Frage, nur nicht wie lange - nicht zu unterschätzen...)

Grüße,
mibu3000




 

hoffmar
Treuer Fan
So, ich muss das Thema wieder raus kramen. Es ist ja schon ne Weile her. Aber was soll ich groß schreiben, seht am besten selbst. 



ich habe aber nur nach einer Zeit den GSR durch einen GSB ersetzt, da der besser gehalten hat mit. 

Gruß Markus