Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind Trockenbauprofile UW, CW, UD & CD mit GSC, GSZ o. GNA maschinell schne

Hallenser2_0
Spezialist
Mitunter gibt es baustellenbezogene Gründe, die es einfach verbieten, Trockenbauprofile mit dem GWS zu trennen. Klar kann man dann mit der herkömmlichen Handblechschere oder einer speziellen Hebelschere schneiden... oder man rennt ständig nach draußen.

Darum meine Frage:
Eignen sich die Blechscheren GSC/GSZ oder die Nager GNA, um die Trockenbauprofile, welche ja im Grunde allesamt ein U-Profil darstellen, zu trennen?
Ich rede jetzt von den "weichen" UW-, CW-, UD- und CD-Profilen, nicht von den "harten" UA-Profilen.

Ich habe, bzgl. der Eignung, so meine Zweifel, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS
12 ANTWORTEN 12

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hallo Hallenser,

bis 60mm mit der Akku-Bandsäge. Mit passendem Kantholz im Schraubstock. Geht sehr gut.

Blaue Grüsse

Gammasepp

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

wenn es größer sein darf GCD 12 JL,
ansonsten wie Gammasepp vorgeschlagen hat mit der Bandsäge.

Grüße

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Hallenser,

weis nicht, ob eine Profischere/-schneider eine Alternative wäre bzw. was die Dinger für diesen Bereich kosten und sich dann überhaupt amortisieren lassen...

Gruß,
mibu3000

P.S.
Dazu kommt noch, das es sie bestimmt nicht in blau gibt und sie eine  XXXL-Boxx brauchen...

Malte
Aktives Mitglied 3
Ich habe nicht die Möglichkeiten es auszuprobieren aber ich vermute, dass es wegen der nach innen gerichteten Blechkanten und wegen des kleinen Radius spätestens beim CD-Profil schwer wird die Blechschere anzusetzen. Auf jeden Fall eine interessante Frage.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei diesen Profilen funktionierts:https://www.youtube.com/watch?v=-wgPRdO64eY

akm1
Treuer Fan
 Hallo
Mit der Gsz kannst du die profile schneiden,  bis auf 30mm Deckenrand profil da wird es hakelig.
Wenn du mehr schneiden musst holste dir am besten eine Profil schlagschere.
UA kannste mit der Stichsäge auch sehr gut schneiden, nur mit der Flex darfst du nicht schneiden, wegen dem ungeschützten schnitt.

Gruß Andreas

higw65
Power User 4
Ich bin ja nun uach Jemand der gerne und viel seine Maschinen benutzt...aber nicht für Trockenbauprofile.

Mit keiner Maschine bin ich schneller als mit einer ...wohl gemerkt...guten Handschere. Hab eine für Links- und eine für Rechts-Schnitt und  noch eine mit langen Backen. Mit den elektrischen Dingern ist das wie mit einem Bosch Ciso und Äste schneiden. Da ist man mit der Hand auch um ein Vielfaches schneller. Mit der kleinen Kante beim Biegen kann ich leben.

Einzig die dicken Türprofile werden schon mal mit dem GWS oder auch einer GSZ geschnitten. Aber die gibt es von Bosch (leider) auch nicht als Akkugerät. Hab da schon mal auf ein schwarzes Gerät geschielt.

Wenn ich mehr machen würde in dem Bereich, dann hätte ich schon einen Profilschneider. Die gibt es mit relativ langen Hebel und die schneiden CD60, UD30, UW50/75/100 und CW50/75/100 mit einem Schnitt. Allerdings arbeitet man da am Besten zu Zeit.

Die im Video gezeigten Profile sind glatte Kabelbühnen und die Kleinste müsste eine 100er sein. Da geht das auch gut. Haben sie aber die gestanzten Löcher, dann kommt es auf die Schere an. Alles was da über etwa 2mm Falz oder Kante geht...da endet die GSZ. Der im Video gezeigte "schwarze Hersteller" hat da auch andere Geräte im Programm die mit relativ hohen Falzdicken klarkommen.

Letztens sogar ein paar Profile mit einer 10,8er GST geschnitten. Ging erstaunlich gut...nur eben langsamer als mit Handschere oder Profilschneider.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
Wir haben einen Plasmaschneider für Ausbauwände ,also Starke  einbauwände Ähnlich Gk/TBs System  vergleichbar mit Schiffsbauwänden also Feuer und Detonationsfeste Wände.

Plasmacutter trennen alles sehr schnell   0. 5 bis 3cm Stahl nur ein gewichtig, sache also schlecht mal hier mal da  einzusetzen ...


MfG C.Klein

higw65
Power User 4
Plasmaschneider ist ok...aber ich würde einen mobilen Laser einsetzen.


...oder aber ein Jedi-Schwert ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hoffmar
Treuer Fan
Der Plasmaschneider ist vorallem da sehr sinnvoll, wo man nicht mit einem Winkelschleifer arbeiten kann 🙂

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
Stimmt ,Cutting and Welding sind sehr efektive arbeitsmittel auf der Baustelle wenn man sich damit auskennt.

Allerdings kannes am Arbeitpaltz sehr  schnell boschlig werden,(ich konnte  bisher auf  Heliumreserve zusatz  verzichteten beim Schneiden).

MfG C.Klein

mibu3000
Spezialist 2
Also ich geh ohne ne Maxi-XXL-Boxx voll mit Helium nicht mehr auf ne Baustelle; Wenn man sie nicht zum schneiden benötigt, dann zum ölen der Stimme 😉