Ich bin ja nun uach Jemand der gerne und viel seine Maschinen benutzt...aber nicht für Trockenbauprofile.
Mit keiner Maschine bin ich schneller als mit einer ...wohl gemerkt...guten Handschere. Hab eine für Links- und eine für Rechts-Schnitt und noch eine mit langen Backen. Mit den elektrischen Dingern ist das wie mit einem Bosch Ciso und Äste schneiden. Da ist man mit der Hand auch um ein Vielfaches schneller. Mit der kleinen Kante beim Biegen kann ich leben.
Einzig die dicken Türprofile werden schon mal mit dem GWS oder auch einer GSZ geschnitten. Aber die gibt es von Bosch (leider) auch nicht als Akkugerät. Hab da schon mal auf ein schwarzes Gerät geschielt.
Wenn ich mehr machen würde in dem Bereich, dann hätte ich schon einen Profilschneider. Die gibt es mit relativ langen Hebel und die schneiden CD60, UD30, UW50/75/100 und CW50/75/100 mit einem Schnitt. Allerdings arbeitet man da am Besten zu Zeit.
Die im Video gezeigten Profile sind glatte Kabelbühnen und die Kleinste müsste eine 100er sein. Da geht das auch gut. Haben sie aber die gestanzten Löcher, dann kommt es auf die Schere an. Alles was da über etwa 2mm Falz oder Kante geht...da endet die GSZ. Der im Video gezeigte "schwarze Hersteller" hat da auch andere Geräte im Programm die mit relativ hohen Falzdicken klarkommen.
Letztens sogar ein paar Profile mit einer 10,8er GST geschnitten. Ging erstaunlich gut...nur eben langsamer als mit Handschere oder Profilschneider.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...