Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18V-EC - Anlaufproblem normal?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey zusammen,

ich habe zwei Fragen zu meinem neuen GSR 18V-EC:

- ist das Spannfutter und die Lagerung desselben bei GSR und GSB 18V-EC gleich?
- ist es bei der EC-Version normal, dass:
       - nach längerer Nichtbenutzung der Schrauber erst "aufwachen" muss und etwas verzögert  anläuft?
       - der Schrauber ab und zu (im Testbetrieb mit 5min herumspielen 4-5mal aufgetreten) nicht anläuft, sprich den Betätigungsknopf selbst voll durchgedrückt ignoriert wird und erst nach loslassen und erneutem Drücken anläuft?

Insbesondere die letzte Frage interessiert mich. Spinnt hier die Elektronik/Wackelkontakt im Schalter oder setzt die Elektronik manchmal gewollt/zum Schutz kurz aus? Es geht um kein lastbedingtes Abschalten sondern im Leerlauf wenn man ohne Werkzeugeingriff das Gerät ein- und ausschaltet um z.B. Rundlauf, Drehzahl, etc zu testen...

Danke und Gruß

Bucky
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

hast du einen Akku in das Gerät geschoben, bevor du den Gasgebeschalter betätigt hast?

Wenn ja und dieser Akku nicht leer war, das Gerät an Bosch zur Reparatur schicken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Verhalten war mit dem ursprünglich bei Lieferung eingesetzten Akku als auch mit dem Zweitakku gleich. Die Akkus sind im Lieferzustand mit ca. 1/3 Ladekapazität.

Warum die Reparaturempfehlung? Konkreter Verdacht? Es ist definitiv kein Wackelkontakt herkömmlicher Art, die Elektronik gibt den Drehzahlbefehl gar nicht erst raus. Erst wenn ich den Betätigungsknopf kurz ganz raus lasse und dann direkt wieder drücke klappt es wie gewohnt. Es tritt bei 20-30 Anläufen vielleicht 1 mal auf.

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo,
das mit dem, wie du es beschreibst, aufwachen, macht meiner auch. 
Das habe ich aber auch bei meinem GSR 10,8 2-LI. 

Vielleicht kann das Bosch Experten Team dieses Phänomen mal etwas genauer erklären?!

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Phänomen ist ja auch recht plausibel. Die elektronische Motorsteuerung arbeitet ja für sich, der "Drücker" gibt nur noch die Solldrehzahl vor. Um den Akku bei Nichtgebrauch nicht langsam zu entladen, legt sich die Elektronik irgendwann schlafen und wird erst verzögert wieder aktiv. Aber das ich (nicht beliebig reproduzierbar) den Schalter ab und zu drücken konnte (und bei Auftreten des Aussetzers dann auch mal mehr und mal weniger Drehzahl vorgeben konnte) ohne das der Motor anläuft, fand ich schon seltsam. Da würde mich eine Auskunft seitens des Bosch Teams schon interessieren - normal oder nicht?

Gruß

Bucky

heikob
Spezialist
 Moin, 
ich kenne solche "Phänomene" weder von meinem 10,8V-EC noch von EC Schrsubrrn anderer Hersteller. Ich denke hier liegt ein Problem vor, ich würde ihn mal einschicken und prüfen lassen! 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

nachdem auch die Service-Hotline die Anlauf-Aussetzer als Fehler identifizierte, habe ich ein zweites nagelneues Gerät getestet. Nach 2-3 Minuten herumspielen dann das selbe Phänomen - LED erlosch sofort (vor Ablauf der eigentlichen Nachleuchtdauer) und der Schrauber stand mit gedrücktem Knopf still. Der Fehler kommt als zumindest bei mehreren Geräten auf.

Wirklich stören wird es im Alltag nicht. Es taucht selten auf und einmal loslassen und neu drücken des Knopfes startet des Gerät sofort.

Gruß

Bucky