Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Silikonfugen entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

ich bin momentan am Bäder Renovieren. Demnächst muss ich einige Silikonfugen entfernen und erneuern.
Welches Werkzeug oder welche Maschine würdet ihr empfehlen. Bisher habe ich das ganze immer mit Cuttermesser und Spachtel erledigt.

Ich habe den GOP 18 V-EC. Gibt´s dafür irgendwelche empfehlenswerten Aufsätze?

Hat jemand Erfahrung mit einem GSE ?

Gruß GAF

26 ANTWORTEN 26

Hermen
Power User 4
Wie wäre es z.B. mit einem GOP Multi-Cutter (Modell nach eigener Facon) und dem entsprechenden Vorsatz (z.B. dem ATZ 52 SCF oder dem AIZ 28 Universal-Fugenmesser)?

Hier gibt es auch eine gute Übersicht:

KLICK


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Der GSE ist dafür das beste Werkzeug. Wohl dem der noch Einen hat.
Geht aber auch ganz gut mit einem GOP. Dazu brauchste nur den ATZ 52 SFC
Eigentlich Grundausstattung bei jedem GOP. Habe im Frühjahr damit ca. 300m Silikonfugen entfernt. Sei aber vorsichtig bei der Geschwindigkeit. Durch die Oscillation hat es gerne mal die Beschichtung von der Fliese wenn man an die 90° versetzten Fliesen kommt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen, hallo higw65,

danke für die schnellen Antworten. Ich werde mir die besagten Aufsätze kaufen.
Den Zubehör Katalog extra für den GOP kannte ich gar nicht. 

Welchen Aufsatz empfehlt ihr am GSE?  Ist der GSE echt so ein super Teil?

Gruß GAF

Hermen
Power User 4
Ist der GSE echt so ein super Teil?


Ist er!!!.............aber leider gibt es den GSE 300 nicht mehr.
Aber den PSE 180 E gibt es noch und auch den kann ich dir vorbehaltslos empfehlen.

Kleine Geschichte dazu.
Ich hatte als eines der ersten Elektrowerkzeuge den PSE 180 gekauft (zum Teppich entfernen).
Etwa 1 1/2 Jahre später hab ich mir den FEIN Multimaster zugelegt.
Da der ja auch schaben konnte, hab ich meinen PSE unbesehen günstig abgestossen.

Als ich dann wieder mal Teppich entfernen musste hatte mich das sofort gereut.

Kurze Zeit darauf hab ich mir wieder den PSE 180 E gekauft (mit dem ganzen Zubehör).

Auch wenn ich jetzt mit dem GOP 300 SCE eine wirklich hervorragendes Gerät besitze, so kommt der prinzipbedingt bei der Schaberleistung (und auch bei den vielfältigen Vorsätzen) nicht an den PSE heran (obwohl dieser ja Grün ist).


Ach ja, geeignet ist z.B. der Spachtel SP 40 C.

Hier noch der Link zum Zubehör:

KLICK

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Ist ein geiles Teil. Selbst in der Bucht werden sie sehr hoch gehandelt. Sogar defekte Geräte. Wobei man da schauen muss, denn Bosch hat nicht mehr alle Ersatzteile auf Lager. Es gibt z.B. keine Anker mehr. Das ist ein großes Problem und führt teilweise zu regelrechten Aufständen bei den Händlern die das den Kunden erklären müssen. Habe es selbst schon erlebt. Auch wenn es rechtlich in Ordnung ist kommen dann Sprüche die ich hier lieber nicht zum Besten gebe.

Auch weil es bis heute keine echte Alternative gibt. Die GOP´s sind gut, aber verhalten sich im Vergleich zum GSE oder auch zum GDA wie ein schweizer Multitool zu einem echten Dosenöffner oder zu einem Küchenmesserset. Das ist Fakt.


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw65 und Hermen,

danke für die Ratschläge. Für den GOP hab ich das ganze Zubehör bestellt.

Beim GSE macht Ihr mich richtig scharf drauf 🙂 
Ich lese ja schon seit zwei Jahren hier im Forum mit und jeder schwärmt immer vom GSE.
Ich bin großer Boschfan und hab schon an die 25 Bosch Blau Maschinen. Die ältesten sind schon 30 Jahre alt und noch von meinem Vater. Die laufen immer noch hervorragend. 

Leider ist noch kein GSE in meinem Sortiment. Würdet ihr den PSE empfehlen? Das wäre aber meine erste grüne Maschine 😞

Ich hab im Sommer mal mit Carsten telefoniert. Da hat er mir den Schaber von Skil Masters empfohlen. 
Er sei fast identisch zum GSE und das ganze Zubehör passt auch. Skil gehört ja auch zur Boschgruppe.
Ganz glücklich bin ich mit der Lösung aber auch nicht. Bosch Blau wäre halt am schönsten.

Gruß GAF

Hermen
Power User 4
Du hast ja jetzt die Qual der Wahl.
;-))

- entweder GSE suchen und gebraucht (für einen vermutlich fürstlichen Preis) kaufen, inkl. der schwierigen Ersatzteilsituation.

- Bosch Grün kaufen (den gibt es ja aktuell noch und damit ist auch die Ersatzteilversorung längerfristig gesichert.
Den grünen kann ich vorbehaltslos empfehlen, hab selber seit 14 Jahren (mit kurzer Unterbrechung) den PSE 180/180E (außer man will damit 8 Std. am Stück durcharbeiten).
2 Std. am Stück ohne größere Pausen hab ich aber auch schon mit dem PSE gearbeitet, er wird vorne dann ewas wärmer, daher hat der GSE auch einen etwas stärkeren Motor und vorne glaub Metall.
Dennoch hatte der PSE bisher noch nie Probleme gemacht (auch nie Leistungsmäßig).
Wegen der grünen Farbe...............einfach umlackieren.

- den Skil kaufen (den und die zukünftige Ersatzteilversorgung kann ich nicht beurteilen, aber hier hast du ja die Empfehlung von Carsten).
Er ist etwas stärker als der PSE.

Um es in den Worten von Susi zu sagen....

So, GAF...... wer soll denn nun dein Herzblatt sein?..... ;-))

Nimmst du Kandidat 1, der Solide, etwas angejährte, ohne Garantie auf eine dauerhafte Beziehung?
Oder doch Kandidat 2, mit Dauerqualitäten aber falscher Farbe, dafür mit dem richtigen Namen?
Oder entscheidest du dich für Kandidat 3, jung, dynamisch, schick aber mit ungewisser Zukunft und ohne passenden Namen aber familiären Genen?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Wie gut dass ich diese Entscheidung nicht vor mir habe...denn meine Herzblätter entpuppen sich dann gerne als Pflegefälle ^^

Aber wenn Du bei Bosch bleiben willst, dann kann es ruhig der PSE sein. Kommt immer darauf an was man damit machen will. Mit ihm gehen auch Sachen die der GOP definitiv nicht so gut kann oder halt deutlich schlechter. Ich habe letztes Jahr ein paar Fliesen entfernen müssen.
Ok...man kann mit dem GOP die Fugen raussägen...aber das ist Mühsam. Ein Schaber ist da besser und mit dem richtigen Werkzeug muss man auch keine Angst haben die Fliesen zu beschädigen.
Kleber entfernen...da ist ein Schaber sicherlich doppelt so schnell. Liegt aber hier auch ganz klar an der Art des Antriebs.

Bei Silikonfugen ist das Verhältnis etwa 50/50. Gibt Arbeiten die mit dem Schaber besser gehen und wieder Arbeiten die mit dem GOP besser gehen.  Hier ist es gut beide Geräte zu haben. Mit dem GOP kann man eben keine Fugen "ausheben" und mit dem GSE/PSE ist es nicht möglich schräg zu den Eckfugen zu arbeiten.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Hab mal nachgesehen, bei E-Bay wird ein GSE (natürlich mit defekten Anker) versteigert.

Ist jetzt schon bei über 30 €.

In der Ersatzteilliste sind alleine 10 Positionen nicht mehr lieferbar.

Ganz ehrlich, aber hier scheidet der GSE leider komplett aus.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Das meinte ich mit der Bucht...hab die Auktion auch in der Beobachtung 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo GAF-18,

wenn Du die Fuge rausgeschnitten hast, aber immer noch Silikonreste übrig sind (die aber weg sollen), dann gibt es noch die Möglichkeit mit einem Silikonlöser zu arbeiten. Hier gibt es einige Produkte von unterschiedlichen Herstellern auf dem Markt. Informiere Dich aber vorher bezüglich Materialverträglichkeit und den Verarbeitungs- und Sicherheitshinweisen.

Wenn Du mit Deinem Projekt fertig bist, kannst ja Deine Erfahrung und Ergebnisse hier mitteilen. Sind bestimmt einige hier, die es auch interessieren würde!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

heikob
Spezialist
Moin,
ich mach das immer manuel mit einem Fugenmesser, der GOP wäre mir zu riskant(verkratzen der Umgebung, starke Virbration, laut und "schwer") und auch nicht nötig für solche Arbeiten. Silikon muß dann entweder mit Silikonentferner komplett raus oder man nutz Reparatursilkon was auch auf altem Silikon hält. Gibts aber nur von Henkel soweit ich weiß.

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle,

danke für euere guten Tipps. Da ich auch noch einige Fließen austauschen muss werde ich mich neben meinem GOP auch noch auf die Suche nach einem guten Schaber machen.

Die ganzen GSEs in der Bucht hab ich natürlich auch schon länger im Blick. Ende Juli wurde einer für 328€ verkauft. Das ist verrückt.

Ich werde am Montag mal alle Boschhändler in meiner Nähe wegen dem GSE anrufen, vielleicht hat noch jemand einen im Lager.

Wird der PSE auch in der Schweiz bei Scintilla hergestellt?

Berti, der Tipp mit dem Silikonentferner ist gut.
Heikob, das Reparatursilikon schau ich mir auch mal an.

Bei der Suche nach dem ganzen Zubehör hab ich ein recht nützliches Werkzeug gefunden. 
www.ebay.de/itm/Silikon-Fugenentferner-BGS-Germany-/141104349400
So etwas wäre doch auch als Aufsatz für den PSE/GSE interesant. 


Gruß GAF

higw65
Power User 4
SB 13 CV
SB 13 CVK

Damit geht das auch 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
P.S. Das Gerät bei eBay mit dem defekten Anker (den es nicht mal mehr gibt) ist für 70,-€!!! weggegangen.

Ist übrigens nicht das einzige Gerät welches mittlerweile so hoch gehandelt wird. Gibt da noch einige "Schätzchen" abgekündigter Geräte die heute hoch gehandelt werden, wenn sie Blau sind...oder aber Mitbewerber damit ihren Umsatz machen....und das auf der Basis die Bosch einmal geschaffen hat.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mimi
Aktives Mitglied 3
In dem Fall greift der Fachmann zu meist auf das Altbewährte zurück, es geht am schnellsten und gründlichsten. 

http://de.wikipedia.org/wiki/Cutter_(Messer)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw65,

danke für den Zubehör Link. Jetzt muss ich nur noch einen vernünftigen GSE finden.
Wenn es sich gar nicht vermeiden lässt wirds halt ein PSE.

Und dann muss ich noch eine schöne L-Boxx Einlage für den PSE/GSE bauen.

Hallo mimi,

bisher hab ich es auch immer mit dem Cuttermesser gelöst. Ich wollte einfach mal Meinungen einholen ob es mit GOP, GSE oder mit der altbewährten Methode besser geht.

Ich werde in den nächsten Wochen alle drei Methoden ausprobieren und dann hier berichten.

Gruß GAF


higw65
Power User 4
Cuttermesser?
Das hier ist das Bosch-Maschinen-Forum 😉

Spaß beiseite. Ich habe auch mit dem Cutter gearbeitet...bis ich 40m SIlikon zwischen 2 Glasscheiben entfernen musste. Das ging dann mit dem GOP mehr als besser....eher deutlich besser bis völlig genial gegenüber dem Cutter. Man muss eben nur bei den Kanten aufpassen.

Klar braucht man auch den CUtter...für die Restarbeiten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User

Original von GAF-18 am 03.11.2013, 20:12 Uhr


Und dann muss ich noch eine schöne L-Boxx Einlage für den PSE/GSE bauen.

151336.jpg151338.jpg
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
Poppeldost....äh...Doppelpost^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

meisterbenno
Spezialist 2
@ybarian,
jetzt mußt du noch einen schlabberlatz für gaf-18 konstruieren ... 😉
off-topic, aber hast du evtl eines von deinen tollen etiketten für das ghg 660 lcd ... ?

fragende grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

sinus50
Moderator
Moderator
 @ybarian,

saubere Arbeit, gute Anregung für weitere Interessenten.

Gruß
sinus50

ybarian
Power User
Hallo @Meister Benno,


noch nicht, aber demnächst^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle,

danke für die ganzen Tipps. 
@Ybarian deine tolle L-Boxx Lösung bewundere ich schon seit längerem, die ist wirklich gelungen!
Meine wird ähnlich.

Bei meiner Suche nach einem GSE hat sich schon was getan. Ich bekomme einen blauen in den nächsten Tagen und auch noch zu einem super Preis. Ich werde dann berichten :-))

Bei meiner "Schatzsuche" hab ich nebenbei ein interessantes Zubehör für die GSA10,8 gefunden. Milwaukee bietet ein Schaber/Spachtel/Fugenklingen Set für die kleine Säbelsäge an. Die Aufnahme passt anscheinend auch für Bosch. Was haltet ihr davon? Ist das eine Alternative zum GSE?
 www.ebay.de/itm/MILWAUKEE-Fugenklinge-Schaber-Spachtel-Set-fur-Sabelsage-1-2-BOSCH-Makita-etc-/25131...



Hermen
Power User 4
Die GSA hat genauso wie die Milwaukee eine Standartaufnahme (=Universalschaft) für Säbelsägen.
Also passen tuen die Aufsätze auf jeden Fall.

Zur Milwaukee....jedesmal wenn ich diese sehe drängt sich mir ein Verdacht auf (habs ja schon öfters angesprochen).
Auch wenn Bosch sich da beharrlich verweigert, der Verdacht von mir bleibt...;-))

Zu den Vorsätzen, bei Bild 1 und 3 sieht man gut, das die Säge für solche Arbeiten (arbeitsergonomisch) nicht entwickelt wurde.
Wie gut das geht, kann ich als Besitzer einer PSE und eines Gop´s nicht sagen ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo @GAF-18,

habe die Milkiway-Messer mal ausprobiert.

Einschätzung:

mit knappster Knappheit mal grade schwach Heimwerkertauglich, oder schwäbisch ausgedrückt "a rechds Glomb".

Da ist wirklich jeder Multi, GOP etc. mit den entsprechenden Messern deutlich besser als genau diese Messer in einer kleinen Akku-Säbelsäge

Nur die Enttäuschung ist vmtl. noch höher, als der aufgerufene Preis.

Für den Preis kaufst dir lieber zwei Sätze Bessey-Messerklingen für deinen Cutter;

Trapez, gekröpft und große Hakenklinge.

Durch ihre Form eine hervorragende Hilfe beim Entfernen von Silikonfugen.

Gruß

Uwe