Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seltsames Verhalten GBH 18V26 ..defekt?

Martin_
Neuling 2
Hallo ihr Lieben,
Habe ein seltsames Problem mit meinem GBH 18V26.
Grundsätzlich vornweg mag ich sagen dass ich natürlich weiß, dass man mit einer Akku Bohrmaschine nicht exzessiv Deckendurchbrüche bohrt.
In Einzelfällen tu ich das jedoch und da ich nicht vor habe mit dem Ding im Sandkasten zu spielen, habe ich mich ja auch für die 26er mit den 8ah Pro cores entschieden.
Nun in dem Fall geht es um das Bohren von 12er Durchbrüchen in Betondecke zur Kabelverlegung.
Einen hat die Maschine geschafft, beim zweiten wird sie immer schwächer und schwächer bis sie schließlich zum Stillstand kommt und erst nach ca 4 Minuten wieder ansprechbar ist.Die Maschine ist kalt und eine Thermoabschaltung wäre ja wohl ganz oder gar nicht .2 Akkus probiert. beide Kalt 8AH und voll geladen. Ich weiß nicht, wie ich das der Werkstatt erläutern soll und glaube ich auch nicht dass Sie den Fehler dort reproduzieren können. Möchte ausschließen dass die Maschine als fehlerfrei zurück geschickt wird.
Meiner Meinung nach kann das nur ein Defekt sein.. vielleicht hängen die Kohlebürsten..was sagt Ihr?
Gerät hat keine 5 Betriebsstunden
ich möchte Euch bitten, folgendes Video anzuschauen.


Und danke Euch im voraus für die Beteiligung an der Problematik
4 ANTWORTEN 4

Wastl
Treuer Fan

Hallo!

Die Kohlebürsten werden es nicht sein, da nicht vorhanden.
EC Motor 😉
Ist bestimmt das Elektronikmodul defekt. 
So einen Fehler hatte ich mal mit meinem 26 D. 
Und da war dann auch das Problem mit der Replizierbarkeit. 
Dies ging am Anfang auch nur nach etwas längerer Gebrauch.
Also hat der Reparatur Service gesagt, er ist in Ordnung. Absolut verständlich.
Fehlersuche ist halt manchmal schwierig...
Ich habe ihn dann halt solange genutzt, bis er irgendwann gar keine Lust mehr hatte. 
Ist zwar nicht so schön aber sonst bekommst du ihn bestimmt 'defekt' wieder. 
Dann wurde er repariert. 


Grüße 
out of order

mirhai
Aktives Mitglied 2
Hallo Martin,

sieht leider schon nach Defekt aus. Die 12mm Durchbrüche macht die Maschine normalerweise mit links. Dieses "Versagen" kenne ich nur von festgefahrenen Bohrern. Du kannst mal versuchen den 70% Schalter in anderer Stellung zu verwenden. Ansonsten wirklich ein Fall für den Service.

VG
Mirko

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Martin,

wie auch schon vorstehend empfohlen, würde ich den GBH 18V-26 zur Überprüfung zum Reparaturservice schicken.
Hast Du das Gerät zur Garantieverlängerung registriert? Das ist innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf möglich.

Weitere Infos zum Ablauf und die Kontaktdaten findest Du oben unter dem Reiter Service / Kundendienst / Online-Reparaturservice.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Martin_
Neuling 2

Hallo Ihr Lieben . vielen Dank schon mal

Die Kohlebürsten werden es nicht sein, da nicht vorhanden.EC Motor 😉

stimmt, mein Fehler, es ist ja der 36er der noch Kohlen hat
 

Dieses "Versagen" kenne ich nur von festgefahrenen Bohrern

wie meinst du das? im weitesten Sinne fährt sich mein Bohrer ja auch fest, nciht zuletzt dadurch dass er immer schwächer dreht. Und natürlich hängt man auch mal an einem tangierten Eisen aber das kann doch nicht die maschine für 3 Minuten unbrauchbar machen, ohne dass sie sich erwärmt o.Ä.?

Du kannst mal versuchen den 70% Schalter in anderer Stellung zu verwenden

Dies hatte keinen Effekt
 

Hast Du das Gerät zur Garantieverlängerung registriert?

es ist standardmäßig noch Garantie drauf (gekauft am 31 Okt. 2021) das ist ja das Dilemma. ich kann nicht warten, bis sie den Löffel komplett abgibt.


Ihr seid also der Meinung dass da ein defekt vorliegt? was meint Ihr, soll ich einfach das Video auf einen Usb Stick machen und den beilegen? die werden den Fehler im "Labor" nicht reproduzieren können.Oder hat jemand einen Draht zur Werkstatt, wo man mal vorab eine Meinung einholen kann?

danke Euch für alle Hinweise 🙂