Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sechskant-Aufnahme GDR 14,4 arretiert nicht mehr richtig

Andre_Kostolany
Neuling 2
Hallo,

bei meinem GDR 14,4 habe ich folgendes Problem:

Nach Einsetzen eines Schraubbits in die Sechskant-Aufnahme und Arretierung hält dieser nur ca. 3-4 Schrauben. Danach fällt er aus der Sechskant-Aufnahme, da sich die Arretierung gelöst hat. Kann ich das Problem selbst lösen?

kostolany
16 ANTWORTEN 16

Da-Berti
Power User 2
Hallo Andre,

mal kurz ein paar Fragen noch vorab:
  • Welche Bits (Geräteanschluss) verwendest Du? C6.3, D6.3, E6.3 oder F6.3?
  • Ist die Verriegelungsmuffe zum Festhalten der Bits schwergängig? Vielleicht verdreckt?
  • Kommst Du beim Schrauben an die Verriegelungsmuffe?
  • Verwendest Du den Bit mit zusätzlichem Bithalter oder ohne im Gerät?

Wäre super, wenn du uns hier noch genauere Informationen geben könntest, damit man das Problem eingrenzen könnte!

Nichts desto weniger hilft auch das Gerät im Fachhandel mal genauer unter die Lupe nehmen zulassen, bzw. wenn noch Garantie besteht, das Gerät bei Bosch einzuschicken!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Andre_Kostolany
Neuling 2
 Zur Zeit habe ich diese Bit-Box von Metabo im Einsatz:

www.metabo.de/Zubehoerkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23746+M518f7a36b11.0.html#9280

Welche Größe der Bit-Adapter hat weiß ich nicht. Normaler Sechskant eben, gleiche Größe wievdie normalen Bits. 

Die Bits benutze ich ausschlließlich mit dem Adapter, da diese ansonsten zu kurz wären und auch keine Einkerbung im hinteren Bereich aufweisen.


Andre_Kostolany
Neuling 2
 Der Link wird leider bei der Benutzung mit einer Ergänzung versehen, so dass er nicht auf den korrekten Artikel zeigt. Hierzu einfach alles nach der Nummer "9280" entfernen, dann funktioniert es.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Andre,

ist schon mal gut, dass Du den Bitadapter verwendest. Der hat die Form E6,3. Heißt, er hat die tiefe Rille, in der sich die Verriegelungskugeln der Arretierung besser greifen als bei der Form C6,3!

Ist die Verriegelungshülse des GDR leichtgängig? Oder geht die eher schwer?
Bleibt die Verriegelungshülse beim Arretieren mittig stehen?
Vielleicht liegt es an der Verriegelungshülse!

Nichts desto weniger ist dieses Bitset (gibt es in den unterschiedlichsten Farben in fast jeden Baumarkt in der Grabbelkiste) nicht Drehschlagfest! Heißt, die Bits können brechen! Bzw. gehen schneller kaputt! Hier bieten einige Hersteller, unter anderem auch Bosch bzw. Wera, spezielle Bits für Drehschlagschrauber an. Siehe hier >>>LINK<<<.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Andre,

die Ursache für das Lösen der Bits kann aus der Ferne nicht diagnostiziert werden. So, wie es sich darstellt sind eventuell die "Haltekugeln" in der 6-Kantaufnahme nicht mehr leichtgängig. Durch eine Reinigung der Aufnahme und leichtes Einsprühen mit einem Sprühfett kann es eine Verbesserung geben.
Sollte dies nicht zielführend sein, empfehlen wir die Einsendung an unser Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen.
Wie alt ist die Maschine und hast Du diese für die 3-Jahresgarantie registriert? Bei Garantie einfach anrufen und Termin für Abholung abstimmen.
Hier für alle Fälle die Adresse vom Servicezentrum:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61


(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Andre_Kostolany
Neuling 2
 So, ich habe jetzt mal den Sicherungsring entfernt und die Verriegelungsmuffe abgezogen. Folgendes habe ich festgestellt:

1. In der länglichen Fuge im unteren Bereich der Muffe ist eine verformte Feder.
2. Die Kugeln in den beiden Öffnungen des Vierkants sind klebrig.

Was ich nicht verstehe ist, wie die Verriegelung funktioniert. Die Kugeln sind so klein, dass Sie durch das Drehen der Muffe nicht so weit in den Vierkant gedrückt werden, dass sie bis zum eingeschoben Bit reichen?!

Andre_Kostolany
Neuling 2
 Hab nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass in einer der beiden Öffnungen mit den Kugeln zwei Kugeln drin sind, in der anderen Öffnung nur eine. Somit wird der Bit immer nur auf einer Seite arretiert und löst sich dadurch, oder?

Da-Berti
Power User 2
Hallo Andre,

die Feder könnte die Mögliche Ursache sein. Wenn die Verriegelungsmuffe nicht mehr ganz in die Arretierungsstellung geschoben werden kann, bzw. während des Arbeitsganges sich bewegen kann, könnte so die Kugel den Bit frei geben.
Durch das Spiel könnte auch die Kugel abgenutzt worden sein und somit den Effekt des herausfallenden Bits verstärken.

Hier würde ich, wenn noch Garantie auf dem Gerät ist, den Schlagschrauber zur Reparatur einschicken!

Falls keine Garantie mehr besteht, dann im Fachhandel die Ersatzteile besorgen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Andre,

ich glaube hier ist eine Kugel verrutscht! Es sollte eigentlich immer nur eine Kugel pro Öffnung sein!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Noch was!
Welchen GDR 14,4 hast Du genau?
Es gibt für den GDR 14,4 V-LI die Kombination von Kugeln, Feder, Sicherungsring und Arretierungshülse als Ersatzteilkit (für 5,35€ ohne MwSt)!

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Andre_Kostolany
Neuling 2
Hallo,

wenn da nur eine Kugel reingehört, wie wird diese dann in die richtige Position gedrück, um den Bit zu halten? Die Kugel ist definitiv deutlich kleiner wir die Wandstärke des Vierkants.

Gruß, kostolany


Original von Da-Berti am 14.04.2014, 22:35 Uhr
Hallo Andre,

ich glaube hier ist eine Kugel verrutscht! Es sollte eigentlich immer nur eine Kugel pro Öffnung sein!

VG
Berthold



Andre_Kostolany
Neuling 2
Anbei noch ein Foto mit der demontierten Arretierungshülse.

194272.jpg

mibu3000
Spezialist 2
 Kleine Zwischenfrage, wenn sie auch nicht zur Lösung beiträgt :
Gibt es den GDR 14,4 auch mit der Kombiaufnahme ?  Oder seh ich es nicht richtig...

Kenn die eigenltich nur vom GDX 18....

Ist doch eigentlich schon so 
GDR - Hex-Bit-Innen-Aufnahme
GDS - 1/2" 4-Kant-Außen
oder ?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo mibu3000,
den GDX gibt es nur in der 18V Ausführung. Ursprünglich war zwar auch eine 14,4V Variante geplant, aber wegen der Konzentration auf die 18V Range wurde darauf verzichtet.

Gruß
Stefan

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo Stefan,
ich glaube mibu3000s Frage bezog sich auf das Bild. Dort ist die kombinierte Aufnahme (Hex-Innen/4-Kant-Außen) zu sehen, der GDR sollte vom Namen her aber nur eine Hex-Innen-Aufnahem haben.

Grüße
Malte

mibu3000
Spezialist 2
Ja, mich hat das Bild verwirrt !

Passt für mich in 2-facher Hinsicht nicht zur Überschrift
"GDR" und "14,4"

Hoff das Andre das Geheimnis noch lüften wird !