Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt zweiflügeliges Garagentor. Suche Idee für Schließmechanik.

survival62
Neuling 3
Hallo,
ich habe ein zweiflügeliges Garagentor aus Massiver Eiche.
Pro Flügel eine Höhe von 2,5m und 1,25m Breite. Die Bretter sind ca. 3cm dick. Aufgebracht auf einen doppel "Z" Rahmen ebenfalls 3cm stark. Somit ist die Tür umlaufend ca. 6cm dick.

Den linken Flügel  habe ich mit einem Treibriegel arretiert.
Nun müchte ich von außen einen "fetten" Schwenkriegel aus Eiche anbringen der in eine Stütze fällt.Siehe die begefügte Zeichnung.
 Wenn der Riegel in die Stütze geschwenkt wird, soll von innen eine Mechanik unten und oben, den rechten Flügel an den feststehenden Flügel ziehen sodass beide Flügel in einer flucht sind.
Also prinziepiell ähnlich einem Drehstangenschloss das man aus Büroschränken kennt.
Leider finde ich keine robuste Mechanik für ein solches Vorhaben.

Hat jemand da eine gute Idee?

Gruß
Christian
15804317.jpg
14 ANTWORTEN 14

viertelelf
Spezialist 2
Hast du schon mal darüber nachgedacht die Achse deines Schwenkriegels auf die andere Seite des Tors durchzuführen und dort einen zweiten Riegel anzubringen? Das wäre auch relativ einfach auf weitere Riegel oben und unten erweiterbar.
1/4 11

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe innen 2 Schubriegel, ansonsten nur einen Klinkenbeschlag, Landhaus stiel.
Es geht aber eine Vorhangschloss.
Garage ist aus Holz,die "arbeitet" je nach Witterung, man muss mit reichlich Spiel bedenken.
Schubstangen, Kastenschloss..was so alles gibt, es passt fast nie bei Holz, klemmte immer.
Unser Schmied hatte Vierkantrohr und dann mit Holzbrettern beplankt, der Stahl ging gut, auch die Schubstange super.
ABER seine Werkstatt wird von innen verriegelt.
Ist also insgesamt schwer zu beurteilen, Holz, Schloss, Riegel...
Gruss Willy




 

survival62
Neuling 3
Hallo,
vielen Dank für Eure Ideen!

Bei einem Schwenkriegel oder Schubriegel muss das Tor relativ genau dem feststehenden Teil gegenüberstehen.
Wie Willy ja erwähnte, ein so großes Holztor arbeitet natürlich je nach Witterung.
Zwar sind meine Flügel dagegen relativ beständig, stehen aber nicht immer glatt zueinander. Oben oder unten kann es mal 1-2cm sein.
Daher such ich ja auch eine innenliegende Mechanik, die quasi das nicht feste Türblatt an das Feststehende heranzieht.
Mit dem  längeren Eichenriegel aussen hätte ich, falls der Flügel sich etwas verzogen hat, genügend Kraftumsetzung um den Flügel vielleicht 1-2cm heranzuziehen ohne groß mit Händen, Füßen oder Körpereinsatz nachhelfen zu müssen.
Meine Frau soll natürlich auch in der Lage sein, das Tor zu schließen.
Ich muss "nur" eine Möglichkeit finden, diese Kraft nach innen auf eine entsprechende Mechanik zu bringen.

Habe noch ein paar Bilder hinzugefügt.
Leider werden die Bilder hier falsch gedreht. Hoffentlich könnt Ihr aller erkennen.

Gruß
Christian
15805152.jpg15805161.jpg15805155.jpg15805158.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nun ist es passiert..
Die Streben müssen Versatz und Winkelhalbiere, mit 10cm Vorholz, ca 20% tief (10cm/2cm Versatz)
Die Streben halten auch ohne Schraube, eben auf Druck.
Zimmerleute machen das so überall in der Welt, Klampentür, Rebeltür,Haspeltür..die Namen, aber das "Z" muss sein.
(Im Film sieht man die Z herum gebaut (:)..)
Nun ist es passiert, wichtig ist das die Tore auf Schiene sitzen, die müssen auflegen.
Damit die Unterkante Bretter nicht überall nass wird einen Vorklotz, so das die Bretterunterkante "Luft" bekommen, weil es rottet sonst beim zuschauen.
In der Mitte unten, Winkeleisen,ein extra Stahl 4mm stark, 10cm breit und leicht angebogen, so geht das Tor leichter rein.
Der Tritt ist halt so (:)
Anbei:
Falls das Tor offen länger herumsteht:
Ist das Tor offen dann einen Sturmhaken, (schwerer Stahl, sonst klappern die), und einen Auflegeeisen, einen Fang, so das die Tore Auflager bekommen.
Normal ein Punktfundamt (80cm tief) und ein Stücke Stahl, Baumarkt verzinkt, in Beton vergiessen.
Beim Holz halts eingige Punkte zu beachten.
Gruss Willy




 

survival62
Neuling 3
Moin Willy,
sory, ich verstehe leider nur Bahnof.
Sollte das wirklich für mein Tor gelten?

Gruß
Christian

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
Hallo, ein kleines Kegelradgetriebe mit 2 Ausgängen auf die Drehachse des Riegels würde gehen. 
Gruß 
Guido
Einfach kann jeder !

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
Hier ein Beispiel
15805613.jpg15805616.jpg
Einfach kann jeder !

survival62
Neuling 3
Hallo Guido,

danke, das mit dem Kegelradgetriebe schaue ich mir mal genauer an.
Habe auf anhieb erst nur welche mit 5 oder 6mm Schaft gefunden.
Aber sollte auffindbar sein.

Gruß
Christian
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Survival62
Ich konnte so gut wie möglich getippt um zu erklären was "Holztore" alles sein sollten.
Eigentlich sonst das gute Fachbuch für Zimmererlehrlinge.
Gibts ebenso so beim Tischlerlehrlinge.
Ist kein grosses Ding, uralte Techniken.
Gruss Willy

Anbei: Hab da ein Video gefunden, der Tischlermeister konnte es schön zeigen.
Immer gerne Kommunikation ab und zu .


 

survival62
Neuling 3
 
erstellt von Der Schrauber am 18.10.2021, 12:37 Uhr
Hier ein Beispiel

Hallo ,
ich versuche schon, seit dem Beitrag vom Schrauber, ein passendes Kegelgetriebe zu finden.
Generell wäre der Vorschlag die beste Lösung, aber leider finde ich nur Kegelgetriebe bei denen ich keine eigene Stange verwenden kann oder es sind welche mit max. 8mm Öffnung, was bei schweren Eichentooren zu schwach wäre..
Ich denke, dass bei einer Stangenlänge von ca. 2,3m schon 14-16mm notwendig sind.
Das einzige was ich finde sind 1:1 Kegelräder M1.5 mit 14 oder 16mm Durchmesser. (knappe 8€ das Stück aus China (siehe Bild))
Die wären zwar zu gebrauchen, aber da müsste ich mir ein passendes Gehäuse bauen.
Zwar hätte ich da schon Ideen (Abschnitt Rechteckprofil und selber bohren) , aber alles sehr aufwändig und eher was für ne Schlosserei.
Bevor ich also mit einem Selbstbau starte wollte ich Euch nochmal fragen ob Ihr da eine Quelle für so ein Kegelradgetriebe mit offenem oder auch geschlossenen Gehäuse habt.

Gruß
Christian 



 
15830231.jpg

abbu
Erfahrener
Was spricht gegen einen zweiten Treibriegel, dessen Bedienhebel sollte sich mit wenig aufwand auch nach draußen legen lassen.

Gruß abbu
 
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Harzbock
Neuling
Hey,
vll hilft dir das als Anregung müsstest es zwar zwar abändern und nach außen führen. Sollte aber kein Problem darstellen. 

lg
15831497.jpeg15831500.png

donniedarko
Spezialist
Moin Christian, was sich mir noch nicht ganz erschlossen hat, ist wie Du das Tor verriegeln bzw. abschließen möchtest. Schließt Du es über einen Seiteneingang von innen ab? Von Winkelgetriebe würde ich weit Abstand nehmen, das hält nie auf Dauer. 
aus dem echten Nordfriesland!

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
Schau mal bei Mädler z.B. 
da ist auch das Bild her das ich angehängt hatte. 
Gruß Guido
Einfach kann jeder !