Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SDS Verschluss defekt

eugenlang
Neuling 2
Hallo zusammen 
ich habe wohl den SDS Verschluss an meiner GBH 2-24 D kaputt gemacht. Kann man dieses Teil ersetzen? Bzw. reparieren? Wenn ja, wo? 
Oder habt ihr eventuell einen Tip wie ich es selber reparieren kann? 
Ich habe einen Steckadapter (ähnlich dem auf dem Bild) in den SDS Verschluss eingeführt. Dieser hat dann auch "gegriffen" und ich konnte meine Schraubarbeiten ausführen. Leider habe ich dann den Steckadapter nicht mehr aus dem SDS Verschluss bekommen.
vielen Dank
gruss Eugen Lang (Schweiz)


 
12605406.jpg12605408.jpg
10 ANTWORTEN 10

bluefire
Spezialist
Hallo Eugen,

einen 1/4 Zoll Bithalter in einem SDS Plus Futter zu verwenden ist nicht im Sinne des Erfinders.
Die fatalen Folgen hast Du leider selber erlebt.
Es gibt extra SDS plus Bithalter Adapter um mit dem Bohrhammer Verschraubungen durchzuführen.
Versuch mal den Bithalter im Schraubstock einzuspannen und mit leichtem hin und herdrehen und gleichzeitigem
Ziehen den Bithalter aus dem SDS Futter zu bekommen. Ich kann Dir nicht versprechen ob es klappt aber viel mehr kaputtmachen kannst Du wohl nicht.

Gruß
bluefire
12605422.jpg
www.instagram.com/bluefiretools

sinus50
Moderator
Moderator
Der Bithalter hat sich sicherlich an den beiden Stegen im SDS-Bohrfutter verklemmt.
Mit dem von "bluefire" vorgeschlagenen Vorschlag ist eine Lösung sicherlich zu schaffen.

Beim nächsten Einsatz des GBH 2-24 D solltest Du das Einsteckende wieder etwas fetten.
Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo eugenlang,
sollte es mit dem Tip der Kollegen nicht funktionieren, musst du das Gerät wohl einschicken. Für diesen Fall hier der Link zum Service:
https://www.bosch-professional.com/ch/de/service/kundendienst/kundendienst.html
Aber bitte beachten, dass ist kein Garantiefall!

Gruß
Stefan

Stefan_K
Treuer Fan
Hallo,

den Spuren am Einsatz nach warst Du ja schon mit einer Zange dran.

Steck doch mal einen sehr langen Inbusschlüssel rein und dann mal versuchen,
den Einsatz zu drehen mit der Hand zu drehen.

Falls das nicht reicht und da eh nicht mehr viel am Futter kaputt zu machen ist:
die Maschine mit o.g. Inbus-Schlüssel knapp über eine Tischplatte halten.
Dann den Inbus-Schlüssel links auf der Tischplatte aufliegen lassen und die
Maschine mal kurz und knackig nach rechts laufen lassen, so daß der Inbus-
Schlüssel sich einmal um 180° nach rechts dreht und entsprechend aufschlägt.
Das Ganze 2, 3 mal nach links und rechts. Vielleicht lockert sich das Ganze
dadurch.
Die Maschine aber nicht permanent drehen lassenwenn der Inbus-Schlüssel
aufliegt!! Wirklich immer nur den Inbus-Schlüssel einmal kurz und knackig auf-
schlagen lassen.

Viel Erfolg!

 

eugenlang
Neuling 2
Hallo zusammen 
ja, das wäre wohl wirklich keine schlaue Idee 😉
vielen Dank für die Tipps - ich werde morgen versuchen ob es klappt.
ich melde mich wieder 
gruss Eugen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So manche Reparaturanleitungen hier die hier zu lesen ist die tut ja mir ja schon Richtig im Bauch weh !!
Also der falsch eingesteckte Sechkantadapter hat sich mit der Haltekugel verkeilt . Dies gilt es nun zu lösen.

1 . Du nimmst die gummikappe vorne ab. Diese kannst du von Hand oder mit einem Flachen Schraubendreher abhebeln und über den Bithalter nach vorne abmachen.
2. Du entfernst jetzt den Sprengring.
3. Jetzt entfernst du die Schwarze Hülse vom Bohrfutter und praktisch jetzt hat die Kugel schon keinen Halt mehr und der Bithalter lässt sich entfernen . Sollte die Kugel arg verquetscht sein, kannst du jetzt einen neue bestellen. Dann wieder alles mit ein wenig fett zusammen bauen und freuen. Dauert normal keine 5 Minuten das ganze !!!

Das ganze steht unter Federspannung , es kann sein das dir beim abnehmen des Sprengrings bereits das Bohrfutter entgegen kommt . Nur keine Angst. Pass nur auf das dir die Kugel nicht wegrollt. 

Übrigens kann man so bei jeder SDS Plus oder SDS Max Maschine das Bohrfutter ´´öffnen´´ und auch mal reinigen und neu Fetten !!!

Du Kannst dir auch mal die Ersatzteil- Explosionszeichnung zur Hilfe ansehen .. 


 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo eugenlang wo hast du eigentlich diesen neuwertigen schönen gbh 2-24 her? für mich sieht der eher aus wie ein gbh 2-26 oder 2-28. tut zwar nichts zur Sache ist mir nur aufgefallen. gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

eugenlang
Neuling 2
Nochmals danke an all Eure Tipps 
ich habe mich nun entschieden, die Bohrmaschine zur Reparatur einzusenden.
Mal schauen ob es Bosch hinbekommt.
nochmals Danke, Gruss Eugen

linde
Treuer Fan
O-ha, ich will ja keine Eulen nach Athen tragen, aber die wenn die Rasthülse - wenn der Bithalter nicht rausgeht - und die Innereien des Schlagwerks ersetzt werden müssen, dann bewegt sich der Reparaturwert in den Regionen eines Neukaufs der Maschine. Rede daher nochmal mit jemandem, der vielleicht mehr handwerkliches Geschick besitzt und mit breiterer Werkzeugbasis den Bithalter ggf. doch noch rausbekommt.

Mensch Eugen, sowas macht man einfach nicht.... Schade um die schöne Maschine.

Gruß Sven

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von linde am 06.03.2017, 22:24 Uhr
O-ha, ich will ja keine Eulen nach Athen tragen, aber die wenn die Rasthülse - wenn der Bithalter nicht rausgeht - und die Innereien des Schlagwerks ersetzt werden müssen, dann bewegt sich der Reparaturwert in den Regionen eines Neukaufs der Maschine. Rede daher nochmal mit jemandem, der vielleicht mehr handwerkliches Geschick besitzt und mit breiterer Werkzeugbasis den Bithalter ggf. doch noch rausbekommt.

Mensch Eugen, sowas macht man einfach nicht.... Schade um die schöne Maschine.

Gruß Sven

Das Schlagwerk kommt ist mit dem bithalter überhaupt nicht in  Berührung gekommen ! Da der Bithalter zu kurz
ist um mit dem Döpper in Kontakt zu kommen und wenn auch, er hat ja sicher nicht geschraubt und gehämmert gleichzeitig. Auch wenn der Bithalter den Döpper berührt hat macht es dem Döpper herzlich wenig aus. Das einzigste was vieleicht einen Beschädigung hat die Kugel zur Verrieglung. Pfenningskram