Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V-26 (F) - A new Star is born!

higw65
Power User 4
Manchmal weiß man nicht wie man einen Bericht anfangen soll...so wie hier.
Gleich mit Lobhudeleien...oder doch mit den Sachen die Negativ sind? Schon schwierig.

Wir hier ja schon bekannt gibt es einen neuen 18V-Bohrhammer.

Den GBH 18V-26 F

Es ist nicht der Nachfolger des derzeitigen GBH 18 V-EC, sondern der größere Bruder. Im Grunde das fehlende Bindeglied zwischen dem GBH 18 V-EC und dem GBH 36 V-LI Plus. Das ist er nicht nur Optisch und vom Gewicht her, sondern auch in der Leistung.

Ich hatte in den letzten Wochen die Möglichkeit das Gerät schon vorab zu testen und bin begeistert...von daher auch die Überschrift. Es ist wiklich ein Star!
Das Gerät liegt gut in der Hand und arbeitet wie erwartet. Im Inneren befindet sich im Grunde das Schlagwerk des GBH 2-26 und ähnlich ist auch die Leistung einzuordnen.
Verbessert wurde der Schalter des EPC, der beim GBH 36 noch relativ locker war. Hier ist er genau richtig.
Wie beim 36er schiebt man den Akku jetzt von hinten ein. Das wird die Leute beruhigen die (mir unverständlich) immer darüber meckern dass man zum Wechseln des Akkus den Handgriff drehen muss. Dafür gibt es jetzt sicher Leute die eben über die verdeckte Ladezustandskontrolle am Akku meckern. Hierfür muss der Akku kurz rausgezogen werden und ich sage auch jetzt...na und!
Dann ist das eben so.

Am Gerät sieht man 3 Kontakte. Dort wird in Zukunft eine aktive Absaugung eingeschoben. Diese kommt im Frühjahr (wird auch Zeit!).

Schön ist auch dass man an eine Durchführung für eine Safety gedacht hat. Klar gibt es in vielen Ländern viele Vorschriften, aber Safetys mit Bosch-Logo wären schon klasse und sehr wünschenswert. Hab mir zwar immer eine Öse gewünscht, aber so geht es auch. Zumal das Ganze mit einer Gehäuseschraube verbunden ist und einen sehr stabilen Eindruck macht.

Geliefert wird das Gerät unter Anderem in der L-Boxx. Da ist dann das einzig Negative zu finden. Ich mag die Einlage nicht. Sie ist nicht richtig durchdacht. Die F-Varianten passen nur mit dem SDS-Futter in die Boxx und nicht mit dem Schnellspannbohrfutter. Das Wechselfutter liegt zwar in einer Aussparung, aber rollt da raus sobald der Koffer hochkant getragen wird. Hochkant wäre hier besser gewesen.
ebenso fehlt die Möglichkeit Bohrer unterzubringen. Unter der Maschine ist zwar ein Fach, aber da gehören einfach keine dreckigen Bohrer rein.
Schade...denn mit der richtigen Einlage dürfte das Gerät auch gerne ein paar Euro teurer werden, Dazu dann noch Bohrer im Deckel und das Ganze wäre perfekt.

Würde ich das Gerät empfehlen...ganz klares Ja!



Demnächst gibt es dann noch ein paar Bohrvergleichstests mit den Brüdern.

Da die Geräte jetzt nach und nach ausgeliefert werden hoffe ich doch dass das eine oder andere Gerät auf dem Gabentisch liegen wird 🙂

Gruß GW
11745174.jpg11745178.jpg11745170.jpg11745176.jpg11745172.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
92 ANTWORTEN 92

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Platzverschwendung ist da kaum, die Box sieht recht gut gefüllt aus, ich finde hier wäre der Zukauf einer weiteren Box oder Rack durchaus zumutbar um die Bohrer dabei zu haben.
Gruss Willy
 

andy_s
Neuling 3
Hallo alle,

tolles Teil wenns den jetzt noch Solo in der L-Boxx gibt wäre er ne tolle Alternative für nen kabelgebundenen GBH, Akkus hätte man(n) ja genug 🙂 auf das vergleichsvideo von Gerald bin ich schon gespannt.

Gruß Andy

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

meines Wissens wird der GBH18V-26 (F) dann ab Januar auch in der clic & go zu haben sein.
Preislich soll er sich auch im Bereich des GBH18V EC bewegen.

Grüße

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für die Vorstellung. Ist schon ein toller Bohrhammer, und eine prima Weiterentwicklung.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
@willy Keine Platzverschwendung...aber eine etwas andere Anordnugn hätte mehr Möglichkeiten ergeben. Hab nur keinen Eneracer um mal zu schauen wie es damit aussieht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

N__Gemba
Treuer Fan
@HIGW
Super, die ersten Eindrücke, wird wohl bei mir unterm Gabentisch liegen. (War artig...)
Die aktive Absaugung kenne ich nur bildlich von der BDA, im Moment scheint mir
das dann aber ganz schön „wuchtig“. Aber hier heißt es abwarten und sich selbst ein
Bild machen.
Norbert
11751764.jpg

sireagle
Power User 4
 
erstellt von N. Gemba am 26.09.2016, 19:45 Uhr
@HIGW
Super, die ersten Eindrücke, wird wohl bei mir unterm Gabentisch liegen. (War artig...)
Die aktive Absaugung kenne ich nur bildlich von der BDA, im Moment scheint mir
das dann aber ganz schön „wuchtig“. Aber hier heißt es abwarten und sich selbst ein
Bild machen.
Norbert

Wenn man sich das Bild der Absaugeinheit genau anschaut, dann wird klar das der GBH ein die Einheit einsinkt.
Klar ist die insgesamt recht wuchtig, aber im Vergleich zu einem GAS 35 M AFC wohl ein Winzling. Und wir reden hier von einem Bohrhammer für den Handwerker, den gewerblichen Einsatz und nicht für den Heimwerker der seiner Frau die Bilderrahmen an die Wand dübeln soll.
Und der Bohrstaub soll ja auch nicht nach dem zweiten Loch schon entfernt werden müssen. Ich bin gespannt wie die technischen Daten da aussehen werden wieviel Bohrlöcher mit 6mm und 10mm theoretisch machbar sein sollen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
wie Holger bereits angemerkt hat, kommt die Solo-Variante im nächsten Jahr. Der GBH 18V-26 wird ja dieses Jahr auch zunächst nur bei den Premium Partnern erhältlich sein. Zu dem Preis kann man jetzt noch nichts sagen.

@higw65
Danke für die Vorstellung!

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das UNSERE Premiumhändler so Teil nicht haben war klar, die haben bis heute den GBH 36V-Li Plus nicht im Laden.
Aber dafür reicht ein Mausklick um so Teil solo aus der Bucht zu fischen:
Bosch GBH 18V-26 (F) solo, L-Boxx, Bohrer..
Lieferbar 29.-30.9 2016...
Oder verstehe ich den Begriff Premium nicht?
Ist damit die Bucht gemeint?
Gruss Willy

ersecu
Aktives Mitglied
Ja, im Netz gibt es Händler, die haben den Bohrhammer schon in verschiedenen Versionen versandbereit rumliegen.

Warum bietet Bosch den Bohrhammer optional nicht einfach in einer grossen L-Boxx mit dem herausnehmbaren Tragekasten an, da kann man dann leicht das ganze Zubehör unterbringen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dann kommt der Nächste um die Ecke und fragt wo er denn die Bohrer UND die Absauggeschichte reintun kann...
Ich finds schon mal gut das diesmal eine 2er Box reicht statt einer 3er die halbleer ist.
Die 3er L-Boxx mit Tragekasten kann ja jeder dazu holen, dann passt es.
Vielleicht wird der Bohrhammer ja noch ganz solo angeboten, kommt sicher auch noch.
Stefan, der Preis ist recht günstig.
Gruss Willy
 

ersecu
Aktives Mitglied
Deshalb auch optional eine andere LBoxx anbieten, den Bohrhammer gibt es bereits als Sologerät.

higw65
Power User 4
Den Bohrhammer mal so einfach in verschiedenen anderen L-Boxxen anzubieten is nicht...

Denkt daran dass die Dinger hier Europaweit verkauft werden und es da um große Stückzahlen geht. Momentan will die Geräte wohl auch Jeder zuerst haben. Verständlich.

Die Absaugung ist relativ groß, also größer als die Absaugungen bei den REA-Modellen. Dazu muss man das Gerät ncith mal gesehen haben. Das erkent man schon an der Zeichnung, wenn man mal die Proportionen betrachtet. Also größer als bei Mitbewerbern. Bohrtiefe wird sicher um die 100mm liegen und der Inhalt...sicher so um die 30-40 6er Löcher. Wie auch bei den REA. Das sollte ausreichen.

Gerät und Absaugung würden nur zerlegt in eine 238 passen. Davon gehe ich jetzt aus...oder vielleicht sogar ein Handwerkerkoffer, in der Größe der REA-Modelle oder der GSB 162. Da müsste er dann komplett reinpassen. inkl. vieler Bohrer 😉
Aber man braucht die Absaugung ja auch nicht jeden Tag.

Betrachtet man den neuen GBH dann mal genauer, dann ist das schon sehr durchdacht. Das Ding kann viel und ist leistungsstark. Klar...bei 1000 Bohrungen 6mm würde ich auch zum V-EC greifen, einfach weil er leichter ist, aber der "normale" Handwerker...wie Elektriker und andere Installateure...der seine 50-100 Löcher bohrt...von 6-16mm...der wird mit dieser Maschine sehr gut bedient sein. Grad im Bereich größerer Installationen ist er gut aufgehoben. Denke z.B. an die Montage von Kabelbühnen. Bei 12er bis 14er Löcher in Beton da ist der V-EC schon zu langsam und hier kommt dann der 18V-16 in Spiel, denn der 36er ist da ein wenig zu schwer.
Den neuen 18er kann man (zumindest ich) auch noch gut mit einer Hand halten. Dann Kickback auch kein großes Problem und oft geht es ja auch nicht anders, weil man sich mit der anderen Hand abstützt oder festhält. Das ist eben Baustellenpraxis. Nicht so wie oft auf schicken Werbebildchen 😉

Was jetzt noch im Programm fehlt ist ein 10,8er auf Basis des Compact. Dank der 2,5Ah-Akkus auch kein Leistungsproblem mehr. Zumal man da gar nicht so viel machen muss, denn das Schlagwerk bedarf da keiner Änderungen.
Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Um all das erhältliche Zubehör loszuwerden bedarf es wirklich für Jeden eine individuelle Lösung, wohin zb. mit den 1000mm Bohrern und den vielen Bohrkronen?
Das wird auch nicht das Problem sein, da hat jeder seine Kisten oder Fächer.
Jetzt fehlt noch der 10,8er Kombibohrhammer, das war ja klar, dann gibts wirklich für jeden erdenklichen Einsatz genau die richtige Maschine...wenn ich so zurückdenke an die Zeit wo es pro Firma max. EINEN Bohrhammer gab wenn überhaupt (:)
Da hat sich was getan.
Wäre schön wenn dieses Komplettangebot ausgebaut würde, ich sag mal spontan Winkelbohrmaschinen in 18, 36V, Zimmereikreissägen, Kompressoren usw...
Gruss Willy
 
Gruss Willy
 

rolfce
Aktives Mitglied 3
Zumindest Winkelbohrmaschinen in 18V gibt es bereits länger, allerdings auf der anderen Seite vom grossen Teich. Bosch ADS181BL heisst das Dingen und ist zb. über Grosserfluss.com auch aus Deutschland bestellbar. Inklusive allem auch nicht teurer als was ein 18er Gerät hier so kostet...
Warums den hier nicht direkt gibt - keine Ahnung.
Son kleiner Akkukompressor ist auch schon länger auf meiner Wunschliste. Kleiner Tank 6L oder sowas und Druckluft Tacker und Nagler sind mobil, zum Kleinigkeiten lackieren reichts auch mal. Wird aber bestimmt nie kommen oder wenn dann in grün.

Mal zurück zum GBH. Bei den Angeboten die es bereits gibt kostet das Gerät ja durchgehend mindestens das doppelte was ein 18V Gerät Solo sonst so kostet. Ist das nur wegen der noch geringen Verfügbarkeit oder wird das Gerät grundsätzlich preislich weiter oben angesiedelt sein wie der GDS HT zb. auch? Falls es so wäre, ist der Unterschied zum EC die 100% Aufpreis wirklich wert? Immerhin ist das schon der Preisbereich in dem auch der kleine 36er anfängt.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

es ist geplant im 1.Quartal 2017 folgende Solovarianten anzubieten:

GBH 18V-26 Professional im Karton
GBH 18V-26 Professional in der L-Boxx
GBH 18V-26 F Professional im Karton

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
...und den GBH 18V-26 F in der L-Boxx?

🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Solo in L-Boxx gibts doch schon, aber wer die Box loswerden möchte, ich entsorge die dann, einfach herschicken (:)
Rolfce:
Eine innere Stimme sagt mir kaufe nicht im Ausland, sicher gibts einen Grund warum das Teil hier nicht erhältlich ist..von daher dann eher auf 10,8v oder eben den FC2.
Gruss Willy
 
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
danke für die Info.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo higw65,

die Solovariante GBH 18V-26 F in der L-Boxx ist, zumindest für diesen Zeitpunkt, noch nicht geplant.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Ich hab schon eine Ahnung warum...aber ist in Ordnung. Danke für die Info.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hpz
Spezialist
Ich werde mal abwarten, bis die Kombination GBH plus Absaugung auf den Markt ist.
Mal seh`n ob dann alles in die L-Boxx passt 😉 und meine GBH REA geht in Rente ?

LG aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Würde es auch...allerdings auf 2 Ebenen in eine 238er. Hoffe nur man spart hier nicht wieder an der falschen Stelle und baut eine sinnvolle Einlage. Da kann das Set dann ruhig mal ein paar Euro mehr kosten.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hpz
Spezialist
Bosch - L-Boxx - sinnvolle Einlage ?
Das kenne ich leider ander`s.
Naja, die Hoffung stirbt zuletzt...

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Nein...es gibt sie ja...siehe GKS 18V-57G...oder einigen anderen Geräten.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hpz
Spezialist
Ich meinte jetzt mehr eine stabile Einlage für`s Gerät und für`s passende Zubehör.
und nicht bei jeder Maschiene eine Einlage für`s Ladegerät und für Ersatzakku`s.
Ich brauche kein x. Ladegerät und kein x. Akku !

Platzhalter für "nachträglich" gekauftes passende Zubehör.
z.B. Bohrhammer - Platz für Tougbox mit SDS Bohrer
- Platz für Bohrkronen usw.
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Ich habe schon ganz oft eine Zubehörbox angesprochen die man statt des Ladegerätes verwenden kann. Diese gehhört in alle Solo-Click&Go-Varianten. Auch wenn dadurch diese Geräte 3-5,-€ mehr kosten.

Klar geht es oft um den Cent...aber so eine Box hätte verdammt viele Vorteile.

Stelle mir grad vor...zwei Boxen...eine für 10,8V und eine für 18V und da ein paar Einteilungen rein. In der Qualität der GOP-Boxen und ...boar...das wäre einfach zu geil. Würde nicht nur hilfreich sein, sondern auch noch gut aussehen wenn die L-Boxxen geöffnet werden und dazu noch helfen die geteilten EInlagen in Form zu halten.

Darf ich gar nicht mehr drüber nachdenken...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

handwerker-scho
Treuer Fan
Danke für den super Bericht Gerald. Das Ding ist auf meiner Geburtstagsliste ganz oben 🙂
mfg Georg

higw65
Power User 4
Es wird mal wieder Zeit ein klein wenig über meine bisherigen Erfahrungen mit dem Gerät zu berichten. War jetzt nicht sehr häufig im Einsatz, aber ich hab ja auch die Qual der Wahl.

Aber in dem Fall 14er Löcher in Stahlbetondecke...habe ich mich dann für den GBH 18 V-26 entschieden.
Dazu dann die neuen 7X.

Also ich muss sagen...ich bin wirklich begeistert. Klar geht das auch mit dem V-EC und der ist auch leichter...aber das höhrere Gewicht hat auch seine Vorteile...die höhere träge Masse ist der Grund. Der GBH 18 V-EC ist oft zu leicht. Drückt man ihn dann nicht richtig an...dann fängt der an zu springen.
Der neue 18V-26 geht wieder in Richtung der alten GBH 24 und da sorgte schon das höhere Gewicht für deutlich weniger Probleme grad auf glatten Betonoberflächen. Dazu noch die wirklich guten 7x und im Nu waren die Löcher drin. Ohne große Anstrengung.

Gefehlt hat mir nur die neue Absaugung. Klar...GDE 16 wäre auch gegangen...aber an der anderen Stelle wäre es dafür zu eng gewesen.

Gruß GW
 
12364308.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mit Absaugung meinst du Absaugung die von der Maschine selbst angetrieben wird oder eine externe?
Gruss Willy

hpz
Spezialist
Oh Gerald,

mein Sparschwein hasst Dich so sehr......

Aber vielleicht bleibt es ja, dank Bosch, dick und fett  😉

Aber Spaß bei Seite,
du kannst einen schon etwas lecker machen...
Man(n) merkt immer erst was einen fehlt wenn man es sieht.

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sireagle
Power User 4
@Willy

Gerald meint die für den GBH 18V-26 F kommende an der Maschine angetriebene Absaugung.
Diese ist für das Frühjahr 2017 wohl vorgesehen mit der Markteinführung.

@hpz

Man(n) merkt immer erst was einen fehlt wenn man es sieht.


Du meinst wohl wenn Gerald es einem unter die Nase reibt...;)

Bitte nicht in den falschen Hals bekommen...;)))

Der GBH 18V-26 F macht neugierig, das ist sicher. Das wird sich manche Kabelgerät warm anziehen müssen im Verkaufsregal, denn wenn der GBH 18V-26 F daneben liegt, könnte es durchaus sein das der Kabelbruder länger liegen bleibt.
Eine Solo-Version im Clic&Go würde sich sicher ebenfalls wie geschnittenes Brot verkaufen bei den Anwendern die der Marke bereits treu ergeben sind. Ich denke das aber auch die neuen SDS-Plus 7X-Bohrer ihren Anteil haben werden dank Gerald´s Berichterstattung habe ich die Hoffnung das die kleineren Schwächen der SDS-Plus 7- und SDS-Plus 5-Bohrer jetzt ausgemärzt sind und das sich der bekannte rote Mitbewerber warm anziehen kann.

Gruß
Sascha
 

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

hpz
Spezialist
@willy,

schau Dir mal ein paar Bilder der guten alten REA an 😉

LG und einen guten Schnapper auf den
Sonntagsspaziergang wünsche ich Dir
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Hallenser2_0
Spezialist
Hallo Willy.

Auf Seite 1 im 7.Beitrag hat @N.Gemba eine Abbildung der zukünftigen Absaugung eingestellt.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

bergjaga01
Aktives Mitglied
Super Maschine durfte testen.
Maschine wird um den 30.01. geliefert.
Aber!!!!! warum kommt die Absaugung erst so spät. Die ist doch schon fertig und Marktreif. Sowas ist einfach nur doof. Außerdem ist die Absaugung längst überfällig (siehe Makita......)
Hermann Klimke

higw65
Power User 4
Doof...ah jaa 😉

Nein...sie ist noch nicht fertig...sonst wäre sie ja schon lieferbar. Das was man sieht sind Marketing Samples...eine Vorproduktion. Diese wurden auch erst während der WOC und BAU auf den Messen angeliefert.
Jetzt müssen sie produziert werden. Vielleicht gibt es auch noch Zertifizierungs- und Zulassungsangelegenheiten...oder kleine Änderungen. Wir hier wissen es nicht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bergjaga01
Aktives Mitglied
OK dann lassen wir das jetzt mal so stehen. trotzdem Doof  mit dem Teil bist Du der Held im eigenen Haushalt.
Bohren ohne Staub. Wenn Makita nicht so an scheiß Service hätte............Wäre die Flotte vermutlich petrollfarben.
In Punkto Gerätevielfalt im Akkkubereich ist noch VIEL ZU TUN:
Hermann Klimke

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Gude,
hab in den Weiten des internet was gefunden



Gruß Leo

bergjaga01
Aktives Mitglied
Und jetzt soll noch einer sagen das Teil ist nicht fertig.
Für mich schaut des so aus, "de depperten Deitschn lass ma no a weng warten"
Habt´s den Akku ogschaugt des is der eneracer 6,3 Ah
Hermann Klimke