Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SDS-Plus für Stemmarbeiten im Dauerbetrieb geeignet?

heikob
Spezialist
Moin,

ich suche einen Stemmhammer für Aufgaben wie Fliesenentfernen im Dauerbetrieb, also der das 8h am Tag erledigen kann. Ich werde auf jedenfall auch noch einen großen SDS-Max Hammer GSH5 kaufen um große Sachen (Mauerdurchbrüche etc.) zu erledigen , denke aber das dieser ein bischen schwer wird beim Schlitze stemmen und der Hauptaufgabe Fliesenentfernen! Nun gebe es ja den GSH 3 und als billige Alternative den Bohrhammer GBH 2-28 mit SDS-Plus Aufnahme.Wo werden die beiden Hergestellt und können die wirklich im Dauerbetrieb stemmen, hab mal gehört das man bei (Dauer-)Stemmarbeiten unbedingt SDS-Max wähen soll! Der GBH 2-28 hätte ja einen klaren Preisvorteil und sogar eine höhere Schlagstärke+weniger Vibrationen (11m/s² gegen 16m/s²)+weniger Gewicht! Das der Rundlauf flöten geht wäre egal da die Maschine wirklich nur stemmen soll. Da der GSH 5 auf jedenfall gekauft wird, wäre eine weiter Möglichkeit alles mit ihm zu machen, gibt ja auch Fliesenmeißel mit SDS-Max soweit ich weiß.


Gruß Heiko     
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wenn Du 8 Stunden nonstop Meißeln willst, ist dafür der GSH 3 definitiv besser geeignet als der GBH 2-28. Denn dafür ist der GSH gemacht, beim GBH ist die Meißel Funktion, ich will mal sagen eine "Zugabe".

Ich an Deiner Stelle würde aber, wie Du auch selber schreibst, dass dann mit dem GSH 5 erledigen, der macht das schneller als der GSH 3 und als der GBH sowieso. Und falls die Arme etwas schwerer werden, dann macht man halt eine Pause 😉

Ich habe früher beruflich mit dem GSH 5 etliche Bäder entkernt und Schlitze gekloppt und das Gerät kann das im gewerblichen Dauereinsatz auf alle Fälle.

Gehe aber heutzutage Fremd, mit einem Gerät aus Neubulach. 😉

Die Geräte werden in good old Germany  hergestellt.

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
würde auch nur die GSH 5 nehmen, denn damit hast du normal alles abgedeckt. So schwer finde ich den Hammer jetzt auch nicht.......
jaja, die Werkzeuge aus Neubulach sind natürlich erste Sahne...aber auch eine andere Preisklasse

higw65
Power User 4
Also ich verwende für solche Sachen fast asusschließlich meinen GBH 5-40. Dazu taugt er noch gut für viele Bohrarbeiten. Auch Fliesen wegstemmen ist mit dem richtigen Meißel kein Thema. Zumal man da die ganz breiten Meißel nehmen kann. Die Regulierung ist super und man kann auch mal das Gerät am Meißel selber führen (natürlich mit Handschuhen), wenn man ganz vorsichtig stemmen will.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Heiko,

ganz klar auch von mir die Empfehlung auf das SDS-Max System des GBH 5-40 DCE Professional zurückzugreifen: Er hat auch die nötigen Reserven  und die Arbeit geht schnell von der Hand.

Ich besitze diesen neben einem 26er GBH mit SDS-Plus. Der SDS-Max Hammer ist deutlich stärker und schneller.

Gruß

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

heikob
Spezialist
Moin,

erstmal danke für die Antworten! Der GSH5 kommt ja sowieso dann spar ich mir die SDS-Plus Ausführung,
 
Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe immer beides zur Hand. Einen Großen habe ich in gelb und einen SDSPlus in blau. Der Große hat etwa die Abmessungen und das Gewicht des GBH 5, den du willst. 8h mit dem Großen an der Wand zu arbeiten, das will ich keinem empfehlen. Es gibt zwar noch fettere Geräte, aber 7kg reichen schon in Vorhalte. Meist kann man die Fliesen mit einem SDSPlus Hammer leichter und armschonender abklopfen. Je nachdem wie gut oder schlecht der Kleber war, springen Dir die Dinger schon beim Anschauen entgegen, da wäre ein Maißelhammer Perlen und Kräfte vor die Säue geworfen. Beim Bett ist es noch gefährlicher. Ich hab meinen Kuli neulich mal dran gestellt, das Bett von einem Fliesenspiegel von der Wand zu kratzen. Der hat mir ernsthaft mit dem gelben ein Loch in die Wand gehauen. Am Ende musste der Putz runter, was er aber auch lieber mit einem SDSPlus Hammer gemacht hat. 

Hermen
Power User 4
Der hat mir ernsthaft mit dem gelben ein Loch in die Wand gehauen. Am Ende musste der Putz runter, was er aber auch lieber mit einem SDSPlus Hammer gemacht hat.
Ich schmeiss mich weg.

Die arme Wand...oder sollte ich sagen ...der arme Kerl?? ;-))

Aber ich kann dir nur voll zustimmen. Für so Sachen wie Fleisenspiegel abschlagen ist ein SDS-Max Gerät schon sehr schwer.
Ich arbeite da auch lieber mit meinem "grünen" (nicht Bosch sondern Hita...).
Geniales Teil, kompakte Abmessungen, 2,4 Kg aber 3,2 Joule.
Das ratzt sogar bei Beton und Granit einiges weg.

Nur diese Jahr hat sie bei einer Betongartenmauer fast nur weggekratzt. Aber da konnte auch der große Bosch-Hammer nichts ändern.
Waren 45cm dicker armierter bläulich violetter Beton bis ins Schwarz hinein.
Da half auch nur noch ein Drucklufthammer mit +25KG
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

heikob
Spezialist
Moin,
also hält auch eine GBH2-28 8h Meißeleinsatz aus? Der GBH 3 dem ich das ja eher zutrauen würde ist teurer,schwerer,vibriert mehr und schlägt schwächer! Würde sonst zur GBH2-28 als zweit Gerät tendieren wenn sie das wirklich verträgt und nicht nach kurzer Zeit so ausgenudelt ist das Bohrungen größer werden als sie sollten 😉

Gruß Heiko

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo heikob,
für 8h Meißeleinsatz ist der neue GBH 2-28 nicht geeignet. Der GBH 2-28 hat seine stärken ganz klar beim Bohren. Die Meißelfunktion ist gedacht, um mal den ein oder anderen Meter Kabelkanal zu stemmen oder mal ein paar Fliesen von der Wand zu holen. Aber für dauerhafte Abbrucharbeiten würde ich dir eher zu den größeren Geräten raten.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja 1-2 Tage hält die Maschine schon ohne Schäden durch. Wenn es aber auf absehbare Zeit zum Dauerzustand wird, ist die 2-28 ein Opferstück. Fakt ist aber, mit der mittelgroßen zur Seite oder nach oben zu arbeiten, ist nach 2-3 Stunden Hölle. Da kannste nicht mehr richtig ansetzen und die Wand sieht am Ende aus, wie ein schweizer Käse.

Ich würde mir ausm Baumarkt noch einen 50 Euro Wegwerfhammer für solche Arbeiten orgen. Die Zeitersparnis ist enorm, weil die Erholung für den Arbeiter weit geringer ist. Und nach 3 Wochen Dauereinsatz heult man nicht, wenn das Ding übern Jordan fliegt.

Trotzdem würde ich beide Hämmer nehmen. Für die kleine stellt ein Fliesenspiegel auch kein Problem dar, und wenn man mal in unwegsame Ecken muss, ist die SDS Max Maschine völlig ungeeignet. Für den Boden und alles, was nach unten gestemmt wird, nimmt man dann den Dicken.

heikob
Spezialist
Moin,

möchte bei so langen Stemmarbeiten die Vibrationen in Grenzen halten und da ist glaub ich das große Manko der Billighämmer!
Nochmal ganz genau gefragt ist das Problem eher die Aufnahme SDS Plus an sich für dauer Stemmarbeiten oder sind Bohrhämmer nicht für Dauerbetrieb im Stemmmodus geeignet und reine Stemmhämmer wie Bosch GSH3 oder die entsprechenden Gegestücke anderer Hersteller. Was genau passiert z.B. bei einem GBH 2-28 wenn er andauernd zum stemmen genommen wird nicht unbeidingt 8h am Stück aber immer wieder mal ein oder zwei Stunden? Leidet einfach nur der Rundlauf oder ist ein Totalausfall wahrscheinlich, wie stehts da mit Garantie, steht irgendwo nicht für den Dauerstemmbetrieb geeignet?
Wie gesagt GSH5 wird sowieso gekauft und für den Fliesenkleber habe ich zwei Renofräsen (Protool RGP 80 und RGP150)


Gruß Heiko  

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Heiko,

wenn bei einem Bohrhammer die Meißelfunktion intgegriert ist, dann kann er auch zum Meißeln, also stemmen problemlos eingesetzt werden. Dies gilt für Bohrhämmer mit der SDS-plus und SDS-max Aufnahme, man spricht dann vom "Universalhammer". Idealerweise setzt man die leichten Bohrhämmer mit der SDS-plus Aufnahme für leichte Stemmarbeiten ein, wie z. B. Fliesen abschlagen.
Für diese Arbeit haben wir auch einen speziellen Fliesenmeißel im Zubehörprogramm.
Eine Einschränkung der Garantie bei Einsatz im Dauerstemmbetrieb gibt es nicht.

Grundsätzlich muss man besondere Sorgfalt auf das Einsteckende des Bohrers oder Meißels richten. Das Einsteckende sauber halten, immer wieder einfetten wie in der Bedienungsanleitung empfohlen.
Mit der Zeit kann die Werkzeugaufnahme etwas verschleißen - die Aufnahme wird Trompetenförmig - was aber nicht auf vermehrten Stemmbetrieb zurückzuführen ist.
Schau Dir doch mal unseren neusten SDS-plus Bohrhammer an, den GBH 2-28 DV Professional. Dieser hat neben einen sehr guten Bohrleistung auch eine gute Meißlelleistung und ein Vibrationsdämpfung. Als Ergänzung zum GSH 5 CE Professional vielleicht die richtige Lösung.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ZeroM
Treuer Fan
bezieht sich der zu erwartende Verschleiß nur aufs Bohrfutter, das man bei den Maschinen ja problemlos tauschen kann oder wird da mehr in Mitleidenschaft gezogen?