Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwups und wech

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

die GSB 162-2 RE ist seit ein paar Tagen von der Website verschwunden - Gibts dafür einen besonderen Grund?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^
28 ANTWORTEN 28

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich hoffe die Schlagbohrmaschine trifft nicht dasselbe Schiksal wie die Flachdübelfräse. Die war ja einige Zeit von der Bildfläche verschwunden.
Also Bob warum passiert so was immer wieder? Ihr wollt doch die Homepage verbessern und nicht verschlechtern!

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

nein, der von ybarian bemerkte Punkt hängt nicht mit nachlässiger Webseitenpflege zusammen.

Bosch hat sehr hohe Standards hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit. Bei der GSB 162-2 RE Professional haben wir in einigen wenigen Fällen festgestellt, dass dieses Gerät unseren hohen Ansprüchen nicht in jedem Fall gerecht wird. Wir möchten betonen, dass diese Probleme nur in seltenen Fällen und bei ganz bestimmten Anwendungen auftreten. Dennoch ist das für uns ein Grund, den Verkauf der Schlagbohrmaschine vorübergehend zu pausieren. Deshalb fehlt das Gerät aktuell auch auf der Webseite.

Wir bitten um Verständnis für diese bewusste Entscheidung und werden hier im Forum berichten, sobald der Verkauf fortgeführt wird.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

da ich kürzlich die GSB 162-2 RE für 'muchos Pesetas' erworben habe würde mich jetzt brennend interessieren, welche Probleme explizit in seltenen Fällen bei welchen Anwendungen auftreten?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ybarian,

wir bitten um Verständnis, dass wir uns zu den konkreten Details nicht äußern werden.

Verständnisvolle Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

kein Problem, ich denke wir kommen insoweit überein, dass ich - sobald der Fehler behoben wurde und die Maschine wieder im Verkauf ist - meine GSB 162-2 RE unter Bezugnahme auf diesen Thread zum Austausch einschicke;-)
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
könnt ihr schon sagen, wann der Verkauf der GSB 162-2 RE fortgeführt wird?

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

leider noch nicht, das wird voraussichtlich noch einige Zeit dauern.

Mit bedauerlichen Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
ich muss dieses doch recht alte Thema noch einmal an die Oberfläche befördern:
Wie schauts bei der GSB 162-2 RE aus.
Wann können wir wieder mit der Verfügbarkeit rechnen?

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,
hier möchte ich den Steffan mal unterstützen, bevor das in Vergessenheit gerät.
Bin selbst Nutzer (mit gemischten Gefühlen!) einer GSB 162-2 RE.
Gruß
Uwe Seeger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
.... hüstel, auch betroffen, interesse....


CR

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

war jetzt einige Zeit als passiver Nutzer unterwegs und habe mich aufgrund diesen Themas dazu durchgerungen, mich jetzt doch aktiv zu beteiligen.
Kurze Info zu mir;-):
Arbeite seit 2005 als Industriemechaniker bei einem großen Automobilhersteller (dem Besten;-))
und arbeite sowohl dort als auch Zuhause viel mit Bosch Blau.

Aber jetzt zurück zum Thema GSB:

Habe gerade im englischen BOB das gleiche Thema entdeckt, und da wird den BOB-Mitgliedern der Grund sehr wohl mitgeteilt und zwar vom Experten Team persönlich!

Und zwar geht es um das sehr hohe Drehmoment der Maschine. Es gibt bedenken, das es bei nicht-beidhändiger (Fachgerechter) Benutzung zu hohen Rückschlagmomenten und somit großer Verletzungsgefahr kommt.
Es wurde auch gesagt das es keinerlei mechanische Probleme gibt.
Sobald das Problem behoben wurde, kommt es auch zum Re-Launch.

Grüße
Bene87

David_Zäch
Erfahrener
 Das sind gute Neuigkeiten, aber im Ernst, wer kauft so ein Gerät und denkt nacher nicht dran dass eine GSB für 162mm Kronen ein sehr hohes Drehmoment hat? Das dollte dem Benutzer  doch eigentlich klar sein, zumal man das ja schon an der Grösse merkt. Und wer einen Bohrer einbohrt, dass das Rückdrehmoment gefährlich hoch ist, merkt ja dess er den Zusatzhandgriff benutzen soll.

Den Aspekt könnte man in dem Fal ja auch bei den ganz grossen GBM's bringen. Ich habe selber ein solches Riesending (Einhell FMR G 800, Stahl bis 23mm, Holz bis 85mm) und da ist es doch klar dass die Rutschkupplung nicht schon bei 80Nm eisetzten darf (mein Gerät hat keine Rutschkupplung!!!!!) 

Gruss David

P.S. Die Stabbauweise bei Bohrmaschinen (eben. z.B. GSB 160-2 RE) erlaubt gar kein halten ohne Zusatzgriff, das Gerät ist ja so lang, da fällt einem ja der Arm ab.
Der Schreiner Ihr Macher

Hermen
Power User 4
Irgendwie weiß ich jetzt nicht so recht, ob das nicht eher ein vorgeschobenes Argument ist.

Erstens, weil die jetzigen Nutzer der GSB ja dann auch gewarnt werden müssten bzw ein Rückruf erfolgen müsste.

Und zweitens, weil ich aus einer sehr zuverlässigen Quelle was anderes gehört habe.
Genau dazu passt auch das Stement von Bosch:
Wir möchten betonen, dass diese Probleme nur in seltenen Fällen und bei ganz bestimmten Anwendungen auftreten.

Den zweiten Punkt kann ich aber nur bedingt als Argument aufführen, da ich mich über den Grund hier im Forum weder öffentlich noch privat auslassen werde.
da respektiere ich die Entscheidung von BOB / Bosch einfach zu sehr, das sie das nicht erläutern wollen und werde einen Teufel tun.

Aber alleine mein erster Punkt sollte mal gehörig zum Nachdenken anregen, ob das Argument im englischen BOB-Forum soviel Fundament hat.
Den Bosch würde sicherlich auch bereits verkaufte Maschinen zurückrufen, wenn von diesen eine unmittelbare Gefahr für den Nutzer ausgehen würde.

Da Lob ich mir unsere BOB´s, die bleiben wenigstens bei der Wahrheit und schieben nicht irgendwelche fadenscheinigen Erklärungen vor.

Das tut es auf keinen Fall und sicherlich kann man mit dieser GSB auch sehr viele Jahre glücklich werden ohne je ein Problem zu haben. Denn an die Leistungsgrenzen wird kaum ein User mit ihr kommen.

Auch würde mich interessieren wie man so ein "Problem" (wie im englischen Forum genannt) beheben will?
Da kann ich nur David zustimmen, denn es gibt am Markt auch andere genauso starke Maschinen mit einem ähnlichen hohem Rückdrehmoment.

Ich bedaure nur mir bisher keine gekauft zu haben (es hat bisher immer am Geld in der Kriegskasse gefehlt, da andere Anschaffungen wichtiger waren), aber auch jetzt würde ich sie mir noch bedenkenlos kaufen, wenn denn das notendige Spielgeld vorhanden wäre.



Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt, das hört sich wirklich nach Ausrede an.
Daher habe ich den Thread nochmal komplett durchgelesen.
Folgendes ist mir dabei noch ins Auge gefallen.
 
When we examined some of the machines coming in for service. We found, in a very small number of returns, some extremes in the clutch. Some were far too low and were clearly not useable. The small number of versions that exhibited this were quickly filtered out. The other extreme was the clutch wasn't kicking in when most people expected it to. Both settings were well with in UK safety standards but Bosch prides itself on the quality of our products. If any of our tools are not operating within it's specs we will investigate and resolve it.

Soweit ich das Übersetzen kann, heißt das, das zurückgeschickte Geräte zum Teil folgendes Problem haben:
Bei den einen löst die Kupplung sehr (zu) Früh aus, bei den anderen (gefährlich) spät.

Wie weit das stimmt kann ich auch nicht sagen, Quelle ist aber von Bosch.

Gruß
Bene87

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Freunde der Blauen,
nachdem ich eben erst zurück bin vom "Anschaffen" (schlagfeste Schlangen... von Milkiway kosten Kohle! mehr im Schlagschrauber-fred), hier mal meins:
Die Herkunft einer Quelle sagt nlängst nichts über deren Verlässlichkeit!!!
Ich weiß was anderes als unsere englischen Freunde und denke, dass es das gleiche ist wie Hermens.
Auch ich werde darüber nix sagen, da es nicht meiune Art ist Halbwissen zu streuen.
Trotzdem warte ich gespannt auf Statements von Bob (Zaunpfahl), mit denen auch ich als bezahlender Anwender dieser eig. genialen Maschine leben und arbeiten kann.
Immernoch in Hoffnung schwelgend
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann frage ich mich aber, wieso dann öffentlich vom Bosch Experten Team aus England solche Statements geliefert werden. Die werden sich das doch auch nicht aus den Fingern saugen.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Benedikt,
die Frage ist erlaubt!
Sicher stellen sich auch noch andere diese Frage.
Antworten könnte vielleicht ein "Spezialist".
Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es lag und liegt mir fern, Halbwahrheiten zu streuen.
Das Problem ist aber, wenn man regelmäßig mit solchen Geräten arbeitet, will man sich schon absichern, das keine Gefahr für Leib und Leben besteht, überspitzt gesagt.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Benedikt,
niemand unterstellt dir Halbwahrheiten.
Ein Forum lebt von "Input".
Daher ist das Statement der Engländer eben ganz interessant um Bob mal wieder anzuschubsen.
Es besteht/bestand meines Wissens NIE Gefahr für Leib oder Leben des Anwenders, sonst hätte SICHERLICHST Bosch anders reagiert, als die Maschine einfach vom Markt zu nehmen, nachdem schon ettliche GSB 162 verkauft wurden.
Hoffe das hilft deine Zweifel zu zerstreuen.
Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Denke ich mir auch das es dann so eine Art Rückrufaktion gegeben hätte.
Mich würde aber interessieren, ob die bereits verkauften Modelle dann "Hochgerüstet" werden.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, aber das geht doch gar nicht...

Hey Leute, Ihr habt Euch für teuer Geld ´ne Profi-Maschine gekauft. Die ist eigentlich Super, aber nur manchmal und ganz vielleicht tut´s sie es nicht. Was der Fehler ist sagen wir Euch auch nicht. Ach ja: Und Danke für Euer Verständnis.

Naja, das unterscheidet den Mann vom Kinde. Wenn man Mist baut, muss man schon dafür gerade stehen Bosch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na also,
eben deshalb ist es gut, dass wir jetzt einer mehr sind, der etwas zur gsb 162 wissen will.
Das hab ich auch mit "anschubsen" gemeint.
Lese im Fred mal ziemlich oben; ybarian war der Erste, der "geschubst" hat.
Zweiter war ich.
Carsten hat sich angeschlossen.
Benedikt dazu gibt vier.
Wie sagte dereinst Bob: "steter Tropfen höhlt den Stein".
Ich sage: "die Hoffnung stirbt zuletzt".
Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da mir da offensichtlich jemand zuvorkam:
mein letzter Eintrag bezieht sich auf  @Benedikt.
Nichts desto trotz,
hallo Herr Ex-Kanzler.
Ich weiß nicht, ob Sie betroffener dieses Themas sind, aber es ist mir auch egal, da ich glaube, dass bei der derzeitigen Qualität dieses Forums keiner Bock hat sich von Ihne vor irgendeinen Karren spannen zu lassen um einfach mal so ohne Ahnung ins Blaue zu stänkern.
OfG
Uwe Seeger

Für diese Anwendung benötigen Sie Hirn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wage mal zu behaupten, das bei anderen Herstellern diese Diskussion gar nicht aufgekommen wäre.
Da wäre die Maschine aus dem Online-Katalog verschwunden, der eine oder andere hätte sich gewundert warum, und erfahren hätte erst recht keiner was, Zwecks fehlendem Forum.
Deshalb finde ich es Klasse, das Bosch seinen Kunden diese Möglichkeit des Meinungsaustausches gibt.

Vielleicht haben die Verantwortlichen im Forum von weiter oben auch Schweigepflicht auferlegt bekommen, man weiß es nicht.

Gruß

Hermen
Power User 4
@Benedikt

besser kann man es nicht sagen.

Als Zusatz

Ich bin mir sicher das Bosch schon an der Problematik arbeitet, aber es ist nichts was man übers Knie brechen kann oder soll.

Diejenigen die hier geschrieben haben weil sie betroffen sind, wollen einfach Infos über den derzeitigen Sachstand haben.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde der Wartenden,

wir bitten um Verständnis, dass wir uns zu den konkreten Details nicht äußern möchten. Sobald ein Re-Launch ansteht, melden wir uns.

Verständnisvolle Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum, Sevus BOB,

Ganz ehrlich? Ich glaube wir werden die GSB 162 vermissen....

Eine Klasse Maschiene die im Produktportfolio der PT-Bosch gefehlt hat.

Die stärkste Schlagbohrmaschine im PT-Bosch Programm war die ideale Machine für Kamin-, Sanitär- und Heizungbau!

Für die die diese Machine nicht kennen: Die hatte Bums und Kraft in jeder Lebenslage! Ein Gerät gemacht für Tim Tayler! Mehr Dampf geht gar nicht in so eine kompakte Machine. Der Spatenhandgriff ermöglichte eine sehr gute Machinenführung.

Meines erachtens war die GSB162 auf Grund ihres geamten Erscheinungsbildes ein Ernst zu nehmender Gegner für alle Eibensto..., Protoo.., Milwau..., in diesem Leistungsbereichs.

Egal woran es lag oder liegt, bitte Fehler beseitigen und her mit Ihr!

Die GSB wäre mit einem kleinen Bohrständer die ideale Ergänzung des etwas schwachen Kernbohrgeräte Segments von Bosch die Ideale Ergänzung gewesen. Also mal schnell den Schwarz Grünen Katalog aufschlagen und gucken wie man die GSB verfeinern könnte damit ihr Einsatzgebiet noch erwietert werden könnte zum Re-Launch der kommen sollte.

Die Kronen aus dem Hause Bosch sind TOP also her mit einem Gerät das diese auch verwenden könnte...

Grüße Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ok, weil ich günstig so eine Maschine abgreifen konnte, schubs ich hier jetzt mal neugierig mit, probiere es mit meiner Frage an das Bosch-Team mal anders herum: ich hab eine Maschine als Langsamläufer gesucht, primär um schwere Bohrarbeiten in Stahl ausführen zu können, bei denen ich meine BDS Magnetbohrmaschine MAB 840 wg fehlender Auflagefläche nur mit Hilfskonstruktionen ansetzen könnte. Ich hab dazu erst die Eibenstock EHB 1.4 R/L im Auge gehabt, bis ich hier auf die GSB 162-2 aufmerksam geworden bin. Die Eibenstock ist ne Bohrmaschine "unplugged". Die GSB ist wesentlich besser ausgestattet mit Wiederanlaufschutz und Überlastkupplung. Dazu bietet sie als Schlagbohrmaschine noch ein breiteres Einsatzfeld, was aber nicht primär so entscheidend war. Ich hab es also riskiert und mir die GSB an Land gezogen. Was muss ich nun anstellen, um die Maschine wegen dem hier zitierten Problem kaputt zu kriegen, oder mich damit zu wickeln? Kommt schon, seid keine Frösche 😄