Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8-LI vs. GSR 10,8-2-Li

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo zusammen,

bin Privatnutzer und möchte mir einen "kleinen" Bohrschrauber zulegen (der Vollständigkeit halber: bei den "großen" schwanke ich aktuell zwischen GSR 18V-Li und GSB 18V-Li).

Bei dem "Kleinen" wähle ich aktuell zwischen GSR 10,8-Li und GSR 10,8-2-Li. Die Leistungen scheinen identisch, so dass der GSR 10,8-Li wegen des geringeren Gewichtes und Länge die bessere Wahl zu sein scheint. Könnt Ihr dies bestätigen bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile dieser Produkte?

Zweite Frage - habe hier im Forum viel über das Spiel der Bohrspindel beim GSR 10,8-2-Li gelesen. Vermute dies betrifft beide Produkte, da der Grundaufbau identisch ist. Ist dies korrekt?

Danke für Euer feedback,
JanM
22 ANTWORTEN 22

Hermen
Power User 4
Hallo, der GSR 10,8-LI ist ein reiner Akkusschrauber (ohne Bohrfutter), der GSR 10,8-2-LI ist ein Akkubohrschrauber mit Bohrfutter.
Also zwei Geräte für Grundverschiedene Einsatzmöglichkeiten.

Und deswegen gleich meine erste Frage:

Was soll damit gemacht werden, wo liegt die maximale Belastung (Bohrdurchmesser, Schraubenlänge u. -durchmesser, Materialien zum Bohren und Schrauben)?

erst dann kann man eine Empfehlung aussprechen, vor allem wenn nach 18V und 10,8V gefragt wird.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Hermen,

danke für die schnelle Antwort. Die 18V Entscheidung habe ich nur erwähnt, um das Bild zu komplettieren. Mir geht es hier konkret um die 10,8V Entscheidung.

Grundsätzlich will ich mit dem kleinen schrauben. Da ich jedoch auch Metall- und Holzbohrer mit Sechskantschaft gesehen habe, bin ich dennoch davon ausgegangen, dass auch der GSR 10,8-Li schrauben kann. Da beide Geräte nach meinem Dafürhalten leistungstechnisch identisch sind sollte also auch ein Hin und Wieder schrauben funktionieren.

Zum Einsatzzweck - eher "haushaltstechnische" Tagesarbeiten und als parallel nutzbares Gerät, wenn gleichzeitig gebohrt und geschraubt werden soll (bspw. Bohren mit GSB 18V und Schrauben mit GSR 10,8V). 

Gruß,
JanM

Hermen
Power User 4
Sicherlich ist der Akkuschrauber von der Drehzahl her genauso zum Bohren geeignet wie der Akkubohrschrauber wenn man Sechskantschäfte verwendet...aber nur von der Drehzahl.

Ich habe selber Bohrsets mit Sechskantschaft bei meinem Akkuschrauber....für den Notfall und wirklich nur dafür (o.k. meiner ist älter, hat kein Zweiganggetriebe und eine geringere Drehzahl), aber das alleine macht ists nicht.
Wenn du mit einem Sechskantschaftbohrer mit einer Bitaufnahme borst ist aus "ausziehen" des Bohrers sehr unkonfortabel, da der Bohrer oft aus der Aufnahme rutscht.

Also nur Schrauben = Akkuschrauber

Bohren und Schrauben = Akkubohrschrauber.

Da du aber sowieso vorhast zwei geräte zu kaufen (GSR /GSB 18V-LI) würde ich dir beim 10,8V Gerät zum Akkuschrauber raten (als Ergänzung zum reinen Schrauben, denn jetzt kannst du beim Akkuschrauber Schrauben und schnell zum Senker wechseln, während du mit 18V bohrst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Hermen. Hatte hier im Forum auch Nutzerhinweise auf das "Ausziehen" gefunden. Der GSR 10,8-Li hat aber m.E. einen Rastmechanismus, der den Bohrer festhält (zumindest ist dies bei den Bits und der Verlängerung so).

Deiner Logik folgend wollte ich grundsätzlich auch so vorgehen wie von Dir beschrieben. Ich bin nur erstaunt, dass in diesem Forum kaum über den GSR 10,8-Li, sondern fast ausschlieslich über den GSR 10,8-2-Li gesprochen wird. Insofern auch mein Zögern, ob der 10,8-Li nicht irgendeinen Nachteil hat. Gibt es noch weitere Erfahrungen?

Im Übrigen spricht Bosch bei beiden Geräten von einem Bohrschrauber. Insofern ist der GSR 10,8-Li offensichtlich durchaus für beide Anwendungen angedacht. Nur Vertriebsmarketing?

Hermen
Power User 4
Der 10,8 Li hat eine 1/4 Sechskantaufnahme mit Verriegelung, da hast du recht.
Hab ich übersehen. Da bin ich von meinem alten Schrauber ausgegangen.

Aber wie gesagt, eigentlich sind wir beid zum selben Schluß gekommen. Der GSR / GSB 18V-LI und der GSR 10,8-LI ergänzen sich bestens.

Bohren (das versprech ich dir jetzt schon fast) wirst du aber dennoch eher mit dem 18V Gerät und Schrauben (zumindest bis 6x60mm) sicherlich mit dem Kleinen.
Rumwechseln (gerade wenn man ja zwei Geräte hat) nervt.

Aber Bericht mal darüber wie du dich dann arrangiert hast.

Ach ja und was wirds jetzt bei 18V????

GSR oder GSB?

Warum es über den Akkuschrauber kaum Berichte gibt?

Eigentlich ganz klar, weil er unauffällig seinen Dienst verrichtet.
In Foren wird selten über positive Erfahrungen geschrieben, sondern meist viel negatives berichtet um seinen Frust abzuladen.
Leider kommt das Positive dann zu kurz.
Wer schreibt schon, "Hallo, bin mit meinen Geräten zufrieden, alles paletti" ;-)))

Da bildet das Boschforum keine Ausnahme.
Daher wird auch gleich bei wenigen Kritiken vermutet, das ein Gerät nix taugt.
Die anderen 100.000ende zufriedene Nutzer schreiben ja ned....warum auch.

Also sind keine Berichte erstmal Positiv ;-))

higw65
Power User 4
Das Meiste ist schon angesprochen worden, aber wenn Du Dir im Bereich 10,8V nur ein Gerät zulegen willst dann nimm den GSR 10,8-2 LI

Damit kannste auch mal gepflegt kleine Löcher bohren. und mit einem Bithalter vernünftig Schrauben. Der "einfache" GSR 10,8 ist eher ein reiner Schrauber und ich würde ihn immer als Ergänzung zum anderen Gerät sehen. So mache ich das selbst schon seit Jahren. Vorbohren mit dem Einen, Schrauben mit dem Anderen.
Klar gibt es Bitborher, aber die sind im Grunde (wie schon angemerkt) nur Notlösungen und auch relativ teuer. Da hat man schnell mal den anderen Schrauber raus wenn man das umrechnet.

zum Schrauben ist der Kleine ideal. Er liegt gut in der Hand und dand seiner Größe kann man auch in so mancher Ecke Schrauben. Bis etwa 4,5/5mm-Schrauben macht er seine Arbeit gut. Darüber hinaus würde ich immer einen 18V nehmen. Aber grad wenn man viele Kleine Sachen zu erledigen hat mit 6er Dübeln und z.B. einer 4x40 Spax ist das Ding ideal.

Einne Tipp kann ich Dir nur geben: Nimm immer einen vernünftigen Bit-Halter. Leider hat Bosch vergessen dem GSR einen Magneten zu spendieren. Die Arretierung des Bits ist zwar in Ordnung...aber die Schrauben halten damit auf dem Bit nicht.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann den GSR 10,8-2 LI auch nur emphelen. Mitlerweile gehört der 1.5Ah Akku auch zur standartauslieferung. Zu dem würde ich bei dem Aktionspreis das Gerät in der L-Boxx nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die feedbacks. Habe bereits die 2,0 Ah Akkus bei der Säbelsäge angeschafft. Dies ist auch der Grund, warum ich auf 10,8 V erweitere (18V Säbelsäge ist für meine privaten Zwecke einfach zu groß/schwer). Wirklich sehr schade, dass es das Aktionsbundle nur mit den 1,5Ah Akkus gibt. Sonst hätte ich dies gern genutzt.

@Hermen: Gute Analyse zum grndsätzlichen Forumsverhalten. Entspricht sicherlich dem grundsätzlichem menschlichen Denken...

Gibt es denn jemanden im Forum, der Gutes über den GSR 10,8-Li sagen kann?

@Higw65: Wenn ich Dich richtig verstehe, empfiehlst Du für das "reine" Schrauben eher den leichteren GSR 10,8V-Li. Bin hier wirklich ambivalent, da ich selten Bohren muss und dann sicher eh' den 18V nehmen würde. Und für Hin und Wieder bei eher kleinen Borhungen funktionieren wahrscheinlich auch die Sechskantbohrer vernünftig.

ybarian
Power User
Hallo @Jan,

ich habe beide, den GSR 10,8 LI und den GSR 10,8-2-LI, und kann beide uneingeschränkt empfehlen.

Wenn man sich nicht beide Geräte kaufen will, so empfiehlt sich der universellere GSR 10,8-2-LI (oder besser noch der GSB 10,8-2-LI), mit einem vernünftigen Bithalter steht der dem GSR 10,8 LI in nichts nach.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Bithalter von Würth sind sehr emphelenswert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Bithalter von Würth sind sehr emphelenswert.

ybarian
Power User
Hallo @Markus,

ich würde mich jetzt schwer wundern wenn Würth Bithalter baut, bisher hat Würth noch alles eingekauft.

Vielleicht kauft Würth seine Bithalter auch bei Wera, so wie Bosch das macht, und dann stimmts, die von Wera sind sehr empfehlenswert^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Na ja, Jan will ja sowieso noch einen GSR/GSB 18V-LI ;-))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus ybarian,

das kann wohl sein, das Würth irgendwo seine Produkte kauft bzw. bauen lässt, aber Würth steht trotzdem drauf. Das wichtigste ist, das der vernümftig funktioniert, und hält. Halte von diesen Magnetdingern auch nix, und deswegen hab ich mir den geholt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Markus,
kurz OT
"die Bithalter von Würth sind sehr empfehlenswert" ist sehr pauschal, da eben Würth keine "eigenen" Bithalter produziert, sondern ALLES zukauft.
Würth hat auch die "halte von diesen Magnetdingern auch nix" im Sortiment.
Unter Umständen sind gerade die aber (vernünftige Qualität vorausgesetzt) die bessere Wahl, weil (speziell im Überkopfbetrieb) weniger anfällig gegen eindringenden Staub und somit verklemmen der Verriegelung/des eingesetzten Bits.
Der verriegelbare Bithalter sollte ab und an ausgeblasen oder sogar in Petroleum/Caramba etc. eingelegt und gereinigt werden.
Sonst kann die Freude an dem guten Stück schnell zu Ende sein.
Gruß
Uwe 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hast Du recht, die brauchen regelmässig nen bisschen WD40, sonst bekommste irgendwann kein Bit mehr raus.

Hermen
Power User 4
Also weder Würth noch Bosch bauen meines Wissens nach Bithalter oder Bits selber
(ja der Hermen setzt wieder einen drauf), daher ist es immer schwierig zu sagen, das einer der Hersteller generell gute Bithalter verkauft, denn beide haben alle Modelle im Angebot, con einfach bis aufwändiger.
Da auch immer wieder die Hersteller gewechselt werden wirds schwierig hier eine langfristige Aussage zu treffen.
Momentan hat auch Bosch gute Bithalter im Angebot, da Bosch zumindest teilweise seine Bitrange von Wera bezieht.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
auch wenn diese Bit-Diskussion hier nicht zum Thema gehört: Bosch produziert sehrwohl Bits selbst. Zu Bosch gehört die Firma Magna Bits, siehe hier:
www.magna-ind.de/de/imprint.htm

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja Stefan,
und dann steht da/stand früher mal auf den Bits "Bosch USA".
Wer macht/machte die?
Gruß
Uwe

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
Magna hat ein Werk in den USA.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen sagt danke :-)))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...inzwischen aber "Made in China". Die Fabrik in den USA (Vermont American) ist wohl dicht.