Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnittqualität GKS 18V-57 G im vergleich zu einer GKT55

hifimacianer
Neuling 2
Hallo,

ich möchte mir bald eine Kreissäge kaufen, und schwanke derzeit zwischen einer "herkömmlichen" Handkreissäge mit Führungsschiene, und einer Tauchsäge wie z.B. der GKT55.

Die GKS 18V-57G ist in der näheren Auswahl, da ich bereits ein Bosch 18V Gerät mit  3 ProCore Akkus besitze, und die Säge in der Soloversion bereits für rund 150€ zu haben ist.
Die Säge wird wahrscheinlich für Materialdicken bis max 3cm, selten mehr, verwendet werden.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob es bezüglich der Schnittqualität (Genauigkeit) Unterschiede zwischen den Maschinen gibt, wenn man die GKS mit einer Führungsschiene nutzt. Man list ja meist, dass man eine GKT verwenden soll, wenn man es genau haben will, und HKS wären ja eher fürs Grobe. Aber trifft dies auch zu wenn man die GKS 18V-57 G mit einer Schiene verwendet? Die GKS scheint mir für meine Zwecke etwas universeller, da man sie auch ohne Schiene nutzen kann. Tauchschnitte mache ich eher nicht.

Wie ist Eure Meinung dazu?

 
8 ANTWORTEN 8

higw65
Power User 4
Hallo

Könnte es sein, dass Du da so ein klein wenig was vertauschst? Irgendwie ist der Text  nicht so ganz logisch

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hifimacianer
Neuling 2
Tatsächlich, da sind mir die Abkürzungen durcheinander geraten.
Ich korrigiere es.

Gemeint ist natürlich:  Aber trifft dies auch zu wenn man die GKS mit einer Schiene verwendet? Die GKS scheint mir für meine Zwecke etwas universeller, da man sie auch ohne Schiene nutzen kann.

Holger_Schrade
Spezialist
Grundsätzlich sollte es bei normalen Schnitten kein großer Unterschied sein, zumindest beim gleichen Blatt. Klar die GKT ist eben sehr präzise, sei es bei der Tiefeneinstellung oder auch beim Winkel. Da kommt die GKS nicht ran, aber wenn du es nicht brauchst, reicht die GKS auch. Grüße

hifimacianer
Neuling 2
Die Tiefe würde ich nur grob einstellen, also passend auf die Materialdicke.
Das sollte die GKS doch auch hinbekommen, oder?

Mit Winkel meinst du den Gehrungsschnitt, oder die Genauigkeit bei normalen 90° Schnitten?
Letzteres sollte schon möglichst optimal sein.

Ich habe nun auch schon gelesen, dass die dünnen Sägeblätter der Akku-GKS "flattern" würden, und dadurch der Schnitt nicht genau sei. Ist das ein reales Problem, oder eher nur bei dickem/hartem Vollholz zu beobachten?

marco-bo
Neuling 3
Beides sind sehr gute Sägen, wenn auch mit unterschiedlichem Schwerpunkt. Ich habe für mich festgestellt, die GKS macht einen tollen Job wenn es um Spanplatten/Plattenmaterial geht, die GKT nehme ich gerne wenn Vollholz bearbeitet werden soll. Nicht das die GKS das bis 30 mm nicht könnte, aber fühle mich dann immer ein wenig untermotorisiert 🙂 Unter Umständen merkt man dann auch nachteilig bei der GKS das dünnere Blatt. Die GKT fühlt sich dann einfach wohler.
Das Argument mit der Vielseitigkeit der GKS finde ich auch gegeben und man kann wunderbar genau mit der Säge arbeiten.

Vg Marco

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

wenn eine Steckdose auf jeden Fall vorhanden ist, haben die Netz-Kreissägen einen großen Vorteil: sie haben eine wesentlich höhere Schnittgeschwindigkeit. Das ist besonders bei Massivholz von Vorteil, da die Ausrisse weniger werden (scharfes Blatt vorausgesetzt!) und die Schnittkante sauberer bzw. die Schnittqualität höher.

Schnelle Aufstellung anhand der Nenndrehzahlen (max. bei den E-Modellen) und dem Umfang des Standard-Sägeblattes:
GKS 85 G: 3690 m/min
GKT 55 GCE: 3240 m/min
GKS 65 GCE: 2985 m/min
GKS 55+ GCE: 2435 m/min
GKS 18V-57 G: 1760 m/min

Wie man sieht, hat die GKT bei den Sägen mit 165 mm Blatt eindeutig die Nase vorn. Die 85er jagt die Zähne zwar noch schneller durchs Holz, bei der dient das aber weniger dem Zweck der Qualität, sondern dem schnellen Vorankommen bei tiefen Schnitten. Stichwort Spanabfuhr.

Ihren Vorteil spielen die Akkusägen da aus, wo es mobil oder zumindest ohne Kabel sein muss, und mit den aktuellen Akkus geht da ja unbestritten schon sehr viel. Ein "richtiges" Kilowatt Motorleistung zur Verfügung zu haben ist dann aber halt doch noch mal ein Unterschied.


Gruß
kuraasu
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das stimmt..(:)
Altes Problem der Akkuhandkreissägen, auch bei anderen Herstellern.
Wie siehts eigentlich bei der neuen Generation aus?
Gruss Willy

higw65
Power User 4
GKT 18V-52: 2199 m/min
GKS 18V-68 GC: 2985 m/min
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.