Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnellspannbohrfutter wechseln beim GSB 18 2RE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wie nimmt  mann den Schnellspannbohrfutter ab beim GSB 18 2RE?
Kann is nicht Online finden und hab das noch nie gemacht.
Beim bohren in Beton muss ich setzt 3 mall nachsichern weil die Bohre nicht mehr fest ins Futter sitzt.

7825835.jpg
7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Kommt hier auf die Maschine an. Von der GSB 18-2 RE gab es mehrere Varianten. Die Maschinennummer ist entscheidend. Dann sieht man auch im Ersatztteilkatalog die Art der Futterbefestigung.

Dazu muss man die Maschine eigentlich nicht zerlegen. Zumindest bei einigen Versionen,
Sicherungsschraube raus (im Futter)...dann einen großen Inbus einspannen...17er Schlüssel hinter dem Bohrfutter ansetzen...das Ganze auf eine feste Unterlage und mit einem Schlag (auch mehrere) auf den Inbus sollte sich das Futter lösen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, das hilft schon.
Die Maschinennummer ist 0601 17A 703 aus 2005.
Es gibt keine Sicherungsschraube, so weit ich sehe.
Wie seht man in den   Ersatztteilkatalog die Art der Futterbefestigung.  (Bin ganz neu hier...)

higw65
Power User 4
Du gibst im linken Feld die Maschinennummer ein und drückst auf Enter 🙂

Wenn ich das jetzt richtig sehe dann ist das Futter bei deiner Maschine aufgepresst. Das ist dann nicht mehr ganz so einfach.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo wim,

der Hinweis von higw65 ist richtig, das Bohrfutter ist aufgepresst.
Zum Lösen benötigt man viel Erfahrung sowie das richtige und passende Werkzeug. Wir empfehlen das Einsenden an unsere Spezialisten im Servicezentrum, da wird die Maschine gewissenhaft geprüft, das Bohrfutter gewechselt, auf Verschleiß der anderen Teile geachtet und instand gesetzt.
Hier die Adresse von unserem Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61

Gut gemeinte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, es hatt schon geklapt mit einem inbus und nen schraubenzieher. 

Herzliche Grüße,
Wim

7837319.jpg

higw65
Power User 4
"Geklappt" ist relativ. Du hast nicht das Futter von der Achse gezogen, sondern das Futter selbst zerlegt. Der Rest sitzt noch auf der Achse.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nö, ich denke das ist korreckt ab geschraubt. Zumindestsieht das bei diversen Schrauber in meinem Umfeld auch so aus.