Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifteller für GEX 125-150 AVE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bober´s,

ich benötige für meinen GEX 125-150 AVE mal nen Satz neue Schleifteller. Auf der Zubehörseite ist leider nicht nachzuvollziehen, welche der Artikel die 8+1 Loch 150mm Geometrie aufweisen. Das Problem hatte ich schon beim letzten Mal als ich neue Schleifteller kaufen wollte. Das ist nun gut 18 Monate her und ich habe mir natürlich die ArtikelNr. nicht gemerkt und die Rechnung ist auch.... Irgendwo im Nirgendwo. Allerdings bat ich auch in diesem Forum Bob dies auf der Zubehörseite deutlich zu kennzeichnen. Hm... ok. Es war ein Versuch wert. Kann mir Bob oder jemand aus dem Forum sagen welche Artikelnr zur 8+1 Geometrie gehören und ob es nun auch verschiedene Härten an Schleiftellern in dieser Ausführung gibt. Ich bevorzuge nun mal die 8+1 Geo, da ich der Meinung bin das die Absaugung deutlich besser funktioniert und das Schleifbild somit signifikant besser wird. Insbesondere die Mittellochung ist beim Füllerschleifen von großem Vorteil, da sich das Blatt mittig nicht so schnell zusetzt wie bei der 6 Loch Geo. Ich würde mich freuen wenn Bosch die ArtikelNr. im Zubehörsortiment endlich mit den dazugehörenden Geometrien kennzeichnen würde. Ebenso wäre auf der Artikelseite des Geräts ein Link zum entsprechenden Verbrauchsmaterial ganz gut, eben nicht nur zum Schleifmittel, sondern auch zum Teller!!!

Besten Dank

derEder
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf der Produktseite: http://www.bosch-professional.com/de/de/gex-125-150-ave-26653-ocs-p/ steht unter Preise / Lieferumfang:
Schleifteller (150 mm) 8+1 Lochung 2 608 601 185

In der Bedienungsanleitung auf Seite 210 ist auch ein Bild bzw. Zeichnung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Besten Dank strauch,

da hätte ich wohl auch mal schauen können... bleibt noch die Frage ob es mittlerweile verschiedene Härten gibt oder nur den einen. Aber wie im Zubehörprogramm zu sehen, gibt es wohl nur den mittleharten in der 8+1 Ausführung. Das ist sehr schade

LG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf deine Maschine (GEX 125-150 AVE) passen alle Schleifteller der GEX 150 Turbo und die gibt es in folgenden Härten:

Extraweich 2 608 601 114
Weich 2 608 601 115
Hart  2 608 601 116
und den dir bekannten  Mittelhart 2 608 601 185

wobei ich bisher nur die ersten drei kannte. Schade ist vor allem das es so schwer ist diese Informationen zu finden und das es eben nur die 8+1 Lochung gibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke,

@ WerkzeugNarr85: die ersten drei Teller haben aber die Bosch typische 6 Loch Geometrie, die mag ich halt nicht.
Ich nutze ja beide Geräte, GEX Turbo und AVE 125-150 seit langer Zeit, nur ist es immer wieder mühselig nach Monaten die Artikelnr zu finden und die Tatsache das für beide Geräte nur ein mittelharter Teller mit der 8+1 Lochung zur Verfügung steht, ist schade. Für die GEX Turbo habe ich mir schon lange mal nen harten Teller gewünscht, hätte beim Säubern mit Korn 40 (Stichwort alte Lacke abschleifen) auch seinen Sinn, aber nein. Gibt es nicht. Auch ein extraweicher Teller zum Radien schleifen wäre toll. Interfacepad hilft zwar, ist aber trotzdem eine schwabelige Sache, gerade beim Kantenradien schleifen.

Man kann eben nicht alles haben.Leider gibt es auch bei Mirka keinen Adapter für Bosch Maschinen, jedoch für Festool. Warum das nur so ist?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo MeisterEder,
laut Deckeleinlage des GEX 125-150 AVE gibt es den Schleifteller mit der 8+1 Geometrie nur in der mittelharten Ausführung.

@Bob
Eine bessere Beschreibung der Schleifteller ist mehr als überfällig. Schon bei der Einführung des GEX gab es einige Diskussionen/Probleme mit den Schleiftellern.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ups. Stimmt. Nur für den GEX-Turbo haben wir noch die 6 Loch Scheiben. Und da verbrauchen wir eigentlich nur Restbestände. Ich Stimme Stefan zu:

@Bob: 15-Loch und Abranet sind die Zukunft. Wenn es da nicht bald was passendes gibt ist Bosch beim Schleifen abgemeldet.

mibu3000
Spezialist 2
@BoB
Kann mich dem Wunsch auch anschließen; ggf in Form einer überarbeiteten Deckeleinlage (bestellbar z.B. über Ersatzteilshop mit kleiner Schutzgebühr)

Auch bei anderen Maschinen denkbar; dann gleich als Set mit dem L-Boxx Etikett 😉

Grüße,
mibu3000