Moin,
die Dreieckschleifplatte der GOPs kann man auch absaugen mit dem passenden Adapter.
Aber, wie Oliver schon schreibt: die GOPs als Oszillierer schleifen leider nicht so gut wie die echten Delta-Schleifer. Letztere bewegen den ganzen Teller wie "normale" Schwingschleifer immer im Kreis herum, wobei dieser "Schwingkreis" normalerweise 1 bis 2 mm Durchmesser hat. Dabei schleifen alle Bereiche auf der Schleifplatte gleich stark, da alle die gleiche Bewegung machen. Die Oszillierer dagegen schleifen an den Spitzen des Dreiecks deutlich mehr als in der Mitte, da sie die ganze Platte um die zentrale Achse hin- und herdrehen.
Daher ist beim Schleifen mit einem GOP Vorsicht geboten, es wird schnell ungleichmäßig.
Der GSS 160 Multi ist ein normaler, wenn auch kleiner Schwingschleifer und kommt mit den entsprechenden Schleifplatten auch in Ecken 'rein. Da ist die Absaugung dann aber wieder nicht so dolle, denn die "Delta"-Platte saugt auch nur unterhalb des Schleifers ab und nicht vorne im angesetzten Dreieck.
Je nachdem wieviel Arbeit jeweils ansteht lohnt sich bzw. passt:
- für große Flächen: ein großer GSS (23, 230, 280), alternativ auch ein Exzenter- oder Bandschleifer GEX/GBS,
- für kleine Flächen: einer der kleinen GSS (140-1, 160-1, 160 Multi) und
- für Ecken und Engstellen: ein Deltaschleifer ...
... wie der blauen GDA 280 E. Leider ist der aus dem Programm raus und es gibt ihn nur noch mit sehr viel Glück mal irgendwo als Restbestand oder halt gebraucht aufm Flohmarkt o.ä. Einzig die hausinterne Alternative gäbe es noch in der Richtung: der PDA 180 E von den grünen Kollegen. Den gibt es ganz regulär im Handel, neu und - soweit Du den nicht gewerblich einsetzen willst - mit Garantie. Übrigens auch auf 3 Jahre verlängerbar.
Gruß
kuraasu