Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlauchoptionen beim GAS 15 / GAS 1200L

Jörg_Weller
Treuer Fan

Ich habe mir einen weiteren GAS 1200L angeschafft (als Ersatz für einen PAS 12-27) weil ich mit diesem Sauger sehr zufrieden bin (Leistung/Geräusch). An meinem ersten habe ich mit Mühe einen 5m Schlauch mit 19mm Durchmesser GEBASTELT.

 

Im Prinzip ganz okay allerdings ist es nicht möglich mal schnell den Schlauch von SAUGEN auf BLASEN umzurüsten ...

... eine solche Funktion würde ich aber gerne mit dem neuen auch nutzen können und suche eine Möglichkeit einen längeren Schlauch (5m) mit einem Durchmesser von 19 oder 35mm mit dem Originaladapter anzuschließen ...

 

... finde aber nirgendwo Infos dazu.  😞

 

Hat jemand einen Rat für mich?

 

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,
3 ANTWORTEN 3

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Jörg,

wir können Dir aus unserem Sauger Programm den GAS 20 L SFC Professional anbieten und dazu einen 5 m Saugschlauch 19 mm Durchmesser mit der
Bestell-Nummer 1 610 793 002.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Jörg_Weller
Treuer Fan

Hallo BOB,

 

vielen Dank für die Antwort. Den von Dir genannten Schlauch (19mm) habe ich bereits 2fach im Einsatz (am PAS 12-27 und am ersten GAS 1200L).

 

Zum besseren Verständnis:

Ich besitze 2 Stück GAS 25 (fest angeschlossen an GTS 10 XC und GCM 12 GDL).

Dazu noch einen GAS 1200L (mein Erster) umgerüstet auf einen 5m langen 19mm Schlauch mit dem 35mm Saugfixadapter  1609200933 (Saugerseitig) und der Schlauchmuffe 2607001976 (Werkzeugseitig). Eine wirklich perfekte Kombination die ich immer benutze wenn ich außerhalb meiner Werkstatt arbeite ...

 

In der Werkstatt selbst habe ich bisher den PAS 12-27 stehen, ebenfalls mit 5m langem 19mm Schlauch und o.g. Schlauchmuffe um meine Handwerkzeuge daran anzuschließen. Diesen PAS benutze ich auch zum reinigen der Werkstatt..

 

Eigentlich kein Grund an dieser Kombination etwas zu ändern mit einer Ausnahme:
Der PAS 12-27 macht ein Geräusch/Lautstärke wie ein startender Düsenjet ...
... und im direkten Vergleich dazu, erscheint mir der GAS 1200L wie ein leiser Sommerwind.
(der allerdings deutlich stärker saugt als der PAS! :-))

 

Da im Moment der GAS 1200L recht günstig angeboten wird war meine Entscheidung den PAS 12-27 durch einen weiteren GAS 1200L zu ersetzen schnell getroffen.

 

Nun könnte ich den 2. GAS 1200L mit dem Saugfixadapter wieder auf den sehr flexiblen und leichten 19mm Schlauch umrüsten (Schlauch habe ich ja am PAS, ich benötige nur einen weiteren Adapter), aber mit dieser Kombination ist ein einfaches umstecken von SAUGEN auf BLASEN nicht wirklich möglich.

 

Außerdem wollte ich zukünftig in meiner Werkstatt dann doch lieber mit einem langen 35mm Schlauch arbeiten, da dieser aufgrund des größeren Querschnittes zu sehr viel weniger "Verstopfungen" neigt wenn ich damit meine Werkstatt reinige.

 

Was ich also einfach nur benötige ist dieser Originaladapter (siehe Bild) um einen langen 5m Schlauch mit 35mm Durchmesser an den neuen GAS 1200L anzuschließen ...

 

... oder jemanden der mir erklärt, wie ich den montierten Adapter (Original-Lieferumfang) von dem 3m Schlauch runter bekomme ohne größere Schäden am Adapter selbst zu hinterlassen ...

 

... denn offenbar bin ich zu doof, um dieses beiden Plastikstücke (Adapter und Schlauch) voneinander zu trennen ...  😞

 

 


201742.jpg
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

higw65
Power User 4
Ah...langsam steige ich durch deinen Beschreibungen durch.

Du brauchst also einen Schlauch der am Adapter den gleichen Durchmesser hat wie der Adapter 1 609 200 933 ?

Da kann ich die beruhigen. Da passen alle Schläuche der alten Generation ohne Bajonett. Egal ob 35 oder 49mm. Aber auch die ganze neuen Schläuche der Kärcher-Generation passen wenn man den kleinen Zapfen vom Bajonett entfernt (geht übrigens seit Mitte der 90er). Habe es selbst damals immer gemacht um Kärcher-Schläuche am GAS 50 und 1000 zu stecken, da die Starmix-Schläuche gerne kaputt gegangen sind. Heute sind diese Schläuche dank der zu bekommenden Ersatzteile wieder mit Bajonett im Einsatz.

Aber um dir da wirklich helfen zu können müssen ich die Durchmesser der Flansche am Sauger kennen. Habe selbst keinen 12er oder 1200er...daher kann ich es nicht messen.

Gruß GW

P.S. Die Saugerseitigen Adapter habe alle ca. 57mm

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.