Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schiefe Messer beim GHO 12V-20

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

im Thread "Akkuhobel GHO 12V-20 & Akkukantenfräse GKF 12V-8 - Die Profis berichten" hatte ich ja schon über mein Problem mit den Messern des GHO 12V-20 berichtet. Um das ursprüngliche Thema nicht zu weit abgleiten zu lassen, mache ich hier mal ein neues auf.

Stand bisher: bei meinem GHO 12V-20 (S/N 711...) sind beide Messer, sowohl das eingebaute als auch das Ersatzmesser, deutlich schief geschliffen. Aufgrund meiner Reklamation hat mein Händler auf eigene Kosten einen Satz neue Messer bestellt; die Alternative wäre das Einschicken des ganzen Geräts nach Willershausen gewesen.

Gestern konnte ich die Ersatzmesser abholen: Nr. 2608000672, originalverpackt. Einen Hinweis auf das Fertigungsdatum konnte ich auf dem Blister nicht erkennen, da diese keine Seriennummer und auch keinen zu den FD-Nummern passenden Code aufgedruckt haben (oder dieser ist sehr gut versteckt).

Versuch macht ja bekanntlich kluch, daher habe ich mir eine Anordnung aufgbaut, mit der ich die Schiefstellung der (alten) Messer besser darstellen kann als mit den vorherigen Bild. Als Basis dient eine ausreichend große, mit guter Genauigkeit ebene Holzplatte (Tischlerplatte), die einen breiten Bleistiftstreifen bekommen hat (siehe erstes Foto unten). Der laufende Hobel wird nur einmal kurz mit der Messerwelle über diesem Streifen auf die Platte aufgesetzt und gleich wieder abgehoben. Der Bereich, in dem die Messerwelle Material abgetragen hat, ist danach deutlich erkennbar; idealerweise sollte es eine über die ganze Breite des Hobels gleichmäßig dicke Linie sein. Zur Verdeutlichung habe ich jeweils noch zwei Striche (rechte und linke Kante des Hobels) sowie eine Markierung zum jeweils verwendeten Messer (1 bis 3 Punkte) angebracht.

Die Messer mit 1 und 2 Edding-Punkten sind die beim Hobel mitgelieferten Messer, das mit 3 Punkten ist das erste aus dem Ersatzmesser-Doppelpack. Das zweite Foto zeigt das Ergebnis des Versuchs mit jeweils einer Schnittkante dieser drei Messer. Man kann leicht sehen, dass alle Messer zur gleichen Seite hin schief geschliffen sind, d.h. das Problem mit dem schiefen Anschliff der Hobelmesser betrifft auch die derzeit kaufbaren Ersatzmesser.

Was mich dabei immer noch irritiert, ist dass es ja anscheinend machbar ist, Messer (in 82 mm Breite für die größeren Hobel) ohne diesen Fehler herzustellen. Warum also nicht auch die 56 mm Messer?


Gruß
kuraasu
13214632.jpg13214630.jpg
15 ANTWORTEN 15

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist ja sowas von heftig schief das man das schon mit bloßem Auge erkennen müsste.
Wie ist denn bei den anderen Nutzern?
Was passiert jetzt?
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ich habe das noch nicht feststellen können, da ich bislang keine Flächen gehobelt habe, werde aber am WE mal schauen und das an der hoffentlich richtigen Stelle anmerken.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

linde
Treuer Fan
Ohà, das ist ist krass und wenn es sich tatsächlich bei mehreren Maschinen bestätigt, vollkommen inakzeptabel. Werde meinen Hobel am WE auch gleich testen und melde mich mit dem Ergebnis.

Gruß Sven

haifisch18
Power User 4
Und du bist dir sicher, das deine Hobelwelle parallel zur Hobelsohle ist?
Maria, Maria, i like it laut!

kuraasu
Spezialist 2
@haifisch, ich bin mir sicher, dass meine Messer schief sind, denn das kann man direkt sehen und auch mit anderen Messmethoden als der oben gezeigten feststellen.

Sobald ich ein gerades Messer hab, wird die Wiederholung des Tests zeigen, ob die Welle bzw. deren Lager in Ordnung sind. Die Fühlerlehre meint die Welle kann im Bereich von fünf Hunderstel "hängen". Wobei der Wert noch mit Vorsicht zu genießen ist, da ich keine Prüfplatte hier hab'; an sowas könnte ich erst morgen wieder rankommen. Die (eingebaute) Schneide hat aber definitiv deutlich mehr Schieflage zur Hobelsohle als diese 0,05 mm.


Gruß
kuraasu

higw65
Power User 4
Ich glaub...wenn das Jemand hier aus dem Forum prüfen und bestätigen kann...dann gehörst Du ganz sicher zu dem Personenkreis 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Gerald
Wie oft sind wir verschiedener Meinungen (:)
Aber diesmal nicht!!
Du hast vollkommen Recht!!
Gruss Willy
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

als kleine Ergänzung hier noch ein Video vom bisherigen "Test":



(Ton ist stellenweise etwas leise, aber ich hoffe noch verständlich. Nächstes Mal wird's besser ...)


Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Kuraasu
Sehr schön aufgezeigt.
Bei den Hobeln wo es nichts zu justieren gibt wie hier rechne ich auch mit etwaigen Abweichungen des Hobelbildes weil wegen Massenproduktion, Toleranzen in den Lagern, Gehäusen.
Das aber ein so grosser Schiefstand ist hätte ich nicht gedacht und das die Messer selber so unterschiedlich schief sind erst recht nicht.
Bin jetzt mal auf die Reaktionen seitens Bosch gespannt.

Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
Habe es Gestern an die richtige Stelle weitergegeben und man hat auch schon eigenen Tests gemacht wo das nicht aufgetreten ist. Einiges wird jetzt aber im Hintergrund laufen...und wenn es ein Ergebnis gibt, dann kommt sicher auch eine Rückmeldung.

@kuraasu
Du bekommst noch eine Mail.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@GW, danke dafür, ich warte gespannt.

Hab' heute einen Satz alternative Messer mit (fast) gleichen Abmessungen bekommen: 56 mm x 5,5 mm x 1,1 mm, aber 35° statt 40° Anschliff. Made in Germany wie mir der Händler (und Hersteller) versichert hat. Die Mittelnut ist geschliffen statt gesintert und soweit ich das bisher beurteilen kann parallel zu den Schneiden.

Das Hobelergebnis ist unten im Bild zu erkennen. "Drei Punkte" / links ist das vorher schon mal gezeigte Bosch-Messer, "Strich-Punkt" rechts ist das erste Alternativmesser. Wie man sieht hobelt der GHO nun deutlich gleichmäßiger, lediglich ein leichter Keilansatz am rechten Rand ist noch sichtbar. Dies könnte durchaus mit der ermittelten Schieflage der Hobelwelle zusammenhängen. Insgesamt hobelt das Messer etwas tief für Stellung 0, am linken Rand ist wieder eine deutliche Kante spürbar. Vielleicht muss ich die Messer so frisch wie sie sind noch mal zum Schärfdienst geben, nicht weil sie stumpf wären sondern damit da noch ein Zehntel auf jeder Seite abkommt. Dann sollte es gut passen.

Alles in allem ist der Hobel so zwar aufgrund der Kante links immer noch mit Vorsicht zu genießen, wenn breiteres Material gehobelt wird, aber die krasse Schieflage von vorher ist damit erstmal passé.


Gruß
kuraasu
13216449.jpg

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Ich muss offen zugeben das mir dieses Problem bei meinem GHO nicht aufgefallen ist.

Ich hatte aber bisher keinen Einsatz bei dem das aufgefallen wäre.

Die Messer des GHO passen auch in den Bündighobel von Adler.
Eine, im Tischlerhandwerk weit verbreitete, Maschine um Massivholz-Anleimer bezuhobeln.

Ich versuche demnächst an Originalmesser davon zu kommen um das mal zu vergleichen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Hab mal meine ganzen Messer genauer angeschaut. Alle gut geschliffen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bruno
Neuling 3
Guten Abend,

gibt zu dem Hobel schon was neues?

Bruno

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die damals versprochene Rückmeldung von Bosch kam zwar nie an, aber die Messer sind wohl schon seit einiger Zeit wieder brauchbar geschliffen. Auf Sinus' Tipp hin hatte ich mir im Frühjahr 2019 ein 10er Pack der Bosch-Messer geholt, die waren alle ok.

Gruß
kuraasu