Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartung Staubsauger

blumenschein
Neuling
Hallo,
ich habe mir einen Bosch GAS 35M zugelegt. Macht es Sinn, diesen hin und wieder warten zu lassen oder ist es ausreichend, die Filter nach bestimmten Betriebsstunden zu tauschen?
Was würde eine Wartung kosten und wie lange würde das dauern?

Vielen Dank
Gruß
--
Blumenschein
3 ANTWORTEN 3

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Ein Staubsauger ist kein Bohrhammer bei dem irgenwann
mal das Fett neu muss,man braucht den nicht warten lassen.
Grundsätzlich würde ich bei dem Filter benutzen,um den Hauptfilter
zu schonen,gerade bei Gesteinsstaub.
Für Holz z.B gibt es auch welche mit Reisverschluss.
Aber bitte keine billigen Filter,da spart man nichts.

Viel Glück
Gruß Marc
 

donniedarko
Spezialist
Das mit den billigen Filtern kann ich bestätigen. Hatte mal welche für Miele passend... Danach musste ich den ganzen Staubsauger mit Druckluft reinigen, weil sich 1/4 vom Staub im Gerät verteilt hatte. Und nein, der Beutel war weder geplatzt, falsch eingelegt oder randvoll.
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ganz schlimm ist es wenn der Sauger in einer kaltfeuchten Werkstatt steht und eher selten benutzt wird.
Da kann das sein das sich diese billige Papiertüte aus dem Nachbau oder auch "Alternativbeutel" von allein auflöst.
Wenn man denn saugt ist der Vorfilter natürlich sofort zu.
Ich hatte das Problem das es meine Papierbeutel von Wap/Alto beim Fachhandel nicht mehr gab und die mir Alterativbeutel andrehen wollten.
Dank Internet fand ich Firmen die die Originalbeutel noch haben, sogar noch viel günstiger als die Alternativbeutel unseres Fachhändlers.
Die Originalfilterbeutel können JAHRE im Sauger sein, ich hab noch NIE einen kaputten, eingerissenen oder aufgeweichten gehabt und der ist auch noch nie vom Stutzen abgerutscht weil der einen richtigen gut passenden Plastikkranz hat sogar mit Deckel.
Also aufpassen was ihr kauft.
Immer schön auf Hersteller und die Originalnummern achten.
Da ist viel Müll auf dem Markt
Gruss Willy