Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaumstoffeinlage L-Boxx für Akkuschrauber

IngoH
Neuling
Hallo zusammen,

ich will mal etwas Ordnung in meine blaue Sammlung bringen.
Daher habe ich mich dazu entschlossen mir Schaumstoffeinlagen (siehe Bilder) für die L-Boxxen machen zu lassen.
Anfangen werde ich mit den Akkuschraubern ... und da brauche ich eure Hilfe.

Was sollte man bei einem Akkuschrauber in der Boxx haben?!?
Es geht hier nicht nur um den beruflichen Gebrauch, sondern eher um den allgemein Gebrauch im privaten Umfeld.
Wenn ich zu Hause was montieren soll? Oder der Kumpel ruft an mit "Kannste mal, is nicht viel bring halt mal Werkzeug mit".
D.h. auch, dass ich das Werkzeug drin haben möchte, was ich "im Normalfall" unterwegs brauche. Ich brauche selten einen 3,6 mm Bohrer auf Montage.
Info: Ich komme aus der Schreinerecke, sieht man wohl an der Auflistung. Was würde denn ein Metaller noch reinpacken?

Anfangen werde ich mit dem 12V Akkuschrauber. Was dann auch bedeutet, dass ich in dieser Kiste keine SDS Bohrer oder 80mm Forstner Bohrer benötige.
Ich werde dort "gescheites" Werkzeug reinpacken, bin mir aber nicht sicher ob meine Auswahl immer was "Gescheites" ist.
Ich habe hier mal etwas aufgelistet und denke, dass ich das zumindest öfters mal brauche. Wie seht ihr das? Was fehlt, was ist zu viel?
Akkuschrauber, Ladegerät, Ersatz Akku - soweit so gut. Aber dann? Bohrer, welche? Bit und Bithalter - sicherlich. Was noch?
Muss was an Messwerkzeug rein, Meter, Laser, Bleistift?? Denkt man an sowas nicht eh? Taschenlampe? Kleine Box für individuelles Zeugs? Wenn ja, welche Box?
Gerne auch hier Verbesserungen oder Empfehlungen posten.
Und es soll nur Werkzeug rein, was man immer  wieder nachkaufen kann.
Wie seht ihr das? Was fehlt, was ist zu viel?

Kiste 1:

GSR 12V-15 PROFESSIONAL - Bestehend aus L-Boxx 102, Schnellladegerät GAL 12V-40, 2xAkku GBA 12V 2.0 Ah

Zubehör (siehe Bilder):

Wiha Winkelschrauber
Wera Tool-Check 1
Wera 899/4/1 S Universalhalter mit starkem Sprengring - Kurz (50 mm), lang (100 mm) und ganz lang (300 mm)
Famag Forstner Bohrer 1622 Bormax  15/20/25/30/35 mm
Famag Versenker 25 mm
Projahn Mehrbereichs-Spiralbohrer Kassette
Projahn Holz Spiralbohrer PrimCut Kassette 8-tlg
Projahn UNIDre-Universalbohrer Kassette 4-tlg.
oder
Makita Bohrer-Set D-46202


Links zum Zubehör:

Basispaket:
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gsr-12v-15-0601868109
Wiha:
https://www.wiha.com/de/de/werkzeuge/bits/wiha-bithalter-und-verbindungsteile/winkelschrauber/621/hochleistungs-winkelschrauber-mit-schnellwechselhalter
Wera:
https://products.wera.de/de/bits_halter_adapter_und_sortimente_sortimente_tool-checks_und_bit-checks_mit_zyklop_mini_knarre_tool-check_1_sb.html
https://products.wera.de/de/bits_halter_adapter_und_sortimente_halter_adapter_und_verbindungsteile_universalhalter_mit_edelstahl-huelse_899_4_1_s.html
Famag:
https://www.famag.com/DE/Home/Products?pro=0bfed472-ab76-45f2-b7b6-ab9085d2644f
https://www.famag.com/DE/Home/Products?pro=2676159b-2066-4c89-988c-3d9351e72310
Bohrer:
https://www.projahn.de/produkt/mehrbereichs-spiralbohrer-kassette-hss-co-din-338-typ-uf-l-19-tlg.html
https://www.projahn.de/produkt/holz-spiralbohrer-primcut-kassette-8-tlg.html
https://www.projahn.de/produkt/unidre-universalbohrer-kassette-4-tlg.html
oder doch nur diese Kombikiste
https://www.makita.de/product/d-46202.html


Danach kommt der 18V Akkuschrauber...
16001911.jpg16001908.jpg
5 ANTWORTEN 5

Matze96
Neuling 3
So einen "Alltagskoffer" habe ich mir auch kurz nach Kauf des 12V-35fc zusammengestellt. Auf ein Ladegerät habe ich dabei verzichtet, da ich 2x3 Ah und einmal 6Ah im Koffer habe. So viele Schrauben werde ich in 24 Stunden nicht schrauben können, dass die leer werden.
Aufgrund der vorhandenen Akkus habe ich noch die GLI 12V-330 an Bord. Toolcheck Plus, GLM 50C und die kleine 1/4 Zoll Zyklop, falls die Ratsche aus dem Toolcheck mal nicht reicht sind auch dabei. Dann noch 10mm und 13mm Ringratschenschlüssel und ein 5 Meter Maßband.
Lediglich in Sachen Bohrer habe ich nicht viel. Ein Set von Bosch mit 1/4 Zoll Sechskant von 1,5 bis 8mm und einen einzelnen Metallbohrer (glaube so 3mm) in Verbindung mit einem Stufenbohrer, falls doch mal ein größeres Loch in Blech muss.

Jetzt der Knackpunkt: ich habe das alles in einer 136er L-Boxx, weshalb noch Platz für eine Werkzeugkarte in Deckel ist. Die wenigen Zentimeter mehr Höhe schaffen dann noch Platz für einen Ratschenschraubendreher, eine Multifunktionszane VDE, einen Zangenschlüssel, eine "smarte" Wasserpumpenzange, Stifte, Kabelbinder, einen Bolzenschneider und einen Zollstock.

Ganz so viel passt bei einer zugeschnittenen Schaumstoffeinlage wohl nicht rein, aber zumindest über eine 136er L-Boxx mit Werkzeugkarte solltest du bei entsprechender Allroundtätigkeit nachdenken.

christian_liesc
Treuer Fan
Ich glaube, was man da im Alltag so braucht, ist einfach auch nicht so einfach über einen Kamm zu scheren.

Ich hab beispielsweise den GSR 10,8V-2-LI zusammen mit dem 12V-15 FC im Koffer, dazu n Bitsatz, n paar längere Bits, ein paar Hex Bohrer 3-5mm für Holz, ein Set Multi Construction 4-8mm, Leitungssucher, und ne kleine Lampe  in der 102er Box. 
Außerdem stecken 2x 1,5Ah Akkus in den beiden GSR so wie ein 4Ah oder 6Ah liegt auf der einen Seite in entsprechenden Fach. 
Das Ladegerät habe ich standardmäßig nicht drin, die Vertiefung dafür ist normal frei für individuelle Dinge je Einsatz. 
Ich hab aber für bestimmte Dinge auch eine LS Boxx, die ich unter Umständen für die 12V GSR nutzen kann, normalerweise liegen da aber die beiden 18V drin (55er und 60er FC) ebenfalls ohne Lader, dafür mit den ganzen Aufsätzen... In den beiden 72er Koffern liegen dann Bit und Bohrersets, bis hin zu SDS Bohrern, Eine Zangenklemme, Hammer, Ratschenset 1/4", Zollstock, Wasserwaage, Pika Tieflochmarker, Zimmermannsbleistift,... 

Bei Bedarf kann ich auch andere 72er Koffer aus den anderen LS Boxen mitnehmen, wo Dübel und Schrauben, Elektriker,-Werkzeuge,... drin sind. 

Also die "eine perfekte" L-Boxx gibt es leider nicht. 
MfG Christian

IngoH
Neuling
Danke schon mal für die Antworten und die interessanten Einblicke.
Ich habe bisher nicht wirklich dran gedacht das Ladegerät rauszunehmen. Wenn dem so ist, dann müsste ich ja im Voraus dran denken die Akkus zu laden. Und so wie ich mich kenne kann das schwierig werden. Zumal ich nicht täglich mit den Geräten arbeite. Sicherlich würde ich aber das Ladegerät nicht benötigen, wenn alle Akkus voll sind - das ist natürlich richtig.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es sicherlich nicht. Daher will ich ja in der Akkuschrauber Kiste auch nur das Zeugs drin haben, das ich für den Akkuschrauber benötige. Mal evtl. von nem Klappmeter und Bleistift abgesehen.
Das eigentliche Werkzeug werde ich in einem separaten Systainer unterbringen. Somit habe ich immer eine Kiste für Werkzeug, eine Kiste für Akkuschrauber (klein), eine für Akkuschrauber (groß), eine Sägekiste usw.

Daher die Frage: Was würde denn beim kleinen Akkuschrauber noch fehlen.
Ich habe jetzt mal die Taschenlampe und die langen Bits mit aufgenommen.
 

donniedarko
Spezialist
Moin, zum perfekten Arbeitskoffer kommst Du am besten in dem er wächst. Alles was Du neben der Grundausstattung öfters brauchst kommt dazu. Wenn der Koffer zu voll wird, nehme ich einen neuen Koffer oder Box in die Gruppe auf. Habe neben dem gut ausgestatteten Koffer z.B. einen für Elektrik, Feinmechanik, Messgeräte (Multimeter, Zangenamperemeter, Bauteilmessgeräte, Signalverfolgung, Messkabel, Klemmen), Holzbearbeitung und Heizung. Ein Werkzeugkasten ist eigentlich immer im Fortschritt.
aus dem echten Nordfriesland!

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Mein Allzweckkoffer (102) in der Kombi GSR fc mit allen Vorsätzen sowie grösserem Bohrfutter und GOP unter Nutzung der Standardeinlagen.  Damit kann man fast alles an "Schnell mal machen" erschlagen.
Bits in allen Grössen, incl Sechskant bis SW 13, Handgriff und Verlängerung, kleines Winkelgetriebe, wenns eng wird, Mini Bohrfutter, Bohrer und Gewindebohrer, Senker, div. Sägeblätter für den GOP, die Schleif-Dreiecke sind unter der Einlage vom GSR. Lampe, kleines Ladegerät, Ersatzakku (mit den in den Maschinen also 3, damit kommt man immer hin) Bahco Winkel, Zange (mittlerweile noch eine Kombizange), Rollbandmaß, Pica,  Körner, Cuttermesser, USB Lader f. Lampe, (im Untergeschoss).

Eine kleine Kombiratsche für Hex und Vierkant müsste noch dazu, die ist im Moment woanders und ich brauche daher eine zweite.

 
16004605.jpeg16004608.jpeg
Viele Grüße willi-heinrich