Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägen von Styroporplatten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ,

nachdem ich nun Dämmstyropor "Reste" bekommen habe, möchte ich die ins Garagendach einbauen. Da die Sparren natürlich andere Abstände haben, müssen die Styroporplatten abgelängt werden.
Gibt es eine Möglichkeit, das ganze verhältnismäßig sauber mit einer GFZ zu erledigen? Wenn ja, welche Blätter sind da zu empfehlen. Mir gehts es weniger um die Styroporschnippsel als mehr um die Kanten.
Goggle gibt mir zu viele seltsame Ergebnisse, da vertrau ich mehr auf die Community.

Danke und Grüße
Alex

23 ANTWORTEN 23

higw65
Power User 4
Am Besten mit Heißdraht...ansonsten kann man das auch mit einer GFZ...mit dem richtigen Blatt.
Versuche es mal hiermit: http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubeh...-set-tf-350-wm/
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo higw65,

Heißdraht ist ne tolle Sache, aber hab ich leide nicht im Haus 🙂
Die GFZ habe ich da. ich werd mir mal die wellenschliff blätter ordern und testen.
Danke und Gruß
Alex

higw65
Power User 4
mach mal und berichte...ich habs teilweise mit der Schaumstoffsäge gesägt...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Hallo Alex,

ich habe meine ganzen Dämmplatten (8cm, und ca. 100m²) mit der Stichsäge gesägt, ging wunderbar.
Mit dem Heißdraht soll es aber besser gehen.

Gruß

Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

mimi
Aktives Mitglied 3
  Hallöchen,

Styropor bis zu 8cm geht ein Cuttermesser ganz gut und saut nicht so rum. Bei stärkeren Platten reicht eine normale Handsäge.

Also mit ein Elektrofuchsschwanz hab ich noch kein Dämmer auf der Rüstung gesehen. 😉

Heißdraht hat den Vorteil das die Schnittkanten sauberer sind.
 
Mirko

higw65
Power User 4
Eigentlich ist das Blatt auch zu dick...daher nehmen alle den Heißdraht. Habs mir vorhin mal angeschaut. Ist halt eher für Steinwolle etc.
Mich würde mal interessieren wie das neue Blatt für die GSA ist.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Mirko,

das stimmt, das es wohl keinen mit nem Fuchsschwanz aufs Gerüst schafft 🙂
Ich hab ihn aber da, und Draht müßte ich anschaffen. Messer ist mir auch zu viel arbeit, denn ich bin notorisch faul 😉 Wenn ichs anfang geb erstatte ich Bericht, einen Versuch ists auf jeden Fall wert.

Grüße 
Alex

Hell
Treuer Fan

Original von higw65 am 18.05.2012, 15:34 Uhr
Eigentlich ist das Blatt auch zu dick...daher nehmen alle den Heißdraht. Habs mir vorhin mal angeschaut. Ist halt eher für Steinwolle etc.
Mich würde mal interessieren wie das neue Blatt für die GSA ist.
Ich werde das neue Blatt für die GSA demnächst schon mal bestellen, da ich es nächstes Jahr für unseren Dachbodenausbau einsetzen möchte. Bin auch schon gespannt, wie sich das Sägeblatt dafür eignet.

Leider fehlt mir immer noch ein guter, aktueller Elektrotacker mit Akkubetrieb (Li-Ionen) für das Antackern der Dampfbremsfolien. Von dem neuen grünen 3,6 Volt Akkutacker mit Li-Ionen Akku bin ich noch nicht so ganz überzeugt und der GSK 18 V-LI Professional dürfte dafür wohl nicht wirklich geeignet sein.

Bosch Blau Fan 🙂

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hell,
bisher ist leider nichts von einem blauen Elektrotacker mit 10,8V Akku zu hören - leider.
Ich glaube, dass der GSK 18 V-LI für diese Arbeit auf Dauer deutlich zu schwer ist.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Der GSK ist ja auch nur ein Nagler...als Kombigerät wäre es vermutlich ein Verkaufsschlager.

Ein Tacker wäre hier deutlich universeller. Aber den kann man auch im 10,8V-Bereich ansiedeln mit Klammern bis 16mm. Dann wäre das Anbringen von Dampfsperren oder aber das Tackern von Teppchen ein Kinderspiel. Grad auch in Verbindung mit der GUS ein Muss! (den Spruch sollte ich mir schützen lassen)
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

viertelelf
Spezialist 2
Auch wenn der Beitrag schon etwas angestaubt ist, die Frage Sägen von Styroporplatten für die Fassadendämmung ist noch aktuell.
Vor dem Problem werde ich dieses Jahr auch noch stehen, in Ermangelung eines Heißschneiders würde ich die  GST 18 V-LI S mit dem Sägeblatt T1013AWP bestücken und in der FSN bewegen. Habe ich eine Chance, dass meine Schnitte gerade werden oder ist das Risiko groß, dass mir die Schnitte vollkommen verlaufen und ich sollte mir doch lieber einen passenden Schneider zulegen?

Grüße,
1/4 11

hoku
Aktives Mitglied
Das Bessere ist der Feind des Guten. (eine ruhige Hand und Sachkenntniss vorausgesetzt)

viertelelf
Spezialist 2
Meine Alternative wäre das S 2013 AWP an der GSA 18v-32, die habe ich auch.
Nur fühlt sich das für mich an als ob man mit dem Bagger Zucker in den Kaffee kippt, überdimensioniert.
Die Blätter für die Stichsäge habe ich bestellt, wenn die Schnitte halbwegs im Winkel bleibt ist das meine Ideallösung.

falkein1975
Erfahrener
Könnte es nur mit einer GST160ce testen aber ob das für dich aussagekräftig ist? Sägeblätter fsn und 160 MM esp Dämmplatten hätte ich da. Gruß Jürgen Ps. Für das schneiden einer Falz an Dämmplatten dat es recht gut mit einer Richtlatte dem GOP und dem Messerblatt geklappt.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

viertelelf
Spezialist 2
Einen GOP habe ich auch, auf die Idee, den zu nehmen um Aussparungen oder Kanten einzufügen bin ich gar nicht gekommen.
Das Wellenschliffmesser ist schon unterwegs.

1/4 11

heikob
Spezialist
Fuchsschwanz für die Hand dürfte bessere Ergebnisse erzielen! Ansonsten der "heiße Draht" 😉 Gruß Heiko

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo viertelelf Tu dir das nicht an. Styropor in größerem Umfang als 2-3 Platten und bei Dämmung der Fassade auch stärkeren Platten zu sägen. Händisch oder elektrisch. Auch ein Wellenschliffmesser führt nicht zum Ziel von sauber in alle Richtungen winklig geschnittenen Platten die sich an der Fassade lückenlos zusammenfügen lassen. Sägen und Wellenschliffmesser fangen zunächst an zu quietschen da sie in der Platte gezwängt werden und der Widerstand nimmt kräftezehrend weiter zu. Beim Wellenschliffmesser noch mehr als bei der Säge da diese sich etwas freischneidet. Und beide Varianten verlaufen sich zunehmend mit steigender Plattenstärke! Wieder das Wellenschliffmesser mehr als die Säge. Und: Mit der Säge produzierst du reichlich Styroporflocken die nicht einzufangen sind und das Umfeld (und die Umwelt) verschmutzen. Das ist nicht zu beherrschen. Ich möchte nicht anmaßend oder unverschämt klingen, aber Styropor sägen ist Steinzeit. Versuche einen Heißdrahtschneider zu bekommen! Leihen oder, wenn du auch weiterhin Bedarf dafür hast, kaufen. Und ein vernünftiges Gerät mit Auflagen und Winkelskala und Schnitttiefeneinstellung. Es gibt auch rudimentäre Billigheimergeräte. Lass davon die Finger. Du wirst staunen wie präzise und sauber sich Styropor damit in Form und Maß bringen lässt! Neben Platten längs und quer teilen lassen sich mit etwas Geschick Ausschnitte machen, Platten abschwächen, abtreppen etc. Ich hab hier kürzlich eine schöne! Formulierung gelesen. Ich hoffe ich darf diese hier frei zitieren: Die Handhabung ist nicht besonders kompliziert mit "schnell ansteigender Lernkurve"!!!
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

abbu
Erfahrener
Fuchsschwanz wird ab gewissen Materialstärken und Mengen Ziehmlich mühsam... für den einen oder anderen Schnitt ganz ok, aber das willst du nicht den ganzen Tag machen.
Was gut funktioniert ist ne Kettensäge, gibt aber ne gaaaaanz üble Sauerei... 😄    Bandsäge geht auch gut wenn eine verfügbar ist.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

viertelelf
Spezialist 2
Die Blätter sind da. Was mich etwas erstaunt ist, dass Bosch das T1013AWP nur für GST140 und GST150 freigegeben hat. Damit ist die 18V nicht geeignet. Die GST160 allerdings auch nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Schneiden von Dämmmaterial für die Maschine wirklich anstrengender ist als Holz; ist allerdings bei mir unkritisch, da irgendwo noch eine ältere Metabo Arbeitsbiene liegt, mit der würde ich die Gorch Fock in der Mitte zerlegen und die würde dami nicht einmal warm.
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo viertelelf,
die Stichsägeblätter sind auf jeden Fall auch für die GST 160 CE/BCe geeignet. Die Säge ist der direkte Nachfolger der GST 140.
Ich vermute der Aufdruck auf der Verpackung wurde schlicht nicht geändert....

Gruß
Stefan

viertelelf
Spezialist 2
Danke Stefan, bei der 160er habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, auch weil ich die gar nicht habe, sondern eher bei der GST 18V-LI S, die ich als GST 120 interpretieren würde, wenn die Bezeichnung die Schnitttiefe in Holz darstellt. Ich werde aber eh erst ein paar Probeschnitte machen, mir kommen die Sägeblätter ziemlich stumpf vor, für Stein-/Glaswolle ok, aber bei Styropor vermute ich eine riesige Sauerei beim Schnitt. Und damit wäre das Thema automatisch durch, ich will einen sauberen, exakten Schnitt ohne Ausrisse und keine Fläche, die aussieht als ob es die Mäuse aus dem Käse geknabbert hätten.

Das Projekt hat jetzt wieder etwas Aufschub bekommen, die Fassadenbauer sind sich nicht sicher, ob das diesesn Herbst noch etwas wird.

Jürgen

Kony
Power User 3
Hallo Jürgen,

als ich meine Garage/Werkstatt (ca. 100m⊃2;) mit 8cm Styropor isoliert habe, machte ich die Zuschnitte/Ausschnitte mit einer Stichsäge mit einen feinen Sägeblatt. 
Ganz ohne "Sauerei" geht nur mit einem heißen Draht, weiß aber nicht ob man so eine Maschine ausleihen kann und was so was kostet.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

falkein1975
Erfahrener
Als nach einem kurzen Härtetest: 16cm EPS Perimeterdämmung würde ich sagen nein danke. Viebriert ganz schön und Winkelgenauigkeit naja. Kann bei dünneren Sachen klappen aber bei 16cm auf keinen Fall. Dreck hält sich eigentlich in Grenzen. Gruß Jürgen Ps: Gibt Firmen bei denen man sich Heißdraht Geräte mit bis zu 1020mm Schnittlänge leihen kann. Siehe letztes Bild
13702446.jpg13702448.jpg13702536.jpg13702450.jpg
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.