Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblattempfehlung GSA 10,8 Frischholz

Malte
Aktives Mitglied 3
Mich würde interessieren mit welchen Sägeblätern Ihr gute Erfahrung beim Baumschnitt mit der kleinen GSA gemacht habt. Leider kann ich den Zubehörkatalog der Sägeblätter online nicht mehr finden. Falls jemand den als PDF hat könnte er ihn ja mal verlinken oder mir per PM schicken.

Laut Online-Zubehörkatalog ist das S617K Basic for Wood am besten geeignet. Allerdings kann man das in der GSA 10,8 getrost vergessen. Vermutlich aufgrund des kleinen Hubweges kommt es schnell zum Klemmen und der Ast wippt nur noch mit dem Sägeblatt mit. Aus Mangel an Alternativen habe ich am Wochenende dann ein S644D Top for Wood für meine Eiben genutzt. Das geht zwar einigermaßen, ist aber noch nicht wirklich überzeugend.

Könnt ihr was empfehen?
20 ANTWORTEN 20

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Malte,

schau mal hier in diesen Link, das empfehle ich sehr gerne für feuchtes Holz - lebendes Holz.

http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172430/14796/saebelsaegeblaetter-top-for-wood/saebelsa...
5934975.jpg
Blaue Grüße

Malte
Aktives Mitglied 3
Auch mit der GSA 10,8? Die Zahnung ist doch recht grob für den kleinen Hub, oder?

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Geht auch mit der groben Zahnung recht gut. Man muss der Säge natürlich helfen und nicht zu stark drücken. Mit Gefühl kann ich damit auch mal einen 15 cm Stamm/Ast sägen. Um so kleiner, desto besser.

Es gibt noch andere ähnliche Sägeblätter im Programm für feuchtes bzw. lebendes Holz. Begrenzt nur durch die Länge des Sägeblattes. Ein 300 mm Sägeblatt macht auf der GSA 10,8 nicht soviel Sinn. Da sind eher die kürzeren bis 225 oder ähnlich besser geeignet.

Das folgende Säbelsägeblatt ist noch besser geeignet für feuchtes Holz

http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172430/4018/saebelsaegeblaetter-top-for-wood/saebelsae...
5935078.jpg
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Malte,

hier ist das komplette Sortiment an Blättern.
http://www.bosch-pt.de/download/ACC_SABRESAWS_DE-de.pdf

Gruß,
Michael

Malte
Aktives Mitglied 3
Erst einmal Danke für die Hinweise! Das zuletzt verlinkte Blatt hatte ich mittlerweile auch ins Auge gefasst. Sind halt beide schon recht lang für die kleine GSA. Ich werde sie beide mal ausprobieren.

Der Großteil der Baumschnittarbeiten ist zwar schon erledigt aber bis zum Osterfeuer sinds ja noch ein paar Tage :-).

Malte
Aktives Mitglied 3
Danke Michael Mohr, die Übersichten hatte ich gesucht.

Malte
Aktives Mitglied 3
Nur mal aus Interesse: das verlinkte PDF scheint ja noch auf der Homepage verfügbar zu sein. Aber wie kann ich es regulär finden? Waren die Zubehörkataloge früher nicht auch unter Service/Kataloge zu finden?

heikob
Spezialist
Du musst oben auf der Seite erstmal auf Zubehör wechseln dann findest du sie. Hatte das Problem auch schon 😞

Malte
Aktives Mitglied 3
Danke. Wenn man die Logik kennt, kann man sie nachvollziehen *kopfschüttel*

Roger__
Erfahrener
*Staubwegpust*

Hallo,
hat mittlerweile jemand Erfahrungen mit der kleinen GSA 10,8 und den neuen Carbide-Sägeblättern bei Grünschnitt gemacht ?
Ich habe bisher die S644D und S1531L verwendet, suche aber etwas Standfesteres.

Grüße
Roger
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das A und O bei Grünschnitt ist doch eine grobe, scharfe Zahnung mit sehr guter Spanabfuhr.

Bei den mir bekannten Carbide Sägeblättern sehe ich das nicht. 

Als ich noch eine GSA 10,8V hatte, hatte ich mir die hier schon von Michael gezeigten Blätter (S1531L) eingekürzt und benutzt. Die Blätter nutze ich auch nach wie vor in meiner neuen kompakten Säbelsäge eines Mitbewerber.

Viele Grüße,
Oliver

Roger__
Erfahrener
Hallo Oliver,

von den S1531L habe ich noch ein paar, dann werde ich die mal in gekürzter Version verwenden. Die waren mir in einigen Situationen einfach zu sperrig, aber wozu hat man einen GWS ...

Danke und viele Grüße
Roger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genauso habe ich das gemacht, mit der "mm Scheibe" einfach eingekürzt. 🙂

Viele Grüße,
Oliver

Roger__
Erfahrener
Sieht hier jetzt genauso aus.
Der nächste Grünschnitt kann kommen 🙂

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von the_black_tie_diyer am 10.07.2020, 13:52 Uhr
Das A und O bei Grünschnitt ist doch eine grobe, scharfe Zahnung mit sehr guter Spanabfuhr.

Bei den mir bekannten Carbide Sägeblättern sehe ich das nicht. 
Sieh dir mal die S1142 HM und S1242 HM an. Mit 8 mm Zahnteilung wird da schon was laufen. Die vergleichbaren Blätter in "normalem" Stahl gehen geradezu abartig zur Sache.

Allerdings ist bei der kleinen GSA der Hub leider etwas kurz, um aus derart groben Blättern wirklich den vollen Nutzen ziehen zu können. Auch freuen sich diese Bätter über genug Power auf Seiten der Säge.
Mit genügend Hub und Leistung kommt dann jede Menge Freude auf.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehen halt aus wie die 1542, und dem ist das 1531 nach meiner Erfahrung überlegen.

Ausprobieren kann man die natürlich.

Viele Grüße,
Oliver

Steffen_Witt
Spezialist

Sehen halt aus wie die 1542, und dem ist das 1531 nach meiner Erfahrung überlegen.


Bei der kleinen Säge mit ihrem kurzen Hub glaube ich dir das blind. Aber pack das 1542 mal in eine Maschine mit 32 mm Hub.
Allerdings, Holz ist ja nicht gleich Holz. Da können viele Details mitspielen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann die (1142/1242) ja beim nächsten Einkauf mal eintüten und mit der großen Säbelsäge ausprobieren. 🙂 Wobei meine nur ca. 25mm hat.

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab mit den Blättern wie auf den Bildern oben auch Erfahrungen, erst sägen sie klasse, kurz bevor sie durch sind klemmt es ein wenig, die GSA stuckert und das Blatt ist krumm.
Ich nehme dann eher die Kombiblätter für Holz mit Nägeln grobe Zahnung, recht teuer aber unterm Strich besser geeignet, finde ich.
Gruss Willy

hagibau
Aktives Mitglied 2
hallo
also ich nehm auch immer mal schnell mein GSA 10,8V weil mit kettensäge uff de leiter is nich lustig
und sogar mit den langen blättern meist mit den blättern für grünholz vom w... die sind mit den bosch fast identisch das geht ganz gut
der w... is nur 150 meter weg bis ich beim nächsten boschändler bin