Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit GDR 18V-160

donauradler
Neuling
Hallo,
zum Neueinstieg gleich mal eine dumme Frage, denn vielleicht ist es ja auch ein Nutzerfehler, aber irgendwie bin ich doch ratlos.
Nachdem ich meinen GDR 18V-160 ausgepackt habe kam natürlich gleich die Neugier...
Also BitAdapter und 17er Nuss drauf und mal drehen lassen.
Überraschung, das Ding, das 160 Nm hat lässt sich mit der Hand stoppen und bringt nicht mal eine Radmutter auf, die mit 100 Nm angezogen wurde.
Kann das normal sein?
Wofür brauche ich das Teil dann???
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Grundsätzlich kann man sagen das mit 100NM
angezogene Schrauben schonmal ein Lösemoment
von dem doppeltem haben.Ich habe den GDX mit 185NM
und es kommt vor das ich auch mit diesem,mit 140NM
angezogene Radmuttern nicht lösen kann.

Das liegt an Umwelteinflüssen,Korrosion,Wärme usw.
Ich denke nicht das dein GDR dafür besonders geeignet ist.
Der hat ein Bitaufnahme.Ein Adapter schluckt durch Torsion
noch mal Schlagenergie weg.
In dem Fall,wenn du eine Bitaufnahme brauchst,wäre der
GDX die bessere Wahl.
Wenn du den nur zum lösen von Radschrauben brauchst
dann nimm den GDS 18V-300.
Wenn du die aufnahme festhälst kannst du jeden Drehschlagschrauber
anhalten,bis er anfängt zu schlagen.

Gruß Marc
 

higw65
Power User 4
Also ich kenne Niemanden, der einen normal laufenden 160er...auch mit Adapter und 17er Nuss...stoppt. Der wird weiter in der Hand schlagen und sich dabei drehen.

Für Radschrauben und -muttern ist es aber ein ungeeignetes Gerät. Die Erklärung dazu gab es ja schon

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Marc,

falls Du den Drehschlagschrauber tatsächlich bei vollem Akku mit der Hand zum Stillstand bringst, weißt das auf einen Defekt hin und Du solltest ihn reklamieren. Wie higw65 ja auch schon geschrieben hat sollte sich der GDR 18V-160 drehen und bei einer Blockade weiterlaufen mit dem typischen "Schlaggeräusch" eines Drehschlagschraubers.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

So war das nicht gemeint.Natürlich fängt der sofort
an zu schlagen und dreht sich dabei.
Meiner ist ok.War ein Fehler von mir.

Gruß Marc
 

donauradler
Neuling
Danke mal für die Antworten.
Und nein, ich will nicht hauptsächlich Räder damit wechseln, aber da erschin mir ein Test am einfachsten:
Radmutter lösen, neu mit 100Nm anziehen und veruchen ws das Gerät kann.
Also Korrosin und anderes scheidet als Entschuldigung aus.
Ich werde zum Ende des Jahres eine größere private Baustelle haben und da wollte ich einen Schrauber, der auch mal größere Holzbauschrauben mit einem Lächeln quittiert...
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi

Das Anzugsdrehmoment ist aber nicht gleich das Lösemoment!
Jeglicher Schmutz vergrößert das Lösemoment.
Ist der Drehmomentschlüssel geeicht?
Täusch dich nicht bei Holzbauschrauben! Immer vorbohren.
Lange dünne Schrauben fangen an zu federn.
Aber was sag ich.Probier einfach aus.:-)

Gruß Marc
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Radwechsel mit 1/4" hex auf 1/2" Adapter + 17er 1/2" Nuss = NoGo. Macht man nicht, ergibt auch keinen Sinn, nichtmal als Versuch - weil es keine Aussagekraft hat. Der Adapter schluckt einen Teil der Energie einfach weg. Und davon abgesehen, wer würde denn mit einem herkömmlichen 1/4" Steckschlüsselsatz an den Radwechsel gehen? (Ja ich verstehe dass man ein neues Werkzeug ausprobieren will, aber bei sowas ist halt Frust vorprogrammiert.)

Faustregel: Für max. Drehmoment so wenig Adapter wie möglich, und so kurz wie möglich.

Dieser Thread ist ein eklatantes Beispiel dafür, dass sich die Hersteller, alle zusammen, überhaupt keinen Gefallen damit tun immer stärkere Drehschlagschrauber mit 1/4" hex Aufnahme anzubieten. Da wird kundenseitig viel zu viel hinein interpretiert in die Zahlen. Und durch die Verfügbarkeit von all diesen Adaptern wird dann auch noch Sinnhaftigkeit suggeriert. (Ja, manchmal braucht man die/ kann die sinnvoll einsetzen ...)

Drehmoment Perspektive: Spax Universalschraube 4cut, T(Star)-20 Antrieb, 5/ 5,5x60 braucht etwa +- 5 Nm um in handelsübliches KVH eingeschraubt/versenkt zu werden. Mit etwa derselben Kraft lässt sich auch der Gewindeteil einer Spax Hi.Force Tellerkopfschraube in 6x120 noch einschrauben - danach ist allerdings dann Schluss.

Kurz um, Du wirst bei "Holzbauschrauben" mit dem GDR 18V-160 keine Probleme haben.

Drehmomentschlüssel werden i.d.R. kalibriert und nicht geeicht.

Was "Holzbauschrauben" und vorbohren angeht:  IMMER die Herstellerspezifikation beachten, die geben vor in welchen Holzarten und mit welchem Durchmesser vorgebohrt werden darf (wenn überhaupt). Es gibt Schrauben die dürfen/sollen z.B. auch nicht per Drehschlag verschraubt werden. Kurz um, handelt es sich um konstruktiven Holzbau, sehr genau in die Dokumentation/TM/TS schauen.

Und jetzt viel Spaß mit dem neuen Werkzeug! 😉

Viele Grüße,
​Oliver