Moin Ich rätsele grad welche Säbelsägeblätter ich das nächste Mal ordern soll. Meine bisherigen Erfahrungen: Frischholz, Garten Wald, Büsche ist klar, das ganz grobe Sägeblatt, damit gibts auch keine Probleme. Dann gibts Metallsägeblätter von fein bis grob, damit komme ich auch klar und kann ganz gut zuordnen. Aktuell stehen divers Holz-Abrissarbeiten an von: Alte dreckige Kiefer Bodendielen 30mm dick, 150mm breit mit Tapeten sowie Mörtelresten dran , Nut und Federn voller Dreck. Zwichendurch muss mal ein Eichenbalken von 160x200mm (aus1750) gekürzt werden der an der Unterseite auf Mauerwerk aufliegt und an dessen Rückseite auch wieder Dreck sitzt. Dann muss auch mal wieder ein neues trockenes Stück Holz grob abgelängt werden. Nehme ich ein Holzsägeblatt schneller grober Schnitt gehts 2 Schnitte perfekt, beim 3. Schnitt schon schlechter und beim 4. Schnitt stinkts schon und die Schnittleistung ist gewesen. Nehme ich ein Combiblatt für Holz Metall gehts zwar länger gut ehe es stumpf ist aber dafür dauert es ewig ehe man fertig wird. Kurzum, welches Sägeblatt kauft ihr für Abrissarbeiten mit Dreckanhaftungen welches einigermassen lange durchhält und dennoch recht gute Schnittleistung bringt? Danke! Gruss Willy
Nee, das S 641 HM kann Porenbeton, Backstein (rot), Fiberzement, GFK/Epoxy (<100 mm), für abrasive Werkstoffe sägen, ob Holz auch geht weiß ich allerdings nicht. Das Problem liegt bei deiner Arbeit beim stumpf werden durch Beton/Putzreste.
Moin Stumpfwerden ist einfach so und je dreckiger das Holz umso schneller. Ich suche nach einem Kompromiß zwischen Kosten für Sägeblätter und Arbeitsfortschritt. Das ich auch mal einen versteckten Nagel oder Beschlageisen erwische kommt ja auch vor, halt nicht aufgepasst, ist dann eben so. Ich hab bisher ein Konsortium verschiedenster Blätter für Holz, Holz und Metall auch, kann aber nicht mehr sagen welches davon am besten abschnitt, daher mal so die Frage in die Runde. Säbelsägen hab ich bisher nur ungern benutzt, das hat sich mit der handlichen praktischen GSA 36V ein wenig geändert, daher bin ich quasi Neuling mit dieser Sägengattung. Gruss Willy
Moin Von der Zahnung her sehen die gut aus, für Holz muss es halt etwas grober sein als für Metall. Ich denke auch in diese Richtung. Nochmal kurz nachgehakt, unter vielen Sägeblattbezeichnungen die Bosch führt tauchen mitunter andere Hersteller auf, liegts daran das sie alle aus gleicher Fabrik stammen oder ist es eher eine Typbezeichnung ? Danke! Gruss Willy
Moin Frohe Pfingsten vorweg! Frage, Typbezeichnung, nehmen wir einfach mal "s644d" in die Suche ,da kommen Original Boschblätter aber auch andere und auch aus Germany, ohne jetzt Namen zu nennen. Wie ist es nun mit dem Typ, sind die Blätter exakt baugleich mit Bosch oder ähneln sie sich nur, sind sie womöglich noch besser als Bosch? Ist ja wie bei 195r15 Reifen, die gibts von Conti als auch von Lingjahoo...und unterscheiden sich gewaltig. Gruss Willy