Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblatt Perfekt für Edelstahl

rustik86
Neuling
Sägeblatt Perfekt für Edelstahl. Kann man damit auch Aluminium und Kupfer schneiden? So eine 305mm Scheibe kostet viel Geld . Möchte nicht unbedingt unnötig Geld ausgeben. 🙂 MfG
3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
"Perfekt für Edelstahl" ist mir nicht bekannt. Kenne nur die "Expert"-Blätter.

Ja...das geht. Aber hier ist das Alublatt die bessere Wahl, denn der Frei- und Spanwinkel ist auf die Materialien besser abgestimmt. Dazu möglichst immer ein Schneidöl nehmen (2 607 001 409). Das erhöht dei Standzeit im ein Vielfaches.

Auf welcher Maschine willst Du denn VA sägen?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Problem bei VA ist das es die Wärme schlecht ableitet und daher dazu neigt sich zu verschweissen und dann wars das mit bohren oder sägen (:)
Deshalb gut kühlen und langsam zerspanen.
Ich weiss aber jetzt auch nicht wie die Niro-Fachbetriebe das Zeugs sägen.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Nein...dieses Sägeblatt ist zum hochtourigen Schneiden von VA gedacht. Das geht auch mit bestimmten Bohrern. Aber das Blatt kann bei Bosch nur auf einer GCD 12 JL eingesetzt werden. Die anderen Kappsägen sind dafür nicht geeignet.

Dazu sollte man es auch nur beding bei Vollmaterial einsetzen. Hier sind Vertikalkreissägen (z.B. von Berg & Schmid)  mit Umdrehungen von 30-60 U/min und Voll-HM-Blättern die bessere Wahl

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...