Moin
Das kommt alles nicht von Ungefähr. Früher wurde beworben das Handkreissägen natürlich auch Bleche und Stahlteile sägen können, querbeet alle Hersteller bis hin zu Westfalia, Quelle und Neckermann.
Fragt man heute den zb. den Würthmann ist das auch alles kein Problem, der liefert prompt ein Metallkreissägeblatt für den Betrieb mit Handkreissäge.
Von daher kein Wunder das so Fragen kommen.
Ich habs geglaubt und auch probiert und ich mache das heute auch noch wenn es sein MUSS, dazu gleich mehr.
Beim Metallsägen ist es ungemein wichtig das die Säge stabil aufliegt und exakt mit harter Hand geführt wird, zurückschlagen, oder schräg gegenhalten weil aus dem Kurs gekommen quittiert die Handkreissäge mit einem heftigen Rückschlag der einem die Nackenhaare aufstellen lässt..Grüsse vom Getriebe und der gesamten Struktur der Säge, einige Ankerritzel sind dabei schon flöten gegangen und auch Grundplatten gerissen.
WENN DENN dann nur mit einer Schiene als Führung, diese Schiene muss bombenfest angezwingt sein, man schiebt die Säge langsam und vorsichtig durch und auf keinen Fall zieht man zurück, stoppt und fängt frisch an, NEIN, in einem Zug bis zum Ende durchziehen.
Mit viel Übung schafft der Profi das wenn es zb. 0,5mm Stahlblech für Bedachungen ist.
Ein zweiter Mann sorgt dafür das der Abfall etwas abgehalten wird damits ja nicht klemmen kann und keine grossen Vibrationen auftreten.
Ich kann sehrt gut verstehen das Bosch seine GKS dafür NICHT freigibt und bei mir wird für so Experimente wenn denn nur eine alte schon vor Jahren runtergerockte GKS 65 genommen...die für gute Schnitte eh nicht mehr eingesetzt wird.
Gruss Willy