Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblätter Kappsäge: Rauch / Verbrannte Schnittkante

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo

Habe folgendes Problem:
 Beim Sägen von Laminat fängt die Schnittkante und der Sägestaub deutlich an zu rauchen.
Laminat 10mm von Parador.
Säge GCM 8SJ
 Die ersten 25m2 wurden mit dem Standartsägeblatt gesägt. Bei den Fußbodenleisten bin ich auf das Best for Multimaterial umgestiegen, wegen der besseren Schnittkante. 
Das neue Blatt glitt nun besser durch das Material. Nun nach weiteren 60m2 raucht es nur noch und alle Schnittkanten sind Schwarz. 

Die Tischkreisesäge 10XC hat seit  20 Schnitten nun das Expert for Multi Material darauf. Hier konnte ich bisher keine Abnutzung feststellen. Wie lange hebt so ein Sägeblatt.

Expert for Laminat in 216 ? 
Expert for Multi 216                    2 608 642 493 
Was ist der Unterschied zwischen den best for ... und expert for .... Sägeblätter???

 MFG darkenergie





8 ANTWORTEN 8

Kony
Power User 3

Hallo,

ich benutze nur Wideablätter denn die haben eine hohe Standzeit.

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

ybarian
Power User
Hallo @Darkenergie,

das Problem mit Laminat hatte ich auch immer, Laminat ist für normale Sägeblätter ein absoluter Killer, deshalb bietet ja Bosch mittlerweile ein extra Sägeblatt für Laminat an.

Die von dir beschriebenen Symptome waren bei mir gleich, das Sägeblatt wurde einfach sehr schnell stumpf, mit den von dir beschriebenen Folgen.


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo darkenergie,
Laminat ist ein sehr agressiver Werkstoff für Sägeblätter, deshalb empfiehlt es sich die Best for Laminate Blätter zu nutzen.
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/189024/kreissaegeblaetter-fuer-kapp-gehrungs-und-paneelsaegen

Zwischen den einzeln Produktklassen der Kreissägeblätter bestehen Unterschiede in Punkto Schnittqualität. Das Programm best for... stellt dabei die höchste Qualitätsklasse dar.

Gruß
Stefan

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo

Danke für die Antwort.

Somit ist das Blatt Schrott. 😞
Kann man das nochmal schränken.

Wie sind die Standart/Orginal Sägeblätter einzuordnen?


_____________________________________________

Somit ist brauche ich nun 2 neue Sägeblätter 
Ein Laminat und ein Multimaterial.

Oder nur ein neues Multi und mit dem defekten noch 50m Fußbodenleisten und ca. 25m2 Laminat

Hermen
Power User 4
Wieso ist das Blatt Schrott?

Warum muss es geschränkt werden?

Du hast doch ein Hartmetallbestücktes Blatt verwendet, das kann i.d.R. nachgeschliffen werden.

Geschränkt sind m.W.n. nur Blätter ohne Hartmetallschneiden (um nicht zu verklemmen).

Kauf dir z.B. ein 2 608 642 133  und lass (wenn möglich) das MM nachschleifen.

Was mich ein bischen wundert, bei den m² Angaben deinerseits dürften ja eigentlich gar nicht so viele Schnitte angefallen sein, oder war das bedingt durch den Zimmerschnitt / Verlegeart, das viele Schnitte notwendig waren?

Ich hab auch schon öfters Laminat verlegt und hab selbst bei 50m² keine Probleme mit einem Standartsägeblatt gehabt, da ja nur ca 7- 12m an Schnittlänge angefallen sind (inkl. Längsschnitte z.B. für die letzte Reihe) oder ist der Parador so extrem abrasiv und hart?

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo darkenergie,
das Blatt ist nur "martelstumpf".
Bringe es zu einem Schärfdienst in deiner Nähe und weiter gehts.
Selbst das beste Blatt fliegt bei mir nach ca. 100 qm Schlaminat -das sind so 20 - 25 lfm.inkl. auftrennen- deshalb runter.
Sägeblätter sind Verschleißteile.
Laminat ist aufgrund seiner Inhaltsstoffe (Abfall mit allem drin was keinen Wert hat, von Asche über Teer bis Zigarettenkippen) extrem abrasiv und somit blattmordend auch für die besten HM-Blätter.
Schneide mal Laminat nach eintretender Dämmerung und du wirst erstaunt sein wie das u. U. funkt.

Gute Markenblätter können je nach Schärfdienst bis zu 30 x nachgeschärft werden.
Die Kosten belaufen sich je nach Region aber bis zu max. -,40 € pro Zahn.
Ich bezahle derzeit -,13 € und bin mit der Ausführung mehr als zufrieden.
Geschränkt wird da nichts; dies ist nur bei "billigen" CV-Blättern notwendig.
Gruß
Uwe

Hermen
Power User 4
 Danke Uwe, da sind auch für mich einige wichtige Infos dabei.
Das man Sägeblätter so oft nachschärfen kann wusste ich auch nicht.
Die Preisspannen ist ja höchst interessant.

Für 60 Zähne 7,80 - 24,00 € ist schon eine recht große Spanne.
Die 13 Cent dürften aber schon als sehr guter Preis gelten.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
N´Abend @Hermen,
bitte die 30 x nicht als "muss" betrachten, ist wirklich abhängig von der Materialmenge, die beim Schärfen abgenommen wird und derjenigen, die zur Verfügung steht, sowie dem Zustand der HM-Zähne; ein Guter schaffts.
Die 13 Cent sind Garagenpreis einer kleinen Schärfwerkstatt im Nachbarort ohne Papierkram, aber mit Feierabendbier inkl. :-).
Habe so 25 - 30 Blätter und 10 - 15 Ketten per Anno.
Gruß
Uwe