Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Säbelsäge GSA 1100E Wechsel Steckerstift

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo.
Letzte Woche tauchte bei meiner Maschine das Problem auf, dass die Sägeblätter unter Schneidbelastung nicht mehr in der Halterung verbleiben. Ich habe mir deshalb beim Ersatzteilservice einen neuen Steckerstift, Messerhalter etc besorgt.Nach ersten Versuchen den alten Stift aus der Stösselstange zu bekommen, stellt sich mir die Frage, ob es hier vielleicht einen eleganten Profitip gibt, da ich es nicht mit roher Gewalt versuchen möchte.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

 
4 ANTWORTEN 4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Klaus,
aus der Ferne:
versuche mal mich dunkel an meine GSA 24 VE zu erinnern.
Dort war eine Messerhalterung mit einer federgelagerten "Druckplatte" für die Entriegelung verbaut.
Nicht das gelbe vom Ei, da sehr schmutz- klemmanfällig.
Sollte es die gleiche Messeraufnahme sein (Bild würde helfen), dürfte diese mit einer Maschinenschraube und einem "Passstift" befestigt sein.
Der "Passstift" wiurde von mir zum wechseln der Aufnahme mit einem passenden Splintentreiber herausgedrückt/geschlagen.
Hierbei ist auf ausreichende Gegenauflage der Hubstange zu achten, sonst krumm und hinüber.
Anschließend "Passstift" auf alle Fälle neu und alles wieder rein, gesichert mit Schraubensicherung (Loctite o. ä.) und fertig.
Ohne Gewähr!
Gruß
Uwe

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Hallo Klaus,

der wird sich gut eingearbeitet haben. Dezenter Nachdruck sollte aber doch eigentlich reichen, um dem zum Rückzug zu bewegen.
Bei den Maßen scheiden Tricks für's Trennen wie Hitze/Kälte aus, also Splinttreiber und das Hämmerchen rausholen, alles außer dem Steckerstift unterlegen (sehr wichtig, wie Uwe schon geschrieben hat) und möglichst gleich Erfolg haben, denn sonst vernietet man den Steckerstift im Stangenkopf - also nicht zu zaghaft an die Sache rangehen und bitte aus dem selben Grund auch keinen Körner dafür nehmen.
Ein Flacheisen mit passendem Bohrloch (Parole 'Freiheit für den Steckerstift') ist z.B. sehr nützlich.

Oder... gleich die gesamte Spindelgruppe (nach genauer Sachnummer Deiner GSA im Ersatzteilkatalog raussuchen) tauschen. Das sind 5-6 Euro mehr und bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich noch das obere Kegelradlager auf Zustand prüfen und ggf. nachschmieren.

Gruß Markus
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Danke für die Antworten.
Ja, so hatte ich es mir dann auch gedacht, aber wollte vorher nochmal nachfragen, ob jemand schon Erfahrung diesbezüglich mit diesem Ersatzteil hat.
Da fand ich die Lösung bei der GSA900E besser, bei der der Stift im Messerhalter integriert war und bei Problemen die ganze Baugruppe im Nu und ohne Probleme getauscht werden konnte.

Nun ja.

mfG 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
.