Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Säbelsäge/Fuchsschwanz PFZ 700 PE, SDS-Hebel abgebrochen

Camphausen
Neuling 2
Säbelsäge/Fuchsschwanz PFZ 700 PE

Billigkonstuktion, wie man sie nur bei einem minderwertigen Chinagerät erwarten würde, aber nicht von einer angeblich grundsoliden Fa. wie BOSCH:: 
Der SDS.Hebel zum Lösen des Blattes brach ab! Mickriger Kunststoff, wo Metall angebracht wäre! Aber BOSCH/grün scheint nich viel zu taugen.
Weiß jemand, was die Reparatur kosten wird, wenn ich das Gerät einschicken lasse?

Ich mag nicht 25.- riskieren, und daß es unrentabel ist.
Das Bosch-System ist hier sehr kundenunfreundlich.
12 ANTWORTEN 12

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Camphausen !
Schön neues Willkommen ?
(Ich übe...noch..)
Ich hatte damals herum 2004 eine PFZ 700 PE, damals bei 179eur.
Regelung, Pendelhübe, SDS-Sägblatt.
Maschine genug Kraft und sehr handlich.
Früher damals was das Teil sehr gut.
Meist Abrissarbeiten.
Nach 10 Jahren gewerblich genutzt, letztens runtergerockt, total fertig.
Von neue an musste der SDS-Hebel (Sägeblatt) gleich einen Tropfen Öl bekommen.
So ca. alle 2 Jahren einen Tropf Öl, das musste sein haben und ab und zu mal ein bischen Druckluft+Öl.
Ich wüsste heute keine gute grüne PFZ geben sollte?
Die gute700er gibts leider nicht mehr, ich hoffe mal eine gute zu bekommen.
Gruss Willy


 

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Camphausen am 16.02.2021, 14:56 Uhr
Säbelsäge/Fuchsschwanz PFZ 700 PE

Ich mag nicht 25.- riskieren, und daß es unrentabel ist.
Das Bosch-System ist hier sehr kundenunfreundlich.

Das Bosch-System ist sogar SEHR kundenfreundlich wenn man versteht wie es funktioniert, du kannst dir als Endkunde nämlich die benötigten Ersatzteile online selber zusammenstellen und zuschicken lassen. Leute die vor lauter Ärger mit dem Kopf durch die Wand gehen tun sich oft schwer damit die entsprechende Webseite zu finden, hier der Link:


https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschdiy/spareparts/fuchsschwanz-pfz-700-pe-0603362537


Wenn nur der Schalter abgebrochen ist (du hast ja praktischerweise kein Photo hochgeladen...) kostet der 1,44€ zzgl. Versand

Ich tippe mal darauf dass der SDS Verschluss nie geschmiert wurde und daher so schwergängig läuft dass der Schalter in einer Gewaltaktion irgendwann abgebrochen ist...
15533576.jpg

Camphausen
Neuling 2
Da ich offenbar nicht einzeln antworten kann, hier zusammen:
a) Kundenfreundlichkeit:
Habe den halben Vormittag damit zugebracht, einen Ansprechpartner von Bosch oder einem autorisierten Fachbetrieb  zu finden - das ist wohl nicht sehr kundenfreundlich! Beim Anruf in der Zentrale hängt man locker mal 5 min in der Warteschleife, um dan an einen pampigen Telephonisten zu geraten - kundenfreundlich??
b) Die Suche nach autorisierten Betrieben ist ernüchternd: es werden lediglich Anschriften genannt, keine Telephopnnunmmern - kundenfreundlich?? Andere Firmen sind da erheblich freundlicher!
Klar, wenn man weiß, wie's geht, ist alles einfach - aber eine solche Fa. hat auch damit zu rechnen, daß sich ihr Leute nähern, die im Leben noch was anders zu tun haben als diese Seiten zu studieren und in extenso durchzuprobieren! Ich bin Jurist und kein Internetjunkie, der zumn Spaß Seiten abklappert!

Und zur Kritik an meinen Umgangsformen: 
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück!
Wenn man den Kunden bis zur Weißglut reizt, muß sich die Fa. (oder wer auch immer) nicht wundern, wenn der Ton etwas rauher wird!
Als Angehöriger der gebildeten Schicht weiß ich mich zu benehmen - aber wenn mir jemand zu dumm kommt, weiß ich inzwischen auch, daß auf einen groben  Klotz ein grober Keil gehört! Diese Erkenntnis hat mich, der ich 1978 naiv und wohlerzogen nach Berlin kam, 10 Jahre gekostet - aber dann hattichs begriffen.

Effektive Hilfe fand ich erst bei Rohwedder in  Tempelhof, großer Baubetrieb. Diese hätte ich vom Hersteller erwartet! Der dortig zuständige Herr Schubel (glaubich) hat sehr kompetent und umfassend beraten, incl. der Auskunft, daß von den grünen Geräten nich viel zu erwarten sei, weshalb man die garnich mehr zur Reparatur annehme. Muß man nur wissen!


Das Gerät kam erbhalber auf mich, so kann ich nichts zu dem Grund des Fehlers sagen. Inzwischen fand ich aber alle Teile in dem Koffer - die Schraube, die den schwarzen SDS-Kunststoffschieber festhält, war nur herausgefallen! Ist das Qualität? Jetzt muß ich das gesamte Gerät zerlegen, da die Gehäuseschale freiliegen muß. Kundenfreundlich? Bei einem solchen Fehler, der offenbar passieren kann, da die Holzschraube völlig ungesichert in dem Kunststoffschieberchen sitzt, wäre da auch eine sehr viel weniger aufwendige Lösung denkbar gewesen!
Aber ich lerne, daß mindestens die grüne Serie nur über den Ladentisch hält - offenbar soll man die meiden. Sollten sie dazuschreiben statt mit dem Satz „Technik fürs Leben“ anzugeben!

Camphausen
Neuling 2
Da ich offenbar nicht einzeln antworten kann, hier zusammen:
a) Kundenfreundlichkeit:
Habe den halben Vormittag damit zugebracht, einen Ansprechpartner von Bosch oder einem autorisierten Fachbetrieb  zu finden - das ist wohl nicht sehr kundenfreundlich! Beim Anruf in der Zentrale hängt man locker mal 5 min in der Warteschleife, um dan an einen pampigen Telephonisten zu geraten - kundenfreundlich??
b) Die Suche nach autorisierten Betrieben ist ernüchternd: es werden lediglich Anschriften genannt, keine Telephopnnunmmern - kundenfreundlich?? Andere Firmen sind da erheblich freundlicher!
Klar, wenn man weiß, wie's geht, ist alles einfach - aber eine solche Fa. hat auch damit zu rechnen, daß sich ihr Leute nähern, die im Leben noch was anders zu tun haben als diese Seiten zu studieren und in extenso durchzuprobieren! Ich bin Jurist und kein Internetjunkie, der zumn Spaß Seiten abklappert!

Und zur Kritik an meinen Umgangsformen: 
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück!
Wenn man den Kunden bis zur Weißglut reizt, muß sich die Fa. (oder wer auch immer) nicht wundern, wenn der Ton etwas rauher wird!
Als Angehöriger der gebildeten Schicht weiß ich mich zu benehmen - aber wenn mir jemand zu dumm kommt, weiß ich inzwischen auch, daß auf einen groben  Klotz ein grober Keil gehört! Diese Erkenntnis hat mich, der ich 1978 naiv und wohlerzogen nach Berlin kam, 10 Jahre gekostet - aber dann hattichs begriffen.

Effektive Hilfe fand ich erst bei Rohwedder in  Tempelhof, großer Baubetrieb. Diese hätte ich vom Hersteller erwartet! Der dortig zuständige Herr Schubel (glaubich) hat sehr kompetent und umfassend beraten, incl. der Auskunft, daß von den grünen Geräten nich viel zu erwarten sei, weshalb man die garnich mehr zur Reparatur annehme. Muß man nur wissen!


Das Gerät kam erbhalber auf mich, so kann ich nichts zu dem Grund des Fehlers sagen. Inzwischen fand ich aber alle Teile in dem Koffer - die Schraube, die den schwarzen SDS-Kunststoffschieber festhält, war nur herausgefallen! Ist das Qualität? Jetzt muß ich das gesamte Gerät zerlegen, da die Gehäuseschale freiliegen muß. Kundenfreundlich? Bei einem solchen Fehler, der offenbar passieren kann, da die Holzschraube völlig ungesichert in dem Kunststoffschieberchen sitzt, wäre da auch eine sehr viel weniger aufwendige Lösung denkbar gewesen!
Aber ich lerne, daß mindestens die grüne Serie nur über den Ladentisch hält - offenbar soll man die meiden. Sollten sie dazuschreiben statt mit dem Satz „Technik fürs Leben“ anzugeben!

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

willyausdemnorden
Power User 4
 
erstellt von Holger Ertel am 16.02.2021, 19:17 Uhr
@Camphausen,
erstellt von Camphausen am 16.02.2021, 18:44 Uhr
... Als Angehöriger der gebildeten Schicht weiß ich mich zu benehmen...
​Moin Holger !
Klasse Bild..(:)
Ich dachte grad ein bischen Pflege, einen Tropfen Öl....(:)
Wann der "Service" wohl den alten PFZ 700e repariert ?
Gruss Willy


 

 

hansguenter
Treuer Fan
Servus,
erstellt von Holger Ertel am 16.02.2021, 19:17 Uhr
@Camphausen,
erstellt von Camphausen am 16.02.2021, 18:44 Uhr
... Als Angehöriger der gebildeten Schicht weiß ich mich zu benehmen...
Tja Herr Dr. Ertel sie gehören anscheinend nicht zur gebildeten Schicht.

Gruß von einem Dipl.-Ing. (Der wohl auch nicht zur gebildeten Schicht gehört).

 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

hansguenter
Treuer Fan
@Holger, leider scheint Camphausen aber Beratungsresistent zu sein, in deinem ersten Beitrag hast du ja geschrieben, dass hier das falsche Forum für die PFZ 700 ist. Hier ist nunmal das Forum für Bosch Professional und nicht das Forum für Bosch DIY und wenn hier Forumsmitglieder in ihrer Freizeit auch noch freundlicherweise Antworten, brauchts nicht so ein Geschwafel von Camphausen.

Gruß

Hans-Günter

 

Boschblaster
Aktives Mitglied 3

erstellt von Camphausen am 16.02.2021
Habe den halben Vormittag damit zugebracht, einen Ansprechpartner von Bosch oder einem autorisierten Fachbetrieb  zu finden - das ist wohl nicht sehr kundenfreundlich!


Kundenfreindlichkeit bedeutet nicht dass man dem Kunden "die Schuhe bindet" sondern alle Informationen zur Selbsthilfe bereitstellt, was der Kunde damit macht bleibt ihm überlassen.
Die von mir verlinkte Ersatzteilseite ist relativ einfach auf der Bosch Grün Webseite zu finden.

Wenn man es an einem halben Vormittag nicht schafft eine Lösung zu finden sollte man sich überlegen Hilfe zu holen, z.b. Kinder oder Verwandte die bei der Bedienung von Computer und Telefon helfen können.
 
Inzwischen fand ich aber alle Teile in dem Koffer - die Schraube, die den schwarzen SDS-Kunststoffschieber festhält, war nur herausgefallen! Ist das Qualität? Jetzt muß ich das gesamte Gerät zerlegen

Na das ist ja schön, wäre auch zu einfach gewesen zuerst in den Koffer zu gucken? Nagut wenn man den "halben Vormittag" herumtelefoniert und seine Wut in Foren niederschreibt hat man halt keine Zeit für so unwichtige Dinge - sorry da kann ich nur mehr den Kopf schütteln! 
 

Als Angehöriger der gebildeten Schicht

Orthografie und Tonalität sprechen eher dagegen.

Hohe Bildung bedeutet nicht nur lexikalisches Wissen ("...Jurist...") sondern tatsächliche Kompetenzen, dazu gehört auch die Fähigkeit zur Problemlösung und zur Selbstreflexion, e.g. die Erkenntnis wann man mit einem Problem überfordert ist und Hilfe braucht.

Leute die sich im Alltag schwer tun Probleme eigenständig zu lösen sind nicht nur schnell frustriert sondern neigen meistens dazu für ihre Frustration Andere bzw. die Begleitumstände verantwortlich zu machen, selbst wenn sie diese selber verursacht haben - ein Teufelskreis.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir in der Arbeit hat man die Pflicht eingeführt, dass jeder einen Kurs in gewaltfreier Kommunikation machen muss. Das kann ich nur empfehlen, auch wenn manche einen sehr beratungsresistenten Charakter haben. Aber solche Leute bleiben meistens auch nicht lange im Unternehmen.

Was die PFZ 700 PE angeht habe ich ihn mal gegoogelt und rausgefunden, dass ich glaub mal einen als Erbstück hatte. Mittlerweile hat er einen neuen Besitzer. Der PFZ hatte damals einen Dachgeschossausbau und sonst einiges mitgemacht, ohne das es Probleme gab. Ich verstehe es nicht, wenn die Leute sich aufregen, wenn das Werkzeug nicht mehr repariert wird. Man sollte immer im Kopf haben was das Gerät gekostet hat. Es lohnt sich einfach nicht, wenn man in eine 70€-Maschine für 60-80€ die Stunde repariert. Es ist zwar Schade um die Ressourcen, aber die grünen Bosch Geräte sind für das Geld in Ordnung, wenn man sie mit dem Rest in der Klasse vom Baumarkt oder Discounter vergleicht. Mir hatte mal ein Mitarbeiter im Einkauf eines gewissen Discounters gesagt, dass die Schrauber auf 30min Betriebsdauer ausgelegt sind.  Ein gerücht zu dem Discounter sagt auch, dass sogar ein namhafter Hersteller dahintersteht und seine freien Kapazitäten mit dem Billigstschrott füllt.