Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSB 21-2 RCT: Problem mit Schnellspannbohrfutter

Draugr
Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann.

Ich habe mir vor einiger Zeit privat eine gebrauchte GSB 21-2 RCT ersteigert und setze diese fleißig in einem Bohrständer ein. Am gestrigen Samstag gab es beim Bohren einer Lochreihe mit einem Forstnerbohrer plötzlichen einen Ruck und mir ist der Griff der Maschine ins Gesicht geknallt. Es gab noch ein paar unschöne "Schleifgeräuche" bis ich schließlich den Stecker gezogen habe.

Nach dem ersten Schock musste ich dann feststellen, dass sich scheinbar das Bohrfutter etwas gelöst hatte, sodass der Bohrer ins Material eingetaucht ist. Dabei hat sich der Bohrer wohl verklemmt was zu einer Kraftübertragung in die Maschine und dem letztlichen Drehen des Griffs geführt hat.

Meiner Nase geht es soweit gut, allerdings bekomme ich den Forstnerbohrer nicht mehr aus dem Bohrfutter gelöst. Ich kann die Arretierung in beide Richtung drehen was auch zu leichten "Klickgeräuschen" führt - es tut sich aber nichts.

Meine Fragen wäre nun primär wie ich den Forstnerbohrer wieder entfernt bekomme und ob ich feststellen kann, ob die Maschine was abbekommen hat. Des Weiteren wundere ich mich natürlich über das Bohrfutter was sich gelöst hat - hat dazu ggf. jemand Erfahrungen?

Ich hab mal ein Bild vom Bohrfutter angefügt.

Vielen Dank für eure Antworten und noch ein schönes Wochenende.

Gruß
André
 
15529262.jpg
2 ANTWORTEN 2

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo André, 

willkommen im Blauen Bosch Forum. 

ich hoffe deiner Nase gehts wieder gut. 

Auf dem Bild sieht es so aus als ob dein Bohrfutter defekt ist. Der schwarze Kunststoffring ist eigentlich Teil des Bohrfutters. 

Ich würde die Maschine in den Bosch-Service zur Reparatur geben um Das Bohrfutter zu ersetzen und Gewissheit zu haben das mit der Maschine soweit alles in Ordnung ist. 

Den Link zum Reparaturservice findest du auf der Homepage unter "Service"

Gruss Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Draugr, mein BF ist zwar noch intakt, allerdings kam es bei meiner RCT (im Wabeco) schon einige Male vor, daß sich das BF beim Arbeiten öffnete. Besonders toll bei der Nutzung eines Kreisschneiders. Da kann es dann schon vorkommen, daß ein neuer Satz pelzverbrämter langärmliger Unterhosen auf den Yeti aufgezogen werden muß. Naja, bei Bosch kann es halt nicht immer nur einwandfreie Produkte geben.. hust.. Grüße