Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Ruhe)Stromverbrauch bei Schlagbohrmaschine GSB 21-2 RCT

affezibbl
Neuling 2
Hallo zusammen, 

heute habe ich zufällig bemerkt, dass meine GSB 21-2 RCT im Bohrständer eingespannt ein "warmes" Drehzahlrädchen hatte. "Warm" in dem Sinne, dass es wärmer als der Rest des Gehäuses war; und erst Recht, als es hätte durch tagelange Nichtbenutzung sein dürfen. 

Da keine Wärmequellen in der Nähe waren konnte ich mir nur einen Erwärmung mittels Elektrizität vorstellen. Und in der Tat, gemessen habe ich einen Ruhestromverbrauch von 1,1 Watt und muss mich wirklich fragen: was soll das? 

Ist das normal bzw. kann das wer bestätigen, dass eine nur eingesteckte, aber nicht arbeitende Bohrmaschine einen Stromverbrauch hat? 
1 ANTWORT 1

haifisch18
Power User 4
Eine nur eingesteckte, nicht arbeitende, klassische (alte) Bohrmaschine, die nur über den Schalter gesteuert wird, hat keinen Ruhestromverbrauch. Die GSB 21-2 RCT ist allerdings elektronisch gesteuert und wird nicht unterbrochen, wenn der Schalter offen ist. Statt dessen sagt dieser der Konstantelektronik das die Drehzahl 0 gewünscht ist. Das verbraucht natürlich Strom. Wie genau ist dein Messgerät in diesem Messbereich? 1 Watt wäre für Unterhaltungselektronik die max. zulässige Obergrenze, für Werkzeugmaschinen gilt diese so aber nicht.

Also ja, bei deiner Maschine ist ein Standby Verbrauch normal.
Maria, Maria, i like it laut!