Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Recht altes blaues Gerät - Bilderrätsel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grüßgott ans Forum,

ich habe mich heute registriert, weil ich ein Problem mit einer alten Blauen habe.
Zu meinem Hintergrund: Ich bin seit vielen vielen Jahren wechselweise als Bootsbauer, Möbelschreiner,
Maurer, Gas-, Wasser-, Elektroinstallateur, Maler, Dachdecker, Gärtner, Holzfäller, Ofensetzer u.dergl. tätig. Natürlich nicht beruflich.
Bei vielen der Tätigkeiten waren mir Bosch-Werkzeuge eine wertvolle Hilfe. Eins davon macht jetzt - nach etwa 30 Jahren - Probleme. Das Rätselbild der Maschine füge ich bei: Was für eine Bosch ist das?
Wenn die Maschine erraten wird, möchte ich dann mein Problem schildern. Wenn sie nicht erraten wird - auch...

Grüße, OpaC

161698.jpg
30 ANTWORTEN 30

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Grüß Gott,

sieht mir nach Exzenter (-schleifer?) aus...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sebastian,

Exzenter ist richtig, Schleifer nicht...

Grüße
E

Rolf_Krauß
Treuer Fan
 Hallo Eberhard
könnte beim besten Willen kein Modell nennen, aber ich tippe mal auf eine Stichsäge...

Gruss Rolf

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tippe auch auf Stichsäge

higw65
Power User 4
Kann auch ein Nager oder eine Blechschere sein. ..
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bilderrätsel gelöst! Danke fürs Rätseln!
Auflösung im Bild anbei.
Kennt jemand die Maschine genauer? Ich habe das Gefühl, dass ein kombiniertes mechanisches und elektrisches Problem sie nicht mehr so wie noch vor ein paar Tagen laufen lässt. Um da weiterzukommen müsste ein richtiger guter alter Fachmann, ja Spezialist ran...

Gruß
Eberhard
161720.jpg

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Eberhard,

nimm's mir nicht übel und das Schätzchen in allen Ehren, aber meinst Du nicht, das Problem würde sich mit einer Neuanschaffung günstiger aus der Welt schaffen lassen?! Wenn's natürlich aber z.B. ein Erbstück mit für dich besonderem Wert ist, dann würde ich's noch verstehen.  

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

genau das sag ich mir auch, dass eine Neuanschaffung der einfachste Weg ist (und da tät ich auch schon mit einer Akkusäge liebäugeln - und Weihnachten wär ja auch).
Andrerseits hat mich diese Maschine über 30 Jahre lang begleitet und hat mir dauernd treu gedient. Ach ist das schwierig.
Auch weil es mich natürlich reizt rauszukriegen, was ihr fehlt und ob ichs selber hinkriege, sie zu heilen...
Ich schau noch a bißl weiter...

Gruß
Eberhard


ybarian
Power User
Hallo @Eberhard,

bisher hab ich nur still mitgelesen, muss aber doch jetzt mal einwerfen, dass du den Defekt bisher noch nicht mal im Ansatz beschrieben hast, von daher konnte auch niemand wirklich helfen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ybarian,

ich bin wirklich nicht der Schnellste, aber inzwischen habe noch einen Sprengring entfernt und den Hubmechanismus entfernt, siehe Bilder.
Mechanisch fehlt dort gar nichts, wie auch: die Teile sehen ja aus wie aus dem Lokomotivenbau von Krauss-Maffei.
Ich habe die Säge dann laufen lassen. Dabei hat sich wieder gezeigt, dass sie auf niedrieger Stufe mit einem glucksenden Geräusch etwas unrund läuft und erhebliche Funken am Kollektor(?) sichtbar werden (bei höherer Drehzahl läuft sie rund und man hört das Glucksen nicht mehr, aber die Funkenbildung bleibt). Die Kohlen sind aber in Ordnung, das hatte ich schon ganz zu Anfang überprüft.
Ich habe inzwischen aber auch noch ein bißchen hier im Forum gesucht und vier Fehlerursachen gefunden:
-Kollektor unrund oder zu stark eingelaufen- "überdrehen"
-Stator defekt- Wiederstände beider Spulen messen und vergleichen
-Anker defekt- durchmesser z.B via Prüfrex
-Kohlehalter verschuzt,so das die Kohlen nicht richtig arbeiten
-Druckfedern der Kohlen geschwächt
Das stammt aus dem Thema "Pendelhubsäge Scintilla SA" vom 21.4.11, die Antwort ist von impactor.
Für mich heißt das, dass ich mal schaue, ob ich passende elektrische Bauteile beim Ersatzteilservice finde, jetzt wo ich besser weiß wonach ich suchen muss.
Ich melde mich dann wieder.

Gruß
E
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja wo sans denn die Bilder?
Probier ichs halt nocheinmal
161738.jpg
161740.jpg

impactor
Aktives Mitglied 2
ja der IMPACTOR iss schon ein helles Kerlchen............

Ich würde mir mal das Lager hinterm Kollektor anschauen..........hört sich ein bissel so an als könnte es daran liegen

ach und ehe ich es vergesse.....iss im grunde nur ne GST 60-80 PE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja gibts denn sowas der vergessene Impactor meldet sich wieder in gewohnter Art zuück.........

Freut mich, laß dich mal wieder öfter im Forum "blicken"

übrigens er hat recht ET müßten von der GST80PE paßen, und wenn das Lager futsch ist würde es den unrunden lauf des kollektors erklären!

Carsten.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das trifft sich gut, ich hab gerade Bilder gemacht, da könnts euch das Lager selber anschauen, da fehlt keine einzige Kugel...
Aber Spaß beiseite, ich habs rotieren lassen und versucht es zu kippen: Das läuft wie ein Zeiserl und hat kein bißchen Spiel.
Aber was sagt ihr zum Kollektor? Ist der "eingelaufen"?
Am Gehäuse rund ums Lüfterrad ist ein ziemlich dicker schwarzer Belag, das kann man auf dem Bild nur ahnen, vielleicht ist das normal nach 30 Jahren.
Die Führungen für die Kohlen will ich noch sauber machen. Die Federn scheinen mir kräftig genug zu sein. Widerstand von Spulen kann ich nicht messen, oder doch? Mit einem einfachen Multimeter?

Danke!
E
161758.jpg
161756.jpg
161752.jpg
161754.jpg

impactor
Aktives Mitglied 2
Was.....? vergessen....?......kann ja nicht war sein :o)........

Aber die Zeit ist eben knapp, da gibt es durchaus wichtigeres........aber nen kurzen Blick kann ich ja mal riskieren.....

So noch shnell zur Säge......

Lager ist also ausgeschlossen........
Lagersitz wäre noch eine Fehlerursache........
Es könnte aber auch ein einfach im Laufe der Zeit "urrund" eingelaufener Kollektor sein........kann man aber "so" schlecht sagen........abdrehen bringt das aber zu Tage (ich würde es so machen, da in meiner bescheidenen Hobbywerkstatt eine Drehmaschine vorhanden iss)
Nächste Möglichkeit wäre ein Windungsschluß im Anker oder Stator(Feld od. auch Polschuh).......kan Man(n) mit nem Multimeter durchaus messen.......Felspulen vergleichen- wenn die beiden Feld-Widerstände ca. gleich sind, dan iss es wohl i.o.........beim anker iss es ähnlich, einfach von Lamelle zu Lamelle messen......sollten auch gleich sein(besser ist in dem alle ein Ankerprüfgerät z.B Prüfrex)


mehr fällt mir gerade nicht ein......werd halt auch langsam alt

ein schönes vergessen allerseits, wünsche ich natürlich auch noch :oP

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo impactor, ich bin nicht der Schnellste und eilig hab ichs auch nicht, und vergessen...vergessen tue ich auch so manches.
Z.B. bin ich nicht auf die von Dir erwähnte "GST 60-80" eingegangen. Aber ich habe jetzt an Bosch Schweiz gemailt, weil meine Säge von der Scintilla SA stammt, wie ich inzwischen gemerkt habe. Die wird dort äußerlich unverändert als GST 85 PE weiterhin gebaut, mit ich glaub 580W statt meiner 520W.
Hab aber noch keine Antwort...

Schaun mir halt
E

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Eberhart,

in der Schweiz laufen die Uhren etwas langsamer!

probiers lieber im Service Center in Willershausen/Kalefeld!
Die GST85PE wird nämlich auch noch in Deutschland vertrieben und repariert!

CR

@impactor: vergessen..... weiß nicht mehr was ich sagen wollte.... egal ein frohes Fest bis .....

impactor
Aktives Mitglied 2
 Die leistung iss hier net entscheident.....da egal welche der Sägen es iss, fast immer die selben Teile verbaut sind...

um es genau zu sehen kann man sich im Netz ja die EX-Zeichnung ansehen TYP.1582.7 = 1601582700 .......bringt aber noch nix.....da er ja net weiß, was der guten fehlt.......aber für den Fall das er sie dorch ne neue ersetzen will

Bitte melden.......ich nehm die "alte"........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach! impactor nimmt die Alte - aber eigentlich ist doch ybarian der große Sammler hier im Forum wie ich inzwischen rausgelesen habe.
Aber noch ist alles offen, reparieren wenns klappt, wobei ich eher ausschließe, dass ich sie zum Reparieren einschicke; oder an ein Bosch-Museum geben, hab ich doch auch schon was hier gelesen, die Frage obs eins gibt ist anscheinend nicht geklärt, oder einer im Forum kriegt sie wirklich. Mit Vorrang impactor dann, auch weil er die besten Tipps gibt...
Die Explosionszeichnung und Teileliste für 601582703 hab ich schon runtergeladen und gespeichert, aber ein Ersatzteil kann ich damit wirklich noch nicht bestellen.

Ich bleibe dran, danke auch an Carsten!
E

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo in die Runde,
hier mein Abschlussbericht zur Stichsäge.
Die Schweizer Abteilung hat sich nicht gemeldet, da hab ich die Maschine wieder zusammengesetzt (Bild 1, die Teile).
Zuvor hab ich diesen Belag entfernt (Bild 2) und die Kohlenhalterbahnen gereinigt obwohl da gar keine Verschmutzung sichtbar war und mit Ballistol geölt (Bild 3 zeigt die Kohle).
Und dann lief die Maschine wieder einwandfrei! Keine Funkenbildung mehr, kein blubberndes Geräusch, kein unrunder Lauf. Bin ich froh! Ich hab sie natürlich auch gereinigt und gefettet.
Aber woran lag es denn nun? Ist mir eigentlich egal, ich tippe aber auf den leichteren Lauf der Kohlen in ihren Halterungen.

Vielen Dank nochmal allen die mitdiskutiert haben!
Eberhard


161783.jpg
161781.jpg
161779.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hurra sie lebt!!!!

Scintilla in der Schweiz macht halt jetzt keine Maschinen mehr! Wenn du hilfe brauchst dann das nächste mal bei den Jungs und Mädels in Willershausen anrufen!

Carsten

PS. Dein Phasenprüfer ist kaputt, da brauchst´ bald einen neuen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Carsten, was für ein Auge! Muss ich jetzt doch glatt meinen Phasenprüfer für Sonntag rausholen, der ist noch ganz neu...

Danke nochmal an alle!
E

flo
Neuling 2
Hallo,

ich greife den alten Thread neu auf und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Auch ich habe die alte  Stichsäge Typ 1582.0.
Leider hatte ich mit den oben angegebenen Nummern des Typ...7 (1601582700) weder Glück bei der online-Suche noch bie der Servive-Hotline 😞 und mit der alten Typenbezeichnung kann sich der Service IT-bedingt nicht mehr auseinandersetzen...
Also: meine Maschine läuft noch immer gut, allerdings verabschiedet sich gerade Schraube und Rolle vom Pendelhub (in der Explosionszeichnung, die ich tatsächlich noch besitze, sind das die Nummern: 55 und 57.
Ansich möchte ich, wenn schon dabei, gleich das ganze Teil (also: 54, 58 u. 59) erneuern und auch die Kohlen und das Dichtungsblatt 39.
Kann mir denn jemand mit - heute noch verständlichen - Artikelnummern weiterhelfen, so dass ich beim Service bestellen kann?

Vielen Dank schon mal vorab!!!
flo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich mich jetzt weder durch die alten Explos wühlen will noch zeitlich kann .....
was ist die Schraube vom Pendelhub???
Ansonsten:
Schau in den Explos unter GST 60/65/80/85 nach deren Kohlen, Dichtung. Rollenhebel etc.

flo
Neuling 2
@ursel: Vielen Dank für die Antwort. Ich versuch mal ein Bild mit anzuhängen, wo die Rolle fotografiert wurde. Die Explos hab ich angeschaut, die Frage bleibt, ob das für die alte 1582.0 noch passen wird, da bei den von dir genannten Sägen schon eine Art Sicherungsbügel vor der Rolle verbaut wurde.
7775803.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mahlzeit flo,
nach Studium einiger Steinzeit-Explos 1582.0 bis .7 mit TT.-Nrn. ab 0 601 582 234 bis ...700,
mehrmaligem Studium deines "Detailfotos" :-),
stundenlangem Kopfkratzen,
suche in meiner Oldtimersammlung,
komme ich nun für mich abschließend zu dem Schluß:
- das kenn ich nicht!?
- hab ich noch nie gesehen?!
- nicht original?!
- heimwerkergebastel?!
- so etwas macht Bosch/Scintilla/Lesto nicht ;-)?!
- da stimmt was nicht?!
kannst mal die vorhandene Explo zu diesem Konstrukt hier einstellen?
Abgleich der TT.Nr. Maschine contra Explo?
Auf allen mir bekannten Explos zu der von dir genannten Maschine sieht die Rollenaufnahme im Rollenhebel deutlichst anders aus.
Oder ist heut der 11. 11.? 🙂
Fazit:
ich brauch die Maschinennummer.
Ohne geht nix!
 

flo
Neuling 2
Hey Ursel,
also ich fass mich kurz, nachdem mir Unwissenden der gesamte lange Text gerade abgeschmiert ist, weil ich in der Vorschau den Link getestet habe.
  • Nein, heute ist nicht Fasching,sauftakt, auch nciht der 1. April. Es ist der Tag vor Herbstanfang 😉
  • Ja, die Maschine ist Original! Und zwar von mir pers. vor 34/35 Jahren in Stuttgart gekauft (ich werde alt 😞 ). Sehr vie l eingesetzt, aber nie rein professionell - und die letzten 15 Jahre jobbedingt nur noch sporadisch gelaufen.
  • Ich habe es im Laufe des Vormittags/mittags geschafft online bei Bosch die Explo zu finden (alle Achtung an Bosch, wenn es auch bescheuert zu finden/suchen war)
  • HIER ist der Link, wo die Sachnummer (oder Maschinennr.?) - 0601582003 -  eingetragen werden muss.
  • Und ja, man findet dann Explo UND Schmiertipss, die ich auch dringend benötige - gute Sache von Bosch!!!
  • Des Lobs an Bosch ist nun aber Genüge getan! Schließlich musste ich das alles selbst entdecken. Hier wäre eine Datenbank für die Service-Mitarbeiter am Telefon wünschenswert, die alle gespeichterten alten Maschinen-, Sach- und sonstige Nummern führt und entsprechend verlinkt. Außerdem weiß ich ja noch nicht, ob ich auch die Ersatzteiel bekomme/lieferbar sind.
Dir, Ursel, ganz herzlichen Dank! Du hast mich nicht alleine gelassen!!! Das ist schön, wenn man hier am "verweifeln" ist.

higw65
Power User 4
Sorry, aber der Ersatzteilkatalog sollte bekannt sein...ist ja eigentlich auf der Hompage im Menü auch nicht zu übersehen...und wenn man die richtige Maschinennummer...also die 0 601 582 003...nennt, dann findet man dazu auch die passende Explosionszeichnung und verwirrt nicht alle Leute. 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo flo,
schön, dass da ne Maschinennummer kommt;
da wird die Suche nach der richtigen Explo doch gleich viel einfacher ;-).
Dass es diese Explos gibt und wo diese zu finden sind ist mir hinlänglich bekannt.
Jedoch kann ich auch in der Explo zur Maschinennummer 0 601 582 003 keinerlei Verwandschaft zur Rollen- Rollenhebelaufnahme mittels einer "Schraube" sehen, wie du sie beschrieben bzw. abfotografiert hast.
Hier sollte vor einer Ersatzteilnennung oder gar -bestellung erst das vorhandene Durcheinander zwischen Schein und Sein gelichtet werden.

Hab da mal ein Bildchen angehängt:
Stichsäge 1582.0 - 7
Listung von oben nach unten
1 Getriebegehäusedeckel
2 Rollenhebel kompl.
3 Bolzen zur Befestigung von 2 an 1
7782326.jpg

flo
Neuling 2
Danke für das Bild.
Also ich sehe an meiner Maschine alles identisch bis auf die Schraube, die die Rolle im Rollenhebel "hält". Keine Ahnung mehr ob die immer so war oder ob die mal von einem Freund "eingebaut" wurde. (Maschine wurde schon auch mal verliehen). Jedenfalls ist auch bei mir der Bolzen zur Befestigung des Hebels am Getriebedeckel noch vorhanden, aber schon in Mitleidenschaft gezogen. Ich denke also, dass ich am besten alles neu bestelle: Bolzen und kompletter Rollenhebel, da die Rolle im Innenradius nicht mehr wirklich rund ist.