Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Radwechsel mit Bosch Schlagschrauber??

snakeshit
Neuling 2
Hallo zusammen,
so langsam wir das Wetter ja leider wieder winterlich und der alljährliche Reifenwechsel steht vor der Tür.
Da ich an unseren beiden Autos die Wechsel immer selbst erledige, überlege einen Akku-Schlagschrauber anzuschaffen.
Es sollte ein 18 V sein, da ich dazu schon einige Akkus besitze. 
Allerdings konnte ich weder hier noch im Netz wirklich finden, welches Gerät für mich das passende wäre.
Habt Ihr erfahrungen beim Reifenwechseln mit Bosch 18 V Schlagschrauber? Welcher "packt" die Radmuttern? Welchen könnt Ihr empfehlen? 
Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Micha
66 ANTWORTEN 66

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

naja ob man von dem Schraubverhalten des GDR200 jetzt so wirklich auf das Schraubverhalten des GDS300 schließen kann.


Gruß

Hans-Günter

snakeshit
Neuling 2
So, heute war also der große Tag! Ein GDS 18V-300 hat ein neues Zuhause gefunden 😃
Auch wenn ich die Sommerräder an meinem Auto deutlich schöner finde, dieses Jahr freu ich mich irgendwie auf den Wechsel.

Vielen Dank noch mal an alle!

Gruß Micha

 
15284205.jpg

Kony
Power User 3
Gute Wahl, auch wenn unser Willy da eine andere Meinung dazu hat.

Und nicht vergessen...zur 3 Jahresgarantie anmelden.

https://www.bosch-professional.com/de/de/pro360/

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

lurk
Aktives Mitglied 3
Viel Spaß damit, der sollte, wie gesagt, für so ziemlich alle Radschrauben im privaten Umfeld reichen, außer Du fährst mit dem Unimog zur Arbeit...

Das ist übrigens mMn einer der schlechtesten Einlagen von Bosch überhaupt, das macht einfach irgendwie gar keinen Sinn. Ich muss mal meine Faulheit überwinden und dafür eine eigene Schaumstoffeinlage fräsen.

haifisch18
Power User 4
Ich hab in der Einlage noch super viel unter bekommen:
Stecknüsse zum Radwechsel, die langen schlagfesten von Bosch, 1/2" Steckschlüssel für Innensechskant und solche für Torx. Alles Schlagfest und im Etui. Und noch eine Aufnahme für 1/42 Schskantbits. Aber nur, wenn man die linke Hälfte rausschmeißt. So neu sieht das Sing tatsächlich kacke aus. 
Maria, Maria, i like it laut!

Norbert74
Spezialist
Wichtig ist doch nur das man einen 12er ProCore am 300erABR gemeinsam in die Box bringt.

Gruß Norbert

haifisch18
Power User 4
Den hab ich nicht. Aber ich bekomme den 4rer oder alte 5er und 6er rein. Genau genommen sogar 2 davon.
War vorhin eh noch in der Werkstatt und hab halt noch ein Bild gemacht. Die neue linke Hälfte kenne ich nur von Bildern.
15284789.jpg
Maria, Maria, i like it laut!

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo in die Runde

wir wollen das Thema Radwechsel zusammenfassen und ergänzen. Da in den Bedienungsanleitungen der Akku - Drehschlagschraubern kein Hinweis zum Radwechsel steht haben wir intern nachgefragt (Produktmanagement und Qualitätssicherung) , hier die Informationen:
Die Räder am Fahrzeug kann man mit einem Schlagschrauber wechseln. Aber es müssen ein paar Dinge beachtet werden
• Beim Lösen der Radmuttern gibt es keine Limitierung. Allerdings kann u. U. ein Akku-
Schlagschrauber mit niedrigem Drehmoment dafür zu schwach sein.
Dies ist vor allem auf zu stark angezogene Rad Muttern, Korrosion, Schmutz wie
Bremsstaub und Rost zurückzuführen. Diese Effekte führen zu unterschiedlich
größeren Drehmomenten, die zum Lösen benötigt werden.

Geeignet sind die Akku-Drehschlagschrauber GDS 18V- xxx C, GDR 18 V-xxxC, GDX 18 V-xxx C und GDS 18 V-LIHT ,
• Beim Anziehen muss bei Schlagschraubern IMMER darauf geachtet werden, dass die
Schraubverbindung nicht überlastet wird, d. h. Anlegen der Schraube bis
zum ersten Schlag des Schlagwerkes. Danach unbedingt mit einem Drehmomentschlüssel
auf das richtige, vergebene Drehmoment "Knacken". Die Drehmomentangaben bitte in der
Autowerkstatt erfragen.

Wir haben angeregt dass ein ergänzender Hinweis zum Radwechslel in die Bedienungsanleitungen aufgenommen wird. Die Umsetzung benötigt eit., habt also etwas Geduld.

Aufklärende Grüße
das Bosch Blau Experten-Team

donniedarko
Spezialist
Das Wichtigste ist aber, dass man die Schrauben immer von Hand eine Umdrehung einschraubt, bevor man mit der Maschine schraubt.
aus dem echten Nordfriesland!

JM
Aktives Mitglied
120nm und der Druckluftschlagschrauber kriegt die nicht auf?

Dann würd ich mal die Gewinde reinigen? 
Oder den Schlagschrauber kontrollieren. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
abgesehen davon, dass man nen Schlagschrauber mit ca. 6,5 Bar betreibt (zumindest bei Hazet kenn ich das so), sagt "mit Kompressor 8 Bar" wenig bis rein gar nix aus. Ich hab auch nen Kompi der acht Bar macht. Interessant an dem ist nur das Behältervolumen mit acht Liter.  Da macht mein Hazet einmal kurz puff und der ist leer.
Was auch ne große Rolle spielt: Schläuche in < 9mm sorgen auch für "Atemnot"

Aber im Prinzip denke ich auch, dass der Schlagschrauber entweder gedrosselt ist (siehe oben),oder er einfach nur futsch ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
leider hast Du es nicht verstanden. Es kommt nicht auf den max. Druck an, den der Haezt eh nicht braucht. Durchmesser der Zuleitung ist entscheidend und der Volumenstrom...und da auch nur die Abgabemenge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von arthurrobert am 12.01.2021, 20:29 Uhr
klar kann man das gewinde reinigen und mit kupferpaste einreiben aber es sollte auch so gehen


ganz vergessen: an die Radbolzen wird garnix rangeschmiert. Einzig mal die Bohrungen in der Nabe nachschneiden und neue Schrauben haben auch noch nie geschadet.

sry...aber irgenwie kann man den Eindruck bekommen, dass es bei Euch ratsam wäre, es würden sich Profis um den Reifenwechsel kümmern

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von eddinger am 12.01.2021, 19:40 Uhr
Was auch ne große Rolle spielt: Schläuche in < 9mm sorgen auch für "Atemnot"
Da bin ich bei dir!!

LG
Ottl

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von arthurrobert am 12.01.2021, 20:29 Uhr
....schlauch ist groß genug ...

Schlauchdurchmesser (empfohlen): 10 mm Innen-⌀(wenn ich mich nicht irre)

LG
Ottl
 

JM
Aktives Mitglied
Bin zwar noch nicht lange in dem Forum hier aktiv aber meine Güte was sind manche hier empfindlich wenn sie kritisiert werden. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ach herje...er hat allles gelöscht...wobei Kritikfähigkeit hier im Forum eh nicht so weit verbreitet ist.

naja besser so,als wenn der Quatsch stehen bleibt. Nachher kommt noch jemand auf die Idee, nen 1000Nm-Schlagschrauber mit nem 25L-Baumarktkompressor betreiben zu wollen, der sogar acht Bar macht XD

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von eddinger am 13.01.2021, 12:14 Uhr
.., nen 1000Nm-Schlagschrauber mit nem 25L-Baumarktkompressor ....
Funktioniert das nicht?

LG
Ottl
 

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von eddinger am 12.01.2021, 20:41 Uhr
  
 
ganz vergessen: an die Radbolzen wird garnix rangeschmiert. Einzig mal die Bohrungen in der Nabe nachschneiden und neue Schrauben haben auch noch nie geschadet.  
Das erste Mal, das ich eddinger recht gebe: Wenn ihr das GEwinde in irgendeiner Weiße schmiert, verändert ihr den sogenannten Schraubfall. Dadurch stimmt dann die Berechnung des Anzugdrehmomentes nicht mehr und ihr schraubt, je nach Fehlerrichtung, die Schraube viel zu fest zu oder nicht fest genug. Schrauben/Gewinde halten durch Reibung auf den Flanken. Darum spielt man da nicht mit Fett rum wenn das Ergebniss gleich und genau sein soll.

 
erstellt von ottl am 13.01.2021, 17:03 Uhr
 
erstellt von eddinger am 13.01.2021, 12:14 Uhr
.., nen 1000Nm-Schlagschrauber mit nem 25L-Baumarktkompressor ....
Funktioniert das nicht?

LG
Ottl
 
Nein. Nehmen wir mal an, der Schrauber iist ein Hazet 9012M und hat ein maximales Lösemoment von 1100Nm. Der braucht 2,1l in der Sekunde. Bei 6,3bar. Wenn 6,3 bar im Tank sind, sind deine 25l nach ca. 12s komplett weg. Jetzt ist es ja aber nicht so, dass der Tank mit 6,3 Bar bis zum Schluss liefert sonder der Druck (und damit die Kraft des Schraubers) nimmt stetig ab solange du Luft aus dem Tank ziehst. Du müsstest also pro Sekunde 2,1l Luft mit 6,3bar in den Tank pressen damit das funktioniert. Das wären eine Luftfördermenge des Kompressors auf der Abgabeseite von fast 800l in der Minute!

Wenn der Tank entsprechend größer ist, nimmt der Druck auch langsamer ab.
 
Maria, Maria, i like it laut!

ottl
Aktives Mitglied 3
Danke für die Erklärung!

LG
Ottl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von haifisch18 am 13.01.2021, 22:00 Uhr
 
erstellt von eddinger am 12.01.2021, 20:41 Uhr
  
 
ganz vergessen: an die Radbolzen wird garnix rangeschmiert. Einzig mal die Bohrungen in der Nabe nachschneiden und neue Schrauben haben auch noch nie geschadet.  
Das erste Mal, das ich eddinger recht gebe:

nun, Du würdest mir öfters recht geben, würdest Du Dich mit meinen Argumenten auseinandersetzen und nicht nur blindlinks auf Abwehr schalten.  Ein gutes und aktuelles Beispiel dafür zeigte sich im Spaltkeil-Thema (vierter Beitrag):

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/sinn-des-spaltkeils/15434456-t/p2#main

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von haifisch18 am 13.01.2021, 22:00 Uhr
erstellt von ottl am 13.01.2021, 17:03 Uhr
 
erstellt von eddinger am 13.01.2021, 12:14 Uhr
.., nen 1000Nm-Schlagschrauber mit nem 25L-Baumarktkompressor ....
Funktioniert das nicht?

LG
Ottl
 
Nein. Nehmen wir mal an, der Schrauber iist ein Hazet 9012M und hat ein maximales Lösemoment von 1100Nm. Der braucht 2,1l in der Sekunde. Bei 6,3bar. Wenn 6,3 bar im Tank sind, sind deine 25l nach ca. 12s komplett weg. Jetzt ist es ja aber nicht so, dass der Tank mit 6,3 Bar bis zum Schluss liefert sonder der Druck (und damit die Kraft des Schraubers) nimmt stetig ab solange du Luft aus dem Tank ziehst. Du müsstest also pro Sekunde 2,1l Luft mit 6,3bar in den Tank pressen damit das funktioniert. Das wären eine Luftfördermenge des Kompressors auf der Abgabeseite von fast 800l in der Minute!

Wenn der Tank entsprechend größer ist, nimmt der Druck auch langsamer ab.
 
Heute mal getestet 🙂 bei einen PKW 120nm und klein LKW 170nm
Hazet 9012EL-SPC
+ Profi Air HP2
Behältervolumen: 6 Liter
Abgabeleistung 3/7 bar: 118/90 l/min.
Es funktioniert das lösen der Schrauben 36x ohne probleme. Beim Anschrauben geht im dann die Luft aus!

LG
Ottl

 
15605713.jpg15605707.jpg15605749.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mein Aerotec G5 hatte 5l Kessel und 10bar.
War kein Problem schnell mal 10bar zu füllen.
Leider musste du warten bis EINE Schraube ab ist, die NÄCHSTE Schraube usw..
Es dauert Füllung bei ca. 10sek.
Gruss Willy


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sprechen wir hier über eine Heimwerkerlösung oder eher dem Anspruch, das dem Namem des Forums gerecht wird?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Auch ein kleiner Kompressor kann mal 10bar bringen, wenn zb. nur wenige Schrauben gebraucht werden, grad bei "Mobil", für Arbeiten Baustelle.(gewerblich)
So wir bei uns zuhause hast Sohnemann eine "Hobbywerkstatt", Kompressor gross stationär, Reifenmontage,Auswuchten, Klimagerät, Migmag, Kran,Heber, Bühne usw..alles vor Ort. (privat).
Gruss Willy

 

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von eddinger am 05.04.2021, 13:31 Uhr
sprechen wir hier über eine Heimwerkerlösung oder eher dem Anspruch, das dem Namem des Forums gerecht wird?
Ich habe nur von einen Test geschrieben von einem Tragbaren 6l Kompressor und einen Druckluftschlagschrauber der 36 Radschrauben erfolgreich gelöst hat! Die Idee kam von dir!!

LG
Ottl
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
von mir kam diesbezüglich gar keine Idee. Ich habe das hier geschrieben... und das war im (durchaus erkennbaren) Kontext süffisant gemeint...
 
erstellt von eddinger am 13.01.2021, 12:14 Uhr
ach herje...er hat allles gelöscht...wobei Kritikfähigkeit hier im Forum eh nicht so weit verbreitet ist.

naja besser so,als wenn der Quatsch stehen bleibt. Nachher kommt noch jemand auf die Idee, nen 1000Nm-Schlagschrauber mit nem 25L-Baumarktkompressor betreiben zu wollen, der sogar acht Bar macht XD


sicher kannst Du den Schlagschrauber damit antreiben. Ob das Sinn macht, muss natürlich jeder Bastler für sich selbst entscheiden. Kein Handwerker würde auf die Idee kommen, so arbeiten zu wollen.  Vorher würde er eher noch mit Ratsche und Verlängerung arbeiten.

Mit Deiner Argumentation kann man nämlich auch jedem User auf die Frage, ob der GBH 18V-26 für ein 18mm Lovh in Beton ausreicht, empfehlen, sich nen passenden Meisel und Handfäustel zu kaufen und damit das Loch zu "bohren". Die Jungs vor der Erfindung der Pressluftbohrers machten nichts anderes.