Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Altbeton " mit GBR 14 CA entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich stehe vor dem Problem, Uraltbetonboden auf eine Fläche von ca 10m2 nd zwischen 3 und 20 mm Dicke zu entfernen.
Estrich ist das sicherlich nicht, bei den Steingrößen die mir bis jetzt unter dem Anstrich entgegenlugten.
Da der Boden jetzt schon seit 1963 liegt, wird er wohl voll ausgehärtet sein 🙂 nur wurde damals wohl sehr wenig Wert auf ebene Flächen gelegt. Diese, wie oben geschrieben, möchte ich jetzt "ebenen" und neu mit 2K Farbe streichen.
Daher die Frage, welche Scheibe sollte ich mir zulegen?
Zu meinen verpakten gehört die Universal, 2 608 600 261,
die Best for Concrete, 2 608 600 259, und die
Beswt for Protective Coating, 2 608 600 258, die wegfällt, wegen des Anwendungsgebiets.
Nach den Daten würde ich mit die Expert for Concrete, 2 608 602 552, einbilden, wie seht ihr das.

Das zweite wäre die Absaugung. Draußen macht es ja nicht so viel, wenns ein bisschen mehr staub, im Keller schon.
Ich habe einen Nilfisk 30 Klasse M Sauger im Haus. Soll ich das Vliessäcke oder Paptüten verwenden? Oder nur den Filzsack für den Filter und dann ohne alles nur in den Behälter saugen?

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße

Alexander

16 ANTWORTEN 16

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Alexander,

wir haben es so verstanden, dass die Oberfläche geglättet werden soll damit nachfolgend gestrichen werden kann.

Für das Abschleifen bieten sich zwei Diamanttopfscheiben an.
Die Best for Concrete 2 608 600 259 für den ersten, groben Schliff und für den Feinschliff die Best for Universal Turbo 2 608 600 261.

Bei dem Sauger empfehlen wir die Verwendung eines Staubbeutel, der kann aus Papier / Pappe sein. Innenliegende Bauteile und Filter werden dann vor einer übermäßigen Verschmutzung geschützt.

Mit schönen Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,

vielen Dank für die Info.
Geglättet bzw. teilweise auf ein Niveau gebracht.
Und richtig verstanden, anschließend angepinselt.
Da ich die Scheiben sogar habe, kann ich tatsächlich gleich los legen.

Viele Grüße

Alexander

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Alexander,

Nilfisk bietet für deinen Sauger auch noch einen Art Strumpf an mit der Artikelbezeichnung Filterschoner kurz Artnummer 11801, den du über den Tonnen Filter ziehen kannst. Dadurch wird der etwas empfindliche Motor der Attix 30 Serie noch besser geschützt, und er hält noch lange.

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Carsten,

den Einsatz habe ich sogar da.
Beim nächsten Mal werde ich den auch verwenden, da der Sack und der Schlacuh durch das abgesaugte Material gut warm geworden sind. Zudem spart es Geld 🙂

Beim jetztigen Versuch ist sonst alles Glatt gegangen und die Politur mit der Turbio Scheibe war ein sehr guter Tipp.

Viele Grüße
Alexander

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Für Solche Arbeiten nimmt der Fachmann Ausgleichsmasse,weil das schleifen viel zu aufwendig ist und zuviel Staub entsteht!Es ist darauf zu achten,wie stark die Ausgleichsmasse aufgetragen werden soll!Das heißt,beim kauf dieses Produckts die maximale Ausgleichshöhe auf dem Produckt lesen!Es gibt verschiedene Stärke,da ansonsten Risse entstehen können!Meist ist es Sackware und wird wie Fleisenkleber sehr dünn(Anmachverhältliss beachten) auf die zu behandelnde Oberfläche aufgetragen und dann mit einer langen Glättkelle(ca 50cm lang) verteilt.Nach dem aushärten der Masse kann man die leichten Unebenheiten Schleifen!
Mfg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Spatz35,

das der FAchmann Ausgleichsmasse nimmt, um unebenheiten auszugleichen, macht Sinn.
Allerdings wird sich auch der selbige sehr schwer tun, wenn es eine feste Höhe, in diesem Fall eine Tür, gibt, die sichnict ändern lässt. Und um die Fläche gleichmäßig und ohne Stöße auftragen zu können wären es bei mir nur gerade 2 mm gewesen. Das war mit zu wenig und daher habe cih es abgeschliffen.
Dazu kommt auch noch, das ich in einen Ablauf treffen muß, der ebenfalls fix ist. Ein Ausgleich der Höhe an diesem war nicht so einfach und den Boden wollte ich nicht aufreißen, nachdem ich gesehen habe, wie es innen aussieht 🙂
Es ist recht gut geworden, jetzt kann ich einen 2K Anstrich aufbringen und habe eine schöne Fläche..

VIele Grüße

Alexander

ksspeedstar
Aktives Mitglied
Hallo Alexander,

säge die Türe besser ab und mache es mit der *Ausgleichsmasse*.

Du wirst noch an uns denken falls du den schleifmist anfängst.
Deine Lunge wirds dir auch danken !

Gruß
Klaus

supergrobi
Aktives Mitglied 3
So, wie ich Ihn verstanden habe, ist der Drops bereits gelutscht. Ich hoffe allerdings, das er trotz Absaugung einen Atemschutz getragen hat.

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
Wenn Ihr mal auf das Datum schaut ist der Drops schon seit 4 Jahren wieder ausgeschieden.
Bitte mal immer auf die Aktualität von Postings achten 😉

ksspeedstar
Aktives Mitglied
Dann nutze ich die gelegenheit mal das Bosch team auf die *unvorteilhafte* Sortierung (alte threads oben) aufmerksam zu machen.

Gruß
Klaus

higw65
Power User 4
Dann nutze ich mal die Gelegenheit dich darauf hinzuweisen dass man das selbst einstellen kann. Dazu in den Kategorien einfach oben auf "Sortierung: Datum" umstellen 🙂

Es sind auch nicht die "alten Threads" oben...sondern wird im Default nach Titel sortiert.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ksspeedstar
Aktives Mitglied
Das hab ich schon gesehen, leider logt dich die tolle Forensoftware alle paar Minuten aus. Selbst wenn man Login merken aktiviert hat. Dann sind alle Einstellungen wieder dahin.

Kony
Power User 3
Wird sich beides in absehbarer Zeit nicht ändern, wurde schon mehrfach angesprochen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Also bei mir sind die Einstellungen nicht mehr dahin. Nicht mal dann wenn ich alle Cockies lösche. Müssen nur pro Rechner mit dem zugegriffen wird ein Mal eingestellt werden.

Was den Login betrifft so ist ds richtig. Es gibt kein "Login merken". Auch wenn der Button da ist, er hat keinen Sinn. DIe Software loggt meine ich nach 30 Minuten aus oder eben wenn das Fenster geschlossen wird.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3

erstellt von higw65 am 15.12.2015, 19:25 Uhr
Also bei mir sind die Einstellungen nicht mehr dahin. Nicht mal dann wenn ich alle Cockies lösche. Müssen nur pro Rechner mit dem zugegriffen wird ein Mal eingestellt werden.

Was den Login betrifft so ist ds richtig. Es gibt kein "Login merken". Auch wenn der Button da ist, er hat keinen Sinn. DIe Software loggt meine ich nach 30 Minuten aus oder eben wenn das Fenster geschlossen wird.

Gruß GW

Hallo GW,
bei Chrome schon.
Aber das sollte kein großes Problem sein, denn es ist hält wie immer im Leben erst schauen dann tun.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Chrome...ach nee..lass mal ^^

Mir reichen schon 3 andere Browser mit denen ich mich rumärgern muss 😉

Gruß GW