Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Qualität der Reparatur GSR 18V-EC

uf1961
Neuling
Nachdem ich als ehemaliger und in den letzten Jahren nun nur noch Hobbyhandwerker meinen Maschinenbestand erneuert habe und das zum großen Teil mit den blauen Bosch-Geräten bin ich von Bosch zum ersten Mal richtig enttäuscht worden. Ein Schrauber den ich mir zugelegt habe ist der ominöse GSR 18V-EC zum einen weil gelegentlich mal ein größeres Loch in Holz zu bohren ist als auch die entsprechenden Holzschrauben eingeschraubt werden sollen. Nachdem nun dieser Schrauber ein paar 13-er Löcher im Holz als auch ein paar Schrauben im Carport schrauben mußte war die Welt noch in Ordnung. Nun habe ich kürzlich mit diesen Schrauber und den Diamanttrockenbohrer ca. 15 Löcher 6mm als auch 8mm in Feinsteinzeugfliesen gebohrt. Beim Einschrauben von den nächsten Schrauben fiel mir auf, daß beim Ansetzen der Schrauben vor allen wenn diese kürzer waren diese wegkippten. Da hab ich mir den Svchrauber mal angeschaut und siehe da, das Bohrfutter hat zu dem Gehäuse ca.2mm Spiel. Der Rundlauf ohne Last ist aber ok.
Nun beginnt aber das Drama. Also da ja Garantie und Serviceversprechen vorhanden das Gerät zur Reparatur eingeschickt. Nach der Reparatur Gerät ausgepackt und angeschaut. Prima neues Bohrfutter eingebaut und es wackelt immer noch.  Also Telefon genommen und das Problem geschildert. Das Gerät wurde abgeholt und ist gerade zurück. Nun der Hammer "... wir konnten keinen Fehler feststellen, daher schicken wir Ihnen Ihr Gerät zurück.". Nun habe ich wiederholt angerufen und das Problem nochmals, diesmal aber leider etwas erregt geschildert.
Der Schrauber geht morgen nochmals zur Reparatur vieleicht mit Erfolg. Da ich am Samstag ein paar Schrauben versenken muß werde ich den zum Glück noch vorhandenen 12V und grünen Schrauber der bereits mehr als 15 Jahre auf dem Buckel hat mit reichlich Ladepausen gönnen. Der hat weniger als 0,1 mm Spiel.

3 ANTWORTEN 3

haifisch18
Power User 4
Ihr und euer "Spiel" immer... Der Rundlauf ohne Last und auch unter Last als Einzelwert ist irrelevant, er ist nur ein weiterer Messwert. Die Verwendungsfähigkeit ergibt sich aus der Summe aller Toleranzen im Lagerbereich der Wellen.

Ich könnte mit der von dir geschilderten Beschreibung keinen Fehler finden. Vielleicht erklärt es sich besser wenn man es in der Hand hat, aber:

Hast du axiales oder radiales Spiel? Oder kann sich die Achse in einem der Lager verdrehen, so das der Spalt zwischen Bohrfutter und Gehäuse Keilförmig wird?

Bei axialem Spiel (die Welle des GSR lässt sich auf ihrer Achse vor und zurück verschieben) und bei radialem (die Welle des GSR lässt sich parallel zu ihrer Achse nach außen verschieben) sollte das Einschrauben einer Schraube aber noch funktionieren. Wobei bei radialem Spiel 2mm echt ne Hausnummer wären. Ein Kippen der Welle (die Welle geht in einem Winkel zu ihrer Achse) würde die Schraube am Kopf aus der Richtung kippen lassen. 

Maria, Maria, i like it laut!

uf1961
Neuling
Hallo haifisch18, das mit dem Spiel ist so eine Sache. Ein Fehler ist es wohl, wenn der Schrauber auf dem Tisch steht, ein Bohrer eingespannt wird und du diesen tangential mit der Hand in alle Richtungen bewegen kannst. Da es kein Problem des so gescholtenen Rundlaufs ist und auch kein Problem eines losen Bohrfutters, da ja bereits mit dem Getriebekasten gewechselt nehme ich an, das die Befestigung im Gehäuse das Problem darstellt. Subjektiv kippt das Bohrfutter und halt nicht wenig. Das ist beim Bohren mit großen Durchmessern und dem Schrauben bei vorgebohrten Löcherntotal unauffällig. Erst beim Schrauben von kleinen Schrauben in einer beschichteten Spannplatte kippt die Schraube seitlich weg.

higw65
Power User 4
Ich verstehe was Du meinst...aber hängt das wirklich mit dem Spiel zusamen?

Anders gesagt...ich schraube schon seit Jahren nicht mehr mit Bohrfuttergeräten. Habe immer HX-Schrauber im Einsatz. Egal ob 10,8(12)V oder 18V. Da hängt auch zu 99% noch ein Bithalter drin und der wackelt auch. Sehr sogar. Aber das mit aus dem Grund Schrauben wegkippen habe ich noch nicht erlebt. Die Kippen eigentlich nur dann weg wenn ein falscher Bit verwendet wird. In deinem Fall wäre es dann ein PH-Bit für PX-Schrauben...die sitzen leicht locker im Bit ünd können dann kippen.

Einzig Blech-Schneidschrauben kippen öfter mal weg. Aber auch da liegt es dann an der Verbindung Bit zu Schraube, da sich nach jeder Schraube feine Späne vorn am Bit sammelt und das die Verbindung von Bit zur Schraube stört. Der Bit sitzt dann nicht mehr tief genug drin.

Zu viel Spiel vom Futter im Getriebe hat andere Auswirkungen, aber nicht beim Schrauben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...