Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PUR_Kabel an Elektrowerkzeugen

David_Zäch
Erfahrener
Hallo zusammen

Es wird ja immer wieder über die Kabel und Stecker von blauen Elektrowerkezugen diskutiert. Manche haben ein schreckliches 2m kurzes PVC-Kabel, andere ein hochflexibles 5m Gummikabel. Aber warum so unterschiedlich, wo es schlussendlich auf 5€ Preisunterschied hinausläuft?

Es wäre ganz einfach, am besten wäre es alle (wirklich alle) Geräte mit einem 5m langen PUR-Kabel (H07BQ-F) auszuliefern, wie es z.B Würth macht. Ein fertig konfektioniertes solches Anschlusskabel kostet beim Einzelkauf ca 10€, bei einer Abnahme von z.b 500'000Stück könnte Bosch gut auf 5€/Stk. runterhandeln. Um die ganzen Eurostecker-Diskussionen zu vermeiden dann einfach alle Geräte mit Konturenstecker (D) oder Typ11 (Schweiz) ausliefern.

Pur Kabel gibts ja in verschiedenen Farben, Festool hat grüne, Würth rote, so könnte Bosch sicher auch blaue beziehen. 

Ein weiterer Vorteil der PUR Kabel ist dass man sie einfach super aufrollen kann, egal o als 5cm oder 20cm Rolle, es hält immer zusammen, wo man z.B PVC Kabel fast nicht in den Koffer reinbekommt, da es immer wieder verrutscht.

Ausserdem sind die H07BQ-F einfach fast unzerstörbar, wo doch ein PVC Kabel wie das vom GWS 7-115 schnell kaputt ist, vorallem bei einem Winkelschleifer, welcher z.B in einer Schlosserei eingesetzt wird. Und die PVC-Kabel sind halt vor allem im Winter furchtbar unflexibel.



Beispiel eines möglichen Anschlusskabels: shop.w-f.ch/ishop/article/catalog/eldas/article/131294.xml



Was meint ihr zu dieser Idee?
Der Schreiner Ihr Macher
7 ANTWORTEN 7

David_Zäch
Erfahrener
Hier ein Link zu einem blauen 5m Gifas-Gifaflex Kabel. Gifas produziert sowohl die Eigensorte Gifaflex, als auch normale H07Q-f Pur Kabel. Diese sind aber nur gelb erhältlich, wogegen Gifaflex sowohl geün, rot, blau, orange, gelb und schwarz erhältlich sind. Festool bezieht teilweise auch Gifas Kabel, Würth setzt nur Gifas-Kabel ein.

Blaues Gifaflex Anschlusskabel...

...auch orange erhältlich...

...oder rot...

...oder grün...



Komplettes Anschlusskabel-Sortiment


Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Komisch…mein großer 230er Winkelschleifer aus Künzelsau hat eine H07RN-F Ozoflex Anschlußleitung !° ;-))

Anyway………ich bin auch so ein "Kabelfreak" und ich hätte absolut nix dagegen nur PUR Kabel an den Maschinen zu haben, aber die üblichen orangenen oder auch bunten Farben…….naja.

Aber wie ich sehe, hat diese Schweizer Firma ja welche in schwarz, liefern die nach Deutschland bzw. an Privatpersonen ?

 Oder weiß hier zufälligerweise jemand, ob/wo es in Deutschland  SCHWARZE(!) H07BQ-F Kabel/Zuleitungskabel gibt ?
 

David_Zäch
Erfahrener
Seltsam, bei uns haben Würth Geräte alle Gifas PUR Kabel dran.


bzgl. des Schwarzen H07BQ-F, du meist Dieses, oder?

Gifas gibts auch in Deutschland, allerdings sind die Kabel dort nicht im Katalog zu finden, da diese Kabel der Schweizer SEV Norm entsprechen. In D sind nur die gelben Gifas Proflex und Gifas Euroflex Kabel zu erhalten, alle im Katalog gelisteten Kabel mit einem SEV in der Überschrift sind nur für die Schweiz genormt. 

Ausserdem sind diese SEV-Kabel nur mit T11 Stecker zu erhalten, Konturenstecker gibts nur bei Euro und Proflex (Seite 4-5 im Katalog), und die sind halt leuchtgelb.

Es ist zwar kein Problem einen T11 in Deutschland einzustecken, nur entspricht der T11 ziemlich einem Eurostecker, einfach zugelassen bis 10A, und Eurostecker rutschen bekanntlicherweise aus den deutschen Steckdosen raus.
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seltsam, bei uns haben Würth Geräte alle Gifas PUR Kabel dran. 


Naja, vielleicht ist das der Unterschied zwischen Würth Schweiz/Deutschland !?! andere Länder, andere Sitten. ;-))

Tja..schade das bei dem schwarzen nur die flachen Stecker dran sind, man könnte den zwar abschneiden und dann einen Schukostecker…….ach lassen wir das. 😉

IchoTolot
Aktives Mitglied
 Wenns um Kabel geht Schau dich hier mal um:  www.elektron-berlin.de/index.html


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Boschforum: Super!!!

mibu3000
Spezialist 2
Hallo David,

denk mal das Bosch die Kabel auch ein wenig entsprechend der Geräten (Verwendung/Leistung/grün/blau) auswählt.

Jetzt die "schwere" BQ-Leitung will ich auch nicht an jeder Maschine haben, da diese dadurch dann im Einsatz etwas unhandlicher wird z.B. Stichsäge (mag gerne das freie Kabellos/Akku-Feeling).

Bei diesen Geräten schwör ich auf die klassische Gummileitung H0?RN-F, welche auch an vielen meiner Bosch Maschinen dran ist. Lässt sich leicht aufwickeln und klein in die L-Boxx "stopfen".

Diese verwende ich auch überwiegend, wenn mal ne Leitung beschädigt ist. (Was bei mir aber selten vor kommt, da ich - als Elektrikter - auf Leitungen entsprechend aufpass - sprich mag es nicht wenn drauf rumgetreten wird, was drauf abgestellt wird etc...)
Leitung verwende ich immer die 5m H07RN-F von "AS-Schwabe" mit Konturenstecker.

Wobei natürlich die PUR-Leitung in Hinsicht auf Beschädigungen nahezu unzerstörbar ist ! (Auf die braucht man quasi nicht aufpassen)
Diese wird auch gerne in der Metallindustrie eingesetzt, da sie auch ziemlich resitstent gegen scharfe Späne etc. ist. Aber denk mal im Bereich Holzbearbeitung reicht ne "Gummi"

Jetzt die "2m" PVC - wie leider oft bei den "grünen" - hat nichts an einer Maschine verloren !

Grüße,
mibu3000

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

die Diskussion hier zeigt doch mal wieder, dass man es niemanden recht machen kann!
Darum meine Devise, wenn ich ein besseres oder längeres Kabel benötige bzw. haben will/muss, dann mache ich es mir dran. Dann spielen hier die 5 Euro auch nicht mehr die Rolle. Für alle anderen passt es ja! Fertig!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!