Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 14/18 Metall

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde die klasse GST 25 Metall auch als Akkustichsäge anbieten. Gerade beim blechsägen stört das kabel, bringt Dreck drauf oder hängt. Wäre ein Modell wo kein Mitbewerber hätte (und mal ganz ehrlich, mehr Aufwand als ne Stichsäge für Holz macht die Produktion auch nicht) und man kommt auch etwas mehr Schnitttiefe als mim Nibbler hin.
Bevor jetzt die Motzer kommen, egal ob Mak*ta,M*lwaukee keiner hat nen "komplettes" Akkuprogramm. Bei jedem Hersteller gibt es ein paar highlights rein von den techn. Ausgangsdaten.


8 ANTWORTEN 8

Hermen
Power User 4
"Motzer"?.......................
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Schon mal mit der aktuellen GST 18 Bleche gesägt? Wenn nicht...versuchs mal 🙂

Ich würde eher eine Akkustichsäge in Form der GST 140/160 mit dem Motor des neuen GOP 18 haben wollen. Liegender Akku...Drehzahlregelung...Unterschnittfähig...ein Traum 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Motzer,meckerer...war auch nicht böse gemeint. Die aktuelle Akkustichsäge hatte ich mal und ganz schnell wieder zurückgegeben (hatte mich nicht überzeugt in Holz). Ich habe nur die Metall gegen andere Netzgeräte in Metall getestet und habe das einfach übertragen. Das macht die GST 25 Metall deutlich besser als der Rest (m.M.)
Über Motorbauform und co (klar wären das ein paar nette Features) hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Bin halt vom Vergleich der Netzmaschinen ausgegangen und wie gesagt die GST 18 war bei mir in Holz durchgefallen, aber wenn du sagst die macht das gut....probier ich es nochmal mit ihr. Wobei gibt es eigentlich Adapter für die Führungsschiene ..;-)

higw65
Power User 4
Man kann die GST 18 nicht mit einem Netzgerät vergleichen. Das geht allein aufgrund der Kraft nicht. Gegen eine GST 135 BCe z.B. hat sie keine Chance. Ich nutze sie aber gerne für zwischendurch...auch mal in Metall. Die GST 25 habe ich (noch) nicht...denn bei den Sachen die ich verbaue...hauptsächlich VA...trenne ich entweder oder säge mit einer Vertikalkreissäge. Stichsägen sind da bislang immer aufgrund fehlender Blätter durchgefallen...habs aber auch lange nicht mehr versucht.
In Holz und bei Laminat war die 18er gar nicht mal schlecht. Nicht mehr mit der alten 24V zu vergleichen.

P.A: Adapter für die Führungsschienen gibt es...allerdings nur für die alten Schienen...aber man kann sich da behelfen. Passendes Stück Kunststoff mit einer Nut drin und das in den Adapter gesteckt...so passen die alten Adapter auch auf die neuen Schienen 😉

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

also ich würde mir für die Blechbearbeitung eher eine akkubetriebene Blechschere oder einen Akku-Nager wünschen. Also so einen GSC 18V-LI oder GNA 18V-LI!
Für viele Spengler und Dachdecker wäre so ein Gerät ein Segen auf dem Dach!
Der GSC 10,8V ist zwar ziemlich nett, aber hier könnte das ein oder andere 18V Gerät das Akkuportfolio zusätzlich noch abrunden!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Definitiv...und auch hier würde der Antrieb des neuen GOP 18 passen. Dazu ein anderer Kopf und man hat alle Möglichkeiten.

Aber ich verstehe auch wenn man Bleche mit der Stichsäge sägt. Eine GSC biegt immer eine Seite...und braucht Platz und der GNA macht keine schönen Kanten...eignet sich aber für Innenausschnitte sehr gut. Im Lüftungsbau ist auch eine GSZ recht gut geeignet. Allerdings nur bis zu einer bestimmten Blechstärke und sie mag keine Kanten und Bördelungen.
Hab das alles schon im Test durch (hab sie alle) und säge selbst doch immer wieder gerne mit der Stichsäge. Hauptsächlich Ausschnitte für Lüfter in Schaltschränke.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Höh?
"Aber ich verstehe auch wenn man Bleche mit der Stichsäge sägt"...."säge selbst doch immer wieder gerne mit der Stichsäge"??
Ich habe doch nicht die GST 18 mit einem Netzgerät verglichen.Ich habe die GST 25 Metall gegen ein normales Netzgerät (135er) in Metall getestet und da ist die GST 25 Metall um längen besser. Nen GNA macht so 1mm stärke mit ....ich nutze die Gst 25 für dicken 3-5mm und der Schnitt wird gut. Für Schnitte bis 1m macht die Akku GST Metall m.M. echt sinn. Mehr Strom frist die da auch nicht als in Holz und wäre für einige Anwendungen gut

higw65
Power User 4
Der Satz bezog sich auf den Beitrag von Berti...nicht auf dich. Das hatte ich schon so so verstanden wie Du es meintest 🙂


Aber Schnitte von 1m? ...oha ^^

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...