Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Procore 4 Ah für GBH 18v20 sinnvoll

lord_wicked
Neuling 2
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken für eine Renovierung den GBH 18V20 mit den 4 Ah Procore Akkus anzuschaffen?
Macht dies Kombination überhaupt Sinn oder sollte besser mit dem 8 Ah gearbeitet werden?

Haupteinsatzgebiet wird wohl das ausklopfen von Schlitzen und die Entfernung von Fliesen sein.

LG
11 ANTWORTEN 11

beyondblue
Aktives Mitglied 2
Guten Tag, aus eigener Erfahrung in diesem Bereich darf ich Dir sagen, dass meine 7Ah ca. 30 Minuten bei Meisselbetrieb durchhielten...ich persönlich würde nicht zu den 4Ah raten, aber sicher gibt es hier längerfristige Erfahrungen von Dritten. Viel Erfolg!
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!

lord_wicked
Neuling 2
Was waren denn das für welche, die 7 Ah? Ich finde von den normalen nur 6 Ah und von den ProCore 8 Ah

beyondblue
Aktives Mitglied 2
Bitte: https://www.bosch-professional.com/de/de/service/news/produkt-presseinfos/contentpage_presse_item_38...
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!

higw65
Power User 4
 
erstellt von lord_wicked am 16.07.2019, 14:13 Uhr

Haupteinsatzgebiet wird wohl das ausklopfen von Schlitzen und die Entfernung von Fliesen sein.
 
In dem Fall sind die 8Ah besser...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

wie viele Meter Schlitze werden das denn ungefähr werden, und in was für einem Wandmaterial? Meißel- und damit Dauerbetrieb ist für die "kleinen" Schlagwerke ja immer so eine Sache, die größeren Schlagwerke kommen halt mir der entstehenden Wärme besser klar.

Gruß
kuraasu

lord_wicked
Neuling 2
Als genaue Meterzahl wird schwierig zu ermitteln sein.
Wir haben ein 160 m⊃2; EFH bei dem die Leitungen zu ca. 60% neu verlegt werden.
Zusätzlich noch in einem 6m⊃2; Bad die Fliesen zu entfernen

Vielleicht bin ich dann mit einem kabelgebundenen Gerät doch besser unterwegs

higw65
Power User 4
Kommt immer auf die Wände an. Würde aber immer mit einer GNF Mauernutfräse vorschlitzen.

Wobei das dann auch für einen Akku-GBH kein Problem darstellt...aber hier würde ich persönlich dann lieber zum GBH 18V-26 D greifen. Ergonomisch das bessere Gerät bei solchen Arbeiten und so stark wie ein GBH 2-26.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lord_wicked
Neuling 2
Also Mauerwerkl weiß ich noch nicht. Sind meist nur 12er Innenwände. Wahrscheinlich irgend ein Porenstein.

Die Schlitze werden natürlich vorgefräst. 😉

Der 18V-26D ist natürlich auch wieder eine andere Preisklasse.
Den 18V20 hab ich gestern am Primeday günstig geschossen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich denke das wenn der 4er Akku leergefahren ist braucht dein Bohrhammer eh erstmal eine Abkühlpause.
Von daher auch gut, mit einem 8er Akku kannst du deinen GBH nämlich heissfahren.
Ich arbeite immer abwechselnd, so kann sich das Gerät und ich auch, immer wieder erholen.
Eine Sache am Rande noch, 12er Wand und Schlitze, oft ist es so das auf beiden Seiten auf gleicher Höhe geschlitzt wird, da kann man fast durch die Wand schauen..vorsichtig sein.
Gruss Willy

viertelelf
Spezialist 2
Für meine Renovierung habe ich GBH 18V-26 und dem GBH 28-2 eingesetzt, den 18V mit den 5Ah-Akkus. Für vorgeschnittene Schlitze und Fliesen waren beide Geräte sehr gut geeignet, dem 18V hat es nicht an Leistung gefehlt.
Einen direkten Vergkeich zwischen dem zweireihigen 5Ah-Akku und dem 4Ah-Procore habe ich noch nicht gesehen, vermute aber, dass der Leistungsunterschied nicht gewaltig aussehen wird. Der GBH 18V ist schliesslich auch mit einem 2Ah-Akku noch problemlos einsetzbar.
Natürlich hält der 4er nicht so lange und es fehlen auch die letzten paar Prozent Leistung, aber ich hätte lieber 2 4Ah als einen 8Ah-Akku, Mit einem kräftigen Ladegerät gewinnst du auch Zeit, den zweiten 4er kann man parallel laden, wenn der 8er leer ist, dann ist erst einmal Pause angesagt.

lord_wicked
Neuling 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 16.07.2019, 18:13 Uhr
Moin
Ich denke das wenn der 4er Akku leergefahren ist braucht dein Bohrhammer eh erstmal eine Abkühlpause.
Von daher auch gut, mit einem 8er Akku kannst du deinen GBH nämlich heissfahren.
Ich arbeite immer abwechselnd, so kann sich das Gerät und ich auch, immer wieder erholen.
Eine Sache am Rande noch, 12er Wand und Schlitze, oft ist es so das auf beiden Seiten auf gleicher Höhe geschlitzt wird, da kann man fast durch die Wand schauen..vorsichtig sein.
Gruss Willy

Ich werde die Sache jetzt mal mit zwei 4 Ah ProCore Akkus angehen.
Die Maschine wird dann auch ihre benötigten Pausen bekommen.

Das mit den 12er Wänden ist mir klar. Aufgrund der Bauweise und der anstehenden Umstrukurierung im EG werde ich ein Großteil der Leitungsführung über die Kellerdecke bzw. im OG über den Speicher laufen lassen.
Dadurch minimiert sich hoffentlich auch die Anzahl der Schlitze 🙂

Danke für die reichliche Hilfe hier im Forum 🙂