Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sinnvoll ist der 5,5 Ah ProCORE-Akku?

fornax
Neuling 2

Der 5,5 Ah Procore Akku ist genauso schwer wie der 8,0 Ah ProCORE Akku.
Die angegebene Leistungsklasse aquivalent zu 1800 Watt ist gleich.
Aber er hat gut 30% weniger Kapazität.Was soll das?
Sind die gleichen Zellen verbaut, deren Kapazität nicht voll ausgenutzt wird?
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass er im Flugzeug leichter mitgenommen werden kann, weil er unterhalb von 100 Wh Kapazität liegt. Ein toller Vorteil!
Möglich ist natürlich auch, dass hier auf Kapazität verzichtet wird um die Lebensdauer zu erhöhen, das wäre ja noch halbweg sinnvoll. Schließlich ist sowohl die vollständig entladene, als auch die vollständig geladene Lagerung für einen Lition-Ionen-Akku nicht optimal.
Weiß hier jemand genaueres?  
 
24 ANTWORTEN 24

ovi651
Erfahrener
Supi wär's wenn der Hersteller Genauers berichtete.

Eine weitere Möglichkeit gibt es:

Es könnten Zellen mit geringerem Innenwiderstand verwendet werden.
Die hätten dan prizipbedingt eine geringere Kapazität.
Sie blieben kühler, lieferten mehr Leistung, sorgten insgesamt für einen höheren Wirkungsgrad.

Die angegebene äqiv. Leistung wäre dann möglicherweise in einem Falle etwas geflunkert.
Aber das sind die Leute gewohnt. Bei Stichsägen ist bekanntlich auch ”etwas” das ”neue Null”.
Man lernt nie aus.

donniedarko
Spezialist

erstellt von fornax am 19.12.2020, 12:18 Uhr
Sind die gleichen Zellen verbaut, deren Kapazität nicht voll ausgenutzt wird.
 


Überall wird als erstes eine Verschwörungstheorie in den Raum gestellt. Warum sollte ein Hersteller teure Akkuzellen mit hoher Kapazität einbauen, die Kapazität danach reduzieren und mit geringerer Kapazität zum niedrigeren Preis wieder Verkaufen?? Die Antwort mit den EU-bestimmungen bei Gefahrengütern beim Reisegepäck wurde schon genannt.
aus dem echten Nordfriesland!

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Donniedarko,
es gibt Hersteller die sotwas machen. Einer von denen baut gerade ein größeres Werk in einem ehemaligen Wald bei Berlin.
Und mit Software-Schlüssel schon verbaute Features gegen Kohle freischalten ist im Meßtechnikbereich (Oszilloskope) schon seit längerem eher die Regel.
Oder das Pimpen der FLIR E4 vor Jahren... Hersteller verbaut die hohe Auflösung, schaltet aber nur die geringste frei...

Beim Procore  5.5 Ah ist das aber ganz sicher die Transportregelung im Luftfahrtbereich. 
Viele Grüße aus dem südlichen Norden,
Olaf
 

donniedarko
Spezialist
Ich gewissen Bereichen beim automatisierten Bereichen mag es passen. Ein Autohersteller muss nicht 30 verschiedene Kabelbäume und Platinen verbauen. Aber bei den verschiedenen Akkuzellen ergibt es keinen Sinn, zumal man sie auch noch günstiger Verkauft.
Es wurde von einer Akkuzelle gesprochen, bei der man nicht die volle Kapazität nutzen würde.
aus dem echten Nordfriesland!

viertelelf
Spezialist 2
Aktuell ist der Procore 5.5 sicher keine gute Wahl, sein Listenplatz liegt kaum unter dem 8er, seine Kapazität nicht weit über dem 4er.
Das war aber z.B. beim alten, zweireihigen Vierer auch schon so. Da ich vermutlich keinen Akku im Flugzeug transportieren werde, gibt es keinen Bedarf für mich. Wo aber z.B ein Markt für Produkte mit der Kapazität besteht ist bei Golftrolleys, da gibt es auch Akkus, die genau ins Flugzeug passen und damit ermöglichen, dass man seinen mitnehmen darf. Und die kosten nicht weniger als die normalen.

Marc1
Treuer Fan
Was hat das denn mit dem Luftfahrtbereich zu tun?
Wer nimmt den Werkzeugakku in den Urlaub mit.
Bosch wollte einfach nur einer weiteren Akku anbieten
um die Sets günstiger zu verkaufen.
Dort werden halt günstigere Zellen mit 2750mAh
verbaut.Ich persönlich würde den Akku nicht kaufen.
Habe da keinen gewichtsvorteil zum 8Ah und er ist teuerer
pro AH.Bosch ist mit Millwaukee nur gleichgezogen.

Gruß Marc

falkein1975
Erfahrener
Für mich macht der 5,5 Ah auch null Sinn. Also auch wenn es mir schwer fällt werde Ich versuchen kein 18v Gerät zu kaufen solange die kommende Akku Aktion läuft.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

abbu
Erfahrener
Geht mir ähnlich, werde mir keinen 5,5er unter ein Gerät schnallen wenn ich fürs gleiche Gewicht einen 8er leersaugen kann, aber gibts bei der neuen Aktion nicht auch 4er Procore?

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von abbu am 19.12.2020, 18:06 Uhr
aber gibts bei der neuen Aktion nicht auch 4er Procore?

Gruß abbu

Laut Text:
Nö.

An die brauch-ich-nich-Fraktion:
Falls nun meine genannte Möglichkeit zutrifft und die Firma nur sowas wie ”Liefert die gleiche Leistung wie der 12Ah” vergessen hat, gäbe es dann ein Umdenken?
Ich werde berichten sobald ich per nächstjähriger Aktion einen habe.
Ohne genaue Infos gehöre ich besagter Fraktion keinesfalls an.
Man lernt nie aus.

tt76
Treuer Fan
Mir erschließt sich der Sinn bis dato auch noch nicht. Aber vielleicht kann ich den hier von meinem Ameisenhügel auch einfach nicht erkennen. Schlechteres Volumen/Kapazitätsverhältnis.. Ich warte da eher auf den zweilagigen 10er ProCore 😄
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

kuraasu
Spezialist 2
Moin,
erstellt von Marc am 19.12.2020, 17:11 Uhr
Was hat das denn mit dem Luftfahrtbereich zu tun?
Wer nimmt den Werkzeugakku in den Urlaub mit.
es ist ja nicht jeder Flugreisende ein Urlauber. Wenn ich mit Geräteinbetriebnahmen o.ä. zu tun hatte, hat noch kein Techniker gefragt, was wir ihm als Werkzeug zur Verfügung stellen können - die kamen mit ihren eigenen Sachen an.

Solche Leute sind sicherlich nicht der größte Markt weltweit, aber es gibt sie. Wer, wie es die meisten hier offensichtlich tun, anders arbeitet, der kann das ja problemlos machen und muss sich dafür keinen ProCore 5,5 kaufen.

Gruß
kuraasu

abbu
Erfahrener
es ist etwas verwirrend... bei den 5,5ern steht waas von bis zu 1800w kabel... beim 8er übrigens auch 1800w
tja und beim 12er auch nur 1800watt
tja und bei der GCM18V-305 GDC steht was von vergleichbar mit 2000watt... hmmm?
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wird wohl auch daran liegen, dass in der Bosch-Allianz ein Kinderwagenanbieter beiteiligt ist.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von abbu am 19.12.2020, 21:11 Uhr
es ist etwas verwirrend... bei den 5,5ern steht waas von bis zu 1800w kabel... beim 8er übrigens auch 1800w
tja und beim 12er auch nur 1800watt 

Die Äquivalentangaben dieser Art sind reines Werbegeschreibe.

Natürlich liefert ein 12Ah mehr Leistung als ein 8Ah.
Logisch bei reichlich sicher gleichen Zellen und drei Lagen statt zwei.

Zur Verdeutlichung hier Gemessenes:

Innenwiderstände, direkt nach Ladung auf 80%, Leerlaufspannung im Bereich zwischen 2,04V und 2,11V, Messstrom 10A, Messgerät ELV RIM1000:

12Ah von 05/2019: 24,0mΩ

8Ah von 08/2018: 37,1mΩ

Das liegt so dreisatzmäßig völlig im Bereich des zu Erwartenden.
Liniarität angenommen, fielen bei 50A beim 12er 1,2V ab, beim 8er 1,7V.
Der 12er lieferte dann um 940W, der 8er um 915W.
Der 12er erwärmte sich mit 60W, der 8er mit 85W.

Nun aber ein 7Ah von 09/2017: 34,7mΩ

So.

Und ’nu?

You get the idea.

Nochmal:
Der 5,5er KANN bei den Werten des 12ers liegen, aber es erzählt möglicherweise keiner.

Sobald in Händen liefere ich den Wert nach.
Man lernt nie aus.

Marc1
Treuer Fan
 
erstellt von kuraasu am 19.12.2020, 20:02 Uhr
Moin,
erstellt von Marc am 19.12.2020, 17:11 Uhr
Was hat das denn mit dem Luftfahrtbereich zu tun?
Wer nimmt den Werkzeugakku in den Urlaub mit.
es ist ja nicht jeder Flugreisende ein Urlauber. Wenn ich mit Geräteinbetriebnahmen o.ä. zu tun hatte, hat noch kein Techniker gefragt, was wir ihm als Werkzeug zur Verfügung stellen können - die kamen mit ihren eigenen Sachen an.

Solche Leute sind sicherlich nicht der größte Markt weltweit, aber es gibt sie. Wer, wie es die meisten hier offensichtlich tun, anders arbeitet, der kann das ja problemlos machen und muss sich dafür keinen ProCore 5,5 kaufen.

Gruß
kuraasu

Ich will ja garnicht bestreiten,das es immer irgendwo auf der Welt Anwendungsfälle
gibt,wo Leute ihr Werkzeug im Flugzeug mitnehmen.
Aber Milwaukee und Metabo hat den im Programm und Bosch zieht halt nach.
Hauptsächlich geht es doch aber darum die Sets günstiger anbieten zu können.

Schönen 4ten Advent
Gruß Marc

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel hier bringen!
Der Grund für die Einführung eines 5,5Ah 18V Akkus liegt mit sehr großer Sicherheit in der Gefahrgutverordnung begründet! Ab einem Akku-Wh-Wert von 100Wh und darüber gelten verschärfte Regeln beim Transport der Akkus (Gefahrgut, besondere Kennzeichnung usw.). Wer in Mathe aufgepasst hat und 5,5Ah mit 18V multiplizieren kann kommt da bei 99Wh raus. Also genau unterhalb der 100Wh-Grenze.
Das alles hat also nichts mit Kingerwagenanbieter zu tun!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da haste aber mal richtig Licht ins Dunkle gebracht XD
steht ja auch schon alles hier geschrieben, so wie auch das Flugzeug angeführt wurde. Da würde der eine oder andere  doch gerne mit eigenem Werkzeug einschweben wollen. Und da keiner hier die ultimative Begründung anführte, kam mir die Idee mit dem Kinderwagen aus der Allianz. Diesem Klientel dürften die hier angenommenen Hintergründe wohl am wenigsten erklärbar sein.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

der 5,5er ist mit Sicherheit günstiger zu produzieren als der 8er.  
Er ist aber im Gegensatz zum 4Ah pro Core schon ein 2 Reihiger Akku. 

Am häufigsten wird er aus Preisschwellengründen in Zukunft wohl in Aktionen und Sets zu finden sein.  

Gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

diy
Neuling 2
Für leute die das über die Suche finden.

Gewicht ist gleich, Kapazität weniger weil einfach stärkere Zellen verbaut sind.
Samsung 40T in den 8,0 Procore und Samsung 30T in den 5.5ern. (erklärt nicht die fehlenden 0,5Ah) Aber das ist 100% der Grund.

der 5,5er liefert mehr Druck als ein 8.0er

Lohnt sich wohl aber nur für Geräte die auch entsprechend fordern.(Vom Preis mal abgesehen)

viertelelf
Spezialist 2
Warum sollte der kleine Akku mehr Druck liefern? Wenn ich nicht in die falschen Dantenblätter geschaut habe, dann liefern die -30T 35A, die 40T 40A kurzzeitigen Maximalstrom, bei einem zweireihigen Akku also 70A und 80A. Damit ermöglicht der große Akku ca. 15% mehr Leistung. Setzt Bosch andere Spezifikationen ein?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei GKS 18V-68gc, GDS, GKT, GWS, GBH...ich habe noch nie genau geschaut, ob nun 8ah oder ein 5,5ah dran standen, keine Ahnung.
Auf die Laufzeiten in Minuten ?
(:)
Gruss Willy
 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von viertelelf am 01.11.2021, 15:55 Uhr
Warum sollte der kleine Akku mehr Druck liefern? Wenn ich nicht in die falschen Dantenblätter geschaut habe, dann liefern die -30T 35A, die 40T 40A kurzzeitigen Maximalstrom, bei einem zweireihigen Akku also 70A und 80A. Damit ermöglicht der große Akku ca. 15% mehr Leistung. Setzt Bosch andere Spezifikationen ein?

Das wissen wir nicht, aber:
Irgendwelche Ströme sind's Eine.

Verzwurbelt mit'ner Spannung bringt's die Leistung.

Da habe ich'ma gemessen und an anderer, in diesem Forum bestimmt niiie mehr zu findender, Stelle u.A. geschrieben das meine zwei 5,5er etwa den gleichen Innenwiderstand haben wie meine 12er.

Z.B. nur 20mΩ mehr, und nur flauschige 10A gezogen, schon sind's 0,2V weniger am Maschinchen.
Man lernt nie aus.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von ovi651 am 01.11.2021, 19:48 Uhr
 
Da habe ich'ma gemessen und an anderer, in diesem Forum bestimmt niiie mehr zu findender, Stelle

na wie gut das Tante Google mit den entsprechenden Worten in der Suchleiste

bosch-professional.com - procore - ovi651 - innenwiederstand

folgenden Link ausgespuckt hat 😄
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/der-sinn-der-procore-5-5ah-akkus/1552680...

ist zwar nicht die schönste Art nach Beiträgen zu suchen aber wenn man weiß wer den Beitrag verfasst hat, worum es im Beitrag geht und wonach man suchen muss, dann kann man über Google auch was finden. Nur leider wissen neue Mitglieder nichts von diesen Informationen im gesuchten Beitrag...

Es wird echt Zeit für eine gescheite Suchoption hier im Forum. Es könnte alles so schön und so einfach sein...
so große Mengen an sehr gutes hochwertiges Fachwissen von Fachleuten, welche zum Teil nicht mehr aktiv im Forum sind und dieses Wissen durch fehlende Informationsdatenbank einfach verloren geht.

Vielleicht sollten wir selber eine Art Inhaltsverzeichnis zu bestimmten Geräten und Themen erstellen und diese Links in Beiträgen sortiert sammeln und dann Links bei den Unterpunkten einpflegen. Meine Idee wäre dazu ein Thread zum Thema "Informationssammlung Akkus" - "Informationssammlung 12V - Schrauber/Bohrer" - "Informationssammlung 12V - Schrauber/Bohrer" usw. und darunter halt dann den Link zu dem entsprechenden Thread rein. Alles schön mit Überschrift und kurzer Erklärung worum es geht, Link drunter und nächster Eintrag.

Ja.... sehr viel Arbeit ich weiß und auch nicht einfach umzusetzen für uns. Es macht ja keinen Sinn wenn in so einer "Wissenssammlung" in einem Thread tausende von neuen Antworten gepostet werden sondern alle Links inkl. Beschreibung müsste sortiert im Anfangsthread aufgelistet werden und das können am Ende nur Nutzer machen, die dazu auch die benötigten Berechtigungen haben um Beiträge aus Threads wieder zu entfernen.... und ganz wichtig, diesen Thread auch immer angepinnt ganz oben in der Liste der Threads zu halten. Was bringt es, wenn so ein Inhaltsverzeichnis dann auf einmal auch im Datennirvana verschwindet...

Naja... nur so eine kleine Idee von mir gewesen. Was ihr daraus macht und ob ihr Bock auf sowas haben würdet, müsst ihr schon selber wissen 😉

2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

schnittstelle
Treuer Fan
 
erstellt von Marc am 19.12.2020, 17:11 Uhr
Was hat das denn mit dem Luftfahrtbereich zu tun?
Wer nimmt den Werkzeugakku in den Urlaub mit.

Ich hatte letztzes Jahr im Februar den 12aH Procore mitgenommen für die Heizjacke, In Schweden braucht man sowas Nachts 😉 

Der akku war mit der Kamera im Handgepäck, bei der Kontrolle hatte keiner nachgefragt.

 
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,