Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ProCORE 18V 4.0Ah defekt

nr
Mitleser

Moin, 

bei mir sind gleich zwei ProCORE 18V 4.0Ah ausgefallen. Ladeanzeige zeigt gar nichts an, Ladegerät bleibt dauerhaft grün, Geräte (getestet mit GSR und GEX) laufen nicht. Aber die LED des GSR leuchtet auf. Messung ergab bei beiden Akkus knapp über 20V. 

Natürlich ist die Garantie vor wenigen Monaten ausgelaufen. 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und ob man die Akkus noch retten kann? Muss zugeben, dass ich echt ein wenig genervt davon bin, dass Bosch da keinerlei Kulanz anbietet.

3 ANTWORTEN 3

Rolf_Krauß
Treuer Fan

Hallo

Zu deinem letzten Satz. Wenn Gerätschaften eine erwartete Nutzungsdauer nicht erreichen ist das immer ärgerlich. Das ist leicht zu verstehen. Bosch bietet über die üblichen zwei Jahre hinaus eine kostenlose Garantieverlängerung auf zusammen drei Jahre an. Finde ich beachtlich. In kurz danach auftretenden Problemen kann es möglich sein, wenn man sich beim Bosch Service angemessen darum bemüht, dass eine Kulanz gewährt wird. Kann. Hast du diese Möglichkeit bereits genutzt? Ansonsten ist halt irgendwann einfach Ende mit einer uneingeschränkten Herstellerverantwortlichkeit. Auch wenn’s schmerzt.

Zeit- und schematisch gleicher Ausfall zweier Akkus gleicher Bauart wäre übrigens ein schon etwas merkwürdiger Zufall. Ist wie zwei platte Reifen auf einer Achse. Hast du genutzte Geräte oder vor allem das Ladegerät schon mal als Verursacher in Betracht gezogen?

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Vielen Dank für die Antwort. Bosch habe ich bereits kontaktiert, dort wurde mir nur eine kostenpflichtige Reparaturmöglichkeit angeboten. 

Das sind meine beiden einzigen ProCores. Die normalen Akkus laufen seit Jahren ohne Probleme. Geräte laufen mit anderen Akkus ebenfalls. Ladegerät lädt die anderen Akkus ebenfalls wie gewohnt. 

Wann genau die Akkus ihren Geist aufgegeben haben, kann ich nicht sagen. Habe beide seit Monaten nicht genutzt.

higw65
Power User 4

Welches Produktionsdatum hat der Akku? Zufällig 2019 oder 2020?

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...