Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Ladergerät AL 1450

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi leute bin neu bei euch. habe seit jahren blaue bosch im besitz. ich benutze sie nur privat.
zu meinem problem:
ich habe einen akkuschrauber bosch blau GSB 14,4 V2 und benutze diesen auch ab und zu. heute musste ich leider
feststellen das mein ladegerät auf einmal nicht mehr ladet und die grüne led auch nicht mehr leuchtet. der schrauber ist 24 monate alt. ich hatte mich damals beim kauf auch gleich regestriert und somit 3 jahre garantie erhalte. nun wollte ich wissen ob ich auf dieses ladegerät garantie habe, da ich es sehr selten benutz habe sollte da eine reparatur oder austausch ja wohl drin sein, immerhin kostet der schrauber über 350 euro. ach ja, ich benutze privat einige blaue bosch und war bis gestern immer zufrieden damit, gerade heute ist meine neue stichsäge gekommen ( GST 150 CE ) grüße an alle in der hoffnung auf eratzladegerät. gerhard
45 ANTWORTEN 45

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Gerhard,
leider umfasst die 3 Jahres Registrierung nur die Maschine selber. Die Akkus und das Ladegerät sind davon ausgenommen, siehe dazu die Garantiebedinungen:
www.bosch-professional.com/de/media/de/beu_1/files/service_2/Herstellergarantie_DE-de.pdf

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Außer man hat das Gerät bei einem BAS-Händler gekauft und für die 24 Mon. Akku-Garantie angemeldet

....falls es die Aktion da gegeben hat.

BOB...Bosch sollte grundsätzlich diese 24 Mon. Garantie anbieten.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Kony
Power User 3
Hallo Gerhard,

wenn du die GSB 14,4 V2 bei einen Händler gekauft hast, würde ich es bei ihm auf Kulanz probieren, die lassen bestimmt mit sich reden.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, herzlichen dank für Eure Schreiben,
nun meine Frage :
ist es am besten wenn ich das Ladegerät an den
Händler schicke mit der bitte um Kulanz, das war damals im Netz bei
http://www.shop-seltmann.de/
oder direkt an Bosch ?
P.S. habe heute meine neue Stichsäge GST 150 CE Professional
ausprobiert, abartig geiles Gerät,
hoffentlich hält diese länger als die Garantiezeit.
mfg Gerhard

Kony
Power User 3
Hallo Gerhard,
 
sende doch beiden eine Mail mit der Anfrage auf Kulanz, wenn beide positiv, dann besser zu Bosch.
Wenn du bei einen Händler wie Carsten gekauft hättest (hier im Forum), würde es bestimmt gehen.


Viel Glück

Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi conny, kannst du mir mal die internetseite von carsten geben und danke für
deine antwort, habe beide angeschrieben. grüße sendet gerhard
p.s. sollte ich in zukunft immer bei einem BAS händler kaufen was sind da die vorteile?
ich steh total auf blaue bosch geräte.
na ja mal schauen ob ich ünberhaupt das ladegerät repariert bekomme, sonst
würde ich mir einen neuen aber dann einen Hitachi DS18DBL 18V 3,0Ah kaufen
und mein anderer geht dann bei e-bay raus,
keine kulanz, kein vertrauen, keine geld an bosch mehr, sorry
grüßle

Alexander_Ankla
Treuer Fan


 <textarea style="width:100%;height:100%;position:absolute;top:0;left:0;right:0;bottom:0"></textarea>
...

Da-Berti
Power User 2

Hallo Gerhard,

der Alexander hat es anscheinend versucht, aber funktionierte nicht richtig!

Hier die Homepage. www.derrödl.de

Grüße
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Gehhard,

Wenn du auf Garantie und Kulanz vertrauen willst bist du aber mit dem Jap. Akku-Schrauber von Hit.... nicht gut bedient! Ich spreche aus Erfahrung!

Also wie kriegen wir die Kuh vom Eis? Ganz einfach! Her mit dem Lader und dann ab zu Bosch und die Sonne scheint wieder für dich!

Generel gilt aber das Akkus und Lader egal bei welchen Hersteller eine kürzere Garantie Zeit haben als Das Gerät, da dies verbrauchsgegenstände sind. Deshalb bietet Bosch BAS Garantie an die PRO24Service!

Gruß Der Rödl

PS. habe weder auf die eine noch auf die andere eien E-Mail erhalten...

Telefon?

Alexander_Ankla
Treuer Fan

Original von Da-Berti am 11.06.2012, 09:48 Uhr

Hallo Gerhard,

der Alexander hat es anscheinend versucht, aber funktionierte nicht richtig!

Hier die Homepage. www.derrödl.de

Grüße
Berthold

Genau, so issses ... mit Nokia E7 (Opera). Mit dem Internet kram von Nokia konnte ich mich nicht einmal einloggen ...

Gruß Alex

...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Gerhard,

wir denken dass der richtige Weg das Einsenden an unser Servicezentrum ist.
Hier die Adresse:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Mit den besten Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi hier gerhard, ok dann versuche ich den direkten weg zu bosch kundendienst, mal schauen ob danach
die sone wieder für mich scheint. ok das mit dem hitachi schrauber überlege ich mir dann noch, mal
schaun was mit dem ladegerät bei bosch passiert (klulanz und so ) danke erstmals an alle an die rege teilnahme
an meinem problem.
grüße sendet gerhard becke
p.s. ich melde mich dann nochmals mit hoffentlich einer guten nachricht 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi hier gerhard, ok dann versuche ich den direkten weg zu bosch kundendienst, mal schauen ob danach
die sone wieder für mich scheint. ok das mit dem hitachi schrauber überlege ich mir dann noch, mal
schaun was mit dem ladegerät bei bosch passiert (klulanz und so ) danke erstmals an alle an die rege teilnahme
an meinem problem.
grüße sendet gerhard becke
p.s. ich melde mich dann nochmals mit hoffentlich einer guten nachricht 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

@BOB: Jetzt darf aber nicht´s schief gehen! Sonst scheint für mich keine Sonne mehr... 😉

Gruß der Rödl

Kony
Power User 3
Hi Gerhard,

Bob und Carsten werden es schon richten!


Gruß

Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo leute, heute ist eine e-mail von bosch gekommen. ich habe diese mal kopiert.

Die Prüfung Ihres Akkus hat eine Kapazität von lediglich 66%, 67%
ergeben. Dieser Leistungsverlust ist auf Verschleiß zurückzuführen.
Zu unserem Bedauern können wir Ihren Garantiewunsch nicht
berücksichtigen, da die Garantiezeit abgelaufen ist.
Eine Instandsetzung wäre daher kostenpflichtig. Gesamtbetrag 381,40 EUR

so, soviel zur kulanz der firma bosch. das meine akkus nicht mehr sonderlich gut
waren hat mich nicht gestört, aber ohne ladegerät geht nicht. die firma bosch hat scheinbar
kein interesse an kulanz und an privatkunden, schade, gerade letze woche habe ich mir noch
eine neue stichsäge gst 150 ce gekauft. das hätte ich nach dieser e-mail nicht mehr gemacht.
ja ich bin nun stinksauer aber ok. ich habe einen vorteil, ich muss nichts mehr bei bosch kaufen.
und ich werde auch in meinem betrieb die auch ziemlich viele bosch geräte hat meine abneigung kundgeben,
auf weitere neubestellungen dringend abzuraten.
ich kann zwar vergeben, aber nicht vergessen.
schade das sich dieser fall negativ für mich gewendet. hat !!!
gerhard becke


Da-Berti
Power User 2
Hallo Gerhard,

Deine Verärgerung ist verständlich, aber auch wieder nicht!
Die Garantiebedingungen sind klar und deutlich geregelt! Du hattest jetzt leider Pech, sehr Schade für Dich! Ehrlich! Aber das passiert manchmal, nicht nur Dir!

Kulanz kann eine Firma geben, muss sie aber nicht! Der Kunde hat darauf kein Recht! Deshalb aber die Firma schlecht machen, ist nicht die feine Art! Ich hatte, Gott sei Dank, noch keine Probleme mit Bosch! Aber wenn, dann würde ich auch nicht nach der Garantiezeit Kulanz verlangen! Zudem dann auch noch öffentlich drohen, die Marke überall schlecht zu machen! Kommt man somit weiter? Oder gewährt Deine Firma jedem Kulanz, der nach der Garantiezeit kommt? Vermutlich nicht!

Deine Verärgerung in allen Ehren!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo berthold,
ja du hast natürlich recht, ich bin halt einfach sauer und natürlich
muss mir die firma bosch keine kulanz geben.
ich hatte halt von vielen gehört das es bei bosch kein problem gibt
und das sie auch öffters eine kulanz geben. ja bei mir halt nicht, pech gehabt.
ich möchte auch niemanden schlecht machen, ich bin auch mit allen meinen
anderen blauen geräten sehr zufrieden, na ja egal.
ich weiss nun wenigstens wo ich dran bin.
nochmals bosch ist schon ok. grüße sendet gerhard

Markus_Falter
Aktives Mitglied
Hallo Gerhard,
tut mir leid dass es nicht geklappt hat, aber Bosch ist eigentlich schon sehr großzügig.
Evtl. hättest du mehr Erfolg über deinen Händler gehabt.

Beim nächsten Mal kannst aber auch einen Händler hier im Forum fragen. Carsten, Stefan oder wir haben doch mehr Möglichkeiten als du als Privatperson.
@Carsten: Mit Franz kann man da gut reden oder??

Ich denke dass so die Erfolgsaussichten besser gewesen wären.

Trotzdem bitte ich dich Bosch treu zu bleiben.

Viele Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und wie bitte kommt bosch auf diese wahnwitzige summer im kostenvoranschlag?
wird das ladegerät mit getauscht weil defekt?
für zwei akkublöcke, welche lediglich getauscht werden, kann diese summe doch nicht entstehen.

Markus_Falter
Aktives Mitglied
Hallo Steigerwälder,
dass kann schon hinkommen. Grob gerechnet für 2 Akkus + Ladegerät + Prüfkosten kann das schon hinkommen. Aber trotzdem wahnsinn die Summe - muss ich dir recht geben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
neupreis maschine inkl. l-boxx, zwei akkus, ladegerät, .....
und prüfkosten? entschuldigung, ich hab selbst mal in einer firma gearbeitet die sich mit akkutechnik beschäftigt hat. das prüfen der akkus erledigt das meßgerät, der techniker braucht fünf minuten zum auspacken der testobjekte und anschließen der probanten. nach entsprechendem intervall einfach kapazität ablesen und mail schreiben.
war aber überhaupt die rede von einem defekten ladegerät?

bezog sich dieser kostenvoranschlag am ende nur auf zwei akkublöcke?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo, hier der kostenvoranschlag von bosch.

Auszutauschendes Material:
Menge Artikel Menge Artikel Menge Artikel
3 Arbeitswert-Lohnko 1 Schnell-Lader 2 Einschub-Akkupaket
Instandsetzungskosten:
Materialkosten     Lohn-Prüfkosten      Netto 19,00% MwSt            Gesamtbetrag
301,00 EUR               13,50 EUR        320,50 EUR 60,90 EUR      381,40 EUR
Auftragspauschale
6,00 EUR
Teilen Sie uns bitte auf dem beiliegenden Rückantwortblatt umgehend Ihre
Entscheidung mit.

ich habe bei diesen preisen kein interesse an reparatur.
falls jemand interesse an einem blauen bosch gsb 14,4 ve-2 ohne akku und ladegerät hat
einfach melden an : animal-rescue@web.de
ich kauf mir halt dann eine makita.
grüßle gerhard

Markus_Falter
Aktives Mitglied
Bosch gibt halt bei den Kostenvoranschlägen die Kosten für die Reparatur an, auch wenn diese den Neupreis übersteigen würden. Und wenn 2 Akkus + Ladegerät eingeschickt wurden werden die Kosten auch so angegeben. Und dann kann das mit den 380.- Euro schon hinkommen als Austauschpreis.
Ob das Sinn macht sowas anzubieten ist eine andere Sache. Da bin ich voll bei dir.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

hol dir doch einfach einen identischen neuen schrauber beim nächsten onlinehändler, schmeiß schrauber und l-boxx auf den müll und du hast die gleichen kosten 🙂
du könntest aber auch deinen alten schrauber wegwerfen und das neue gerät zur garantie anmelden, dann hättest du sogar 3 jahre garantieverlängerung.

p.s. zellen an deinen original-akkus-blöcken tauschen lassen und ladegerät (falls wirklich defekt) zum vernünftigen kurs neu kaufen. hälfte der kosten mit markenzellen kein problem.
oder wende dich an einen der hier vertretenen händler und frag mal an, was die komponenten über sie kosten würden. 
wäre doch schade um den schrauber
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...

ybarian
Power User
Hallo @Gerhard,

es gibt da direkt mehrere Punkte, die ich ansprechen möchte:

Zum einen ist es halt äusserst ärgerlich, wenn man viel Geld für ein Werkzeug ausgegeben hat und jetzt mit einer irrsinnigen Summe zur Kasse gebeten wird, um das ohnehin schon teure Werkzeug weiter benutzen zu können, aber:

Du schreibst selbst, dass du das Gerät vor 2 Jahren gekauft hast. Wenn du nun Kulanz erwartest, wo fängt diese an, wo hört die auf? Kann dann irgendwann jemand Kulanz nach 10 oder 20 Jahren erwarten? Tatsache ist, dass auf die Akkus und das Ladegerät keine Garantie mehr gültig ist, und abgesehen davon - und das soll jetzt kein Vorwurf oder eine Unterstellung sein - aber kein Mensch kann wissen, wie die Akkus und das Ladegerät die letzten zwei Jahre behandelt wurden.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, und du kannst nur versuchen, das Beste aus dieser verfahrenen Situation zu machen:

Vielleicht solltest du dich mal an einen der drei Händler hier im Forum wenden und dir ein Preisangebot für Akkus und Ladegerät einholen, oder du überlegst dir, ob du eventuell noch ein weiteres Akkugerät kaufst, dass dann als Komplettangebot inklusive Akkus und Ladegerät kommt. So liesse sich der finanzielle Schaden zumindest in Grenzen halten.

Du solltest eins nicht vergessen: Akkus sind und bleiben sowohl anfällig als auch Verschleissteile, und sowas wie bei Bosch kann dir auch bei jeder anderen Marke passieren.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Markus_Falter
Aktives Mitglied
Du sprichst mir aus der Seele ybarian.
Ich glaube ich spreche für uns alle drei, dass wir sehr gerne bereit sind dir noch irgendwie zu helfen Gerhard.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

Ich habe mir das alles mal durch gelesen und muss zu diesem Fall sagen:

Gut das es den Fachhandel gibt! Wenn Ihr in zukunft Probleme mit euren Geräten habt dann meldet euch bei einen vertrauenswürdigen Händler eurer Wahl. Das muss jetzt nicht der Stefan, Markus oder ich sein..

Sondern wirklich einen Service orientierten Fachhändler eurer Wahl.

Wir Fachhändler hätten diesen Fall von Anfang an anders angepackt.
Prüfung des Gerätes im Laden, Rücksprache Kunde, Treueangebot etc.

Auch beim Kauf bei einen ProService24 BAS Händler wäre damals die Beratung eindeutiger gewesen!

3Jahre Garantie gilt wirklich nur fürs Gerät. BAS also ProService24 bei uns Bosch Akku Spezialisten mit Regestrierung wäre jetzt bei den Akkus vielleicht noch gegangen aber über zwei Jahre greift das auch nicht mehr.

Aber wir haben die Möglickeit mal eine Händler Kulanz, einen Sonderpreis für Stammkunden, Treuepreis Bosch oder einfach nur die Abwicklung der Entsorgung... ;-(

Also Gerhard las den Kopf nicht hängen, auch jetzt noch gibt es Lösungsansätze mit Bosch die Sicher besser sind als sich eine Makita zu kaufen.

Hier aber noch mal ein Tip und der ist kosten los für alle im Forum:

Kein Premium Auto Hersteller würde es gerne sehen oder akzeptieren, wenn man in seinem Ausstellungsraum laut ruft "...dann kaufe ich mir halt einen Honda..."

Ist nur ein Tip, keine Zensur! Paul weiß ich meine 😉

Grüße vom Fachhandel

Der Rödl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo, ja ihr habt recht, ich bin halt irgendwie sauer.
aber ich verstehe nun nach euren sätzen mehr und möchte mich
falls ich irgend jemanden beleidigt, bedroht oder was auch immer, mich hier vor allen
entschuldigen, ich wollte sicherlich nichts böses. sorry.
ok ich verstehe nun das ein defektes ladegerät nach der garantiezeit
einfach pech für mich ist. ich hatte halt damals bei einem onlinehändler einen guten neuen blauen
akkuschrauber gekauft. leider wollte dieser nun nichts mehr wissen und hat mich an bosch verwiesen.
nun ist mir auch klar das man sich nicht nur nach einer guten marke sonder ganz genau auch einem guten händler
suchen muss !!!
na nja egal
gerhard

Hermen
Power User 4
@Gerhard

Das du verärgert bist, das die Reparaturkosten so immens hoch sind ist verständlich.

Das du von Bosch Kulanz erwartest versteh ich nicht, obwohl Akkus und Ladegerät faktisch bereits nach einem halben Jahr (Gewährleistung/Beweislastumkehr) eigentlich fast nirgendwo mehr getauscht werden.
Akkus und Ladegerät dürften wohl als Verschleisteile laufen.

Abgesehen davon wirst du da auch bei Makita probleme haben (und die hatten /haben? wirklich Probleme mit ihren Akkus).

Aber mal abgesehen davon, das die Reparaturrechnung so hoch ist....betrachten wir das mal von etwas weiter weg.

Akkus musst du ja nich reparieren lassen, schliesslich schreibst du ja selber:
Gerhard hat geschrieben:
Das meine akkus nicht mehr sonderlich gut waren hat mich nicht gestört.

Also kannst du ja mit den alten Akkus auch leben.

Vor allem wenn man bedenkt, das es auch andere Akkureparaturdienste gibt, die das mit Markenzellen für einiges weniger reparieren.

Was bleibt ist also das Ladegerät.
Meiner Ansicht berechnet Bosch sowieso nicht eine Reparatur, sondern nur den Austausch.
Daher geh ich davon aus, das dass Ladegerät nicht angeschaut wurde.

Geh zu einem Elektrotechniker deines Vertrauens und lass das Ladegerät prüfen. Vielleicht ist es nur eine kalte Lötstelle oder ein günstiges Bauteil, das schnell ausgelötet ist.

Also Akkus und Ladegerät zurückschicken lassen, mit den Akkus so (momentan) leben und das Ladegerät prüfen lassen.
Das kostet nur das anschauen und man weis mehr.

So würde ich das machen.
Selbst wenn das Ladegerät defekt wäre, so das man es nicht mehr richten kann, kostet ein Ersatz ab 53 €.


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi, genau so habe ich mir das auch mittlerweile gedacht.
akkus behalten, ladgerät prüfen lassen ggf. neues kaufen. was muss ich nun
bei bosch für das anschauen bezahlen, weiss das jemand.
grüßle sendet gerhard

ybarian
Power User
Hallo @Gerhard,

klick mal auf mein Profil, ich hab da meine Emailadresse freigegeben, und schreib mich bitte mal an^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Gerhard,
also der Preis aus dem Bosch Service passt so. Rechne doch mal mit den Preisen aus dem Zubehörkatalog nach!

Zum Thema Garantie:
Auf Akkus und Ladegerät gibt es 6 Monate Garantie. In der Regel gewährt Bosch dann noch 6 Monate Kulanz (ohne ProService). Du hast deine Akkus jetzt 2 Jahre und willst dann noch Kulanz?! Das wäre anderen Kunden gegenüber nicht fair.

In Zukunft würde ich dir dringend raten deine Geräte im Fachhandel mit gutem Service zu kaufen. Dann wird dir auch der ProService angeboten,etc. Dann bist du auf jeden Fall besser abgesichert.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi stefan, ja danke auch ich habs mitlerweile verstanden.
grüßle gerhard

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schau dich einfach mal bei ebay um.
ich hab für ein neues 1820er (oder wie das kleine ladegerät heisst) um die 30 euro dort bezahlt.
1,3Ah akkus original bosch kriegst du dort auch sehr billig, da diese anscheinend abverkauft werden.
hab zwei neue 1,3 18 volt für etwa 13 euro das stück gesteigert, vielleicht findest ja auch so ein schnäppchen.
wobei die 14,4er wohl nicht so gängig sind.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
hier nochmal der Hinweis:
Gerade bei Akkus und Ladegeräten auf jeden Fall zum Fachhändler gehen. Nur so seit ihr sicher auch wirklich Originalware zu erhalten. In letzter Zeit gab es mehrere Meldungen zu gefälschen Produkten bei ebay!!!
Siehe dazu andere Beiträge hier im Forum.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp, Stefan so ist das! Habe vor einer Woche einen Hilti Akku für einen Kunden in der Bucht geschossen! Bis auf das Hilti richtig geschrieben war, war alles andere an diesem B36/2,4Ah Li-Ionen gefälscht! Achtung! Wenn der Akku besonders günstig ist stimmt einfach etwas nicht! 180€ hätte der gekostet! Habe ihn unter Androhung der Meldung bei Hilti zurückgeschickt und prompt mein Geld zurück bekommen....

Achtung ihr spielt mit euerer Gesundheit wenn es so ein Mistding beim Laden zerlegt....

Gruß der Rödl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo an alle, heute ist mein ladegerät al 1450 wieder vom bosch kundendienst zurück gekmommen.
ich hatte es ja nicht reparieren lassen wei mir die von bosch gleich ein neues verkaufen wollten und
gleich zwei neue akkus dazu und das für sage und schreibe 381,40 teuro`s.
so was habe ich heute gemacht, ich habe es aufgeschraubt, die sicherung war defekt. ich habe die sicherung
getausch ( kostenpunkt 0,25 cent ) und siehe da es geht wieder.
das einzig gute war das ich für die sache bei bosch nichts bezahlen habe, aber wäre es denn so schwer
für den kundendienst eine einfache sicherung zu tauschen, scheinbar mögen die lieber was neues verkaufen,
wahrscheinlich mit der begründung es könnte ja mehr defekt sein oder so.
na ja, also ich sehe wieder die sonne aber nicht durch einen freundlichen service oder kulanz nein weil ich 0,25 cent investiert habe.
grüße an alle