Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 14,4 VE-2 2,6 ah welches ladegerät

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo, ich habe einen GSB 14,4 VE-2 mit 2,6 ah akkus.da nun mein ladegerät defekt ist
wollte ichj fragen ob ich genau wieder das AL 1450 ladegerät kaufen muss,
oder gehen da auch andere. und noch eine frage. kann ich in den schrauber auch LI akkus verwenden?
grüße sedet gerhard
5 ANTWORTEN 5

Hermen
Power User 4
Zum Akku:

Also Li-Akkus gehen auf keinen Fall.
Hat technische Gründe (sagt Bosch), genauso das die Aufnahmen total unterschiedlich sind.

Allerdings gibt es einen Hersteller, der für seine NiMH Geräte auch baugleiche LI-Akkus angeboten hat.


Zum Ladegerät:

Ja du kannst auch andere hernehmen, da es für 14,4V verschiedene Bosch Modelle gegeben hat.

Wie gesagt, es gibt das AL 1450 DV (5A Ladestrom) 7,2-14,4V
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172612/7421/multivolt-ladegeraete-7-2-14-4-v-nicd-nimh/schnel...


und es gibt das AL 1411 DV (1A Ladestrom) 7,2-14,4V
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172612/3907/multivolt-ladegeraete-7-2-14-4-v-nicd-nimh/standa...

Welches besser ist dürfte klar sein.

Bei dem AL 2425/2450 DV (2,5/5,0A Ladestrom) 7,2-24V
bin ich mir nicht sicher ob beide von der Aufnahme (O-Packs) auch gehen.
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172613/2526/multivolt-ladegeraete-7-2-24-v-nicd-nimh/standard...

www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172613/9438/multivolt-ladegeraete-7-2-24-v-nicd-nimh/schnelll...

Es gab dann noch ein anderes, ganz kleines (war z.B. beim Kompressor dabei). Das war quasi nur der Steckeraufsatz mit einem Kabel und einem Trafo mit Netzstecker am anderen Ende.
Davon kann ich aber nur abraten, da das gar keine Ladeelektronik/Abschaltung hatte.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi, danke für die antwort. nun wollte ich noch fragen was das mit dem AH zu tun hat.
sorry ich bin laie, mein altes ladegerät AL1450) hat 5 Ah, würde dann ein anderes ladegerät mit z.b. 1Ah
oder2 AH reichen
oder macht das den akku etwas. grüße sendet gerhard

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

AH bzw Ah = Ameré Stunden ... Soll heisen wenn du ein 3Ah Akku hast und dein Ladegerät ein Ladestrom von 3Ah würde das Laden 1 Stunde dauern, bei 6Ah nur noch 30 Minuten ...

Ist aber nicht nur beim Laden so, sondern auch beim gebrauch ... Wenn dein Gerät bei 18V 0,5A benötigt läuft das dann ca 6 Stunden ... (6h x 0,5A = 3Ah)

Gruß Alex
...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
LI-Akkus in Geräten mit NiCd-Technologie ist keine guten Idee, selbst mit Adapter wie andere Hersteller es machen.
Der Grund ist ganzu einfach: Bei den Bosch Li-Akkus/Geräten mit die ECP-Technik eingesetzt (Electronic Cell Protection). Dieser Schutz muss in Gerät und Akku verbaut sein. Sonst kann der Bosch Li-Akku nicht eingesetzt werden. So viel zum technischen Grund. Ansonsten hat Hermen dir schon die richtigen Links genannt.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

eigentlich wollen wir nicht "besserwisserisch" sein, aber eine Kleinigkeit würden wir gerne konkretisieren:

Der Ladestrom wird als Stromstärke "A" (Ampere), die Kapazität des Akkus in Amperestunden "Ah" angegeben.
Die Ladezeit richtet sich nach der Stromstärke mit der der Akku geladen wird. Je höher der Ladestrom umso schneller ist der Akku voll.
Beispiele die dies verständlich machen:
- ein Akku mit 2,5 Ah wird mit einem Ladestrom von 1 A geladen = 2,5 Stunden bis Akku voll.
- ein Akku mit 2,5 Ah wird mit einem Ladestrom von 5 A geladen = 0,5 Stunden bis Akku voll.

Grundsätzlich muss man zum Laden noch einen Faktor von ca. 30% für die Energiedichte dazu rechnen, also 2,5 AH x 1,3. Das bedeutet, dass sich die Ladezeit um diesen Faktor verlängert.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.