ok fassen wir nochmal zusammen:
- der Händler hat dir einen neuen, funktionierenden Akku gegeben
- der Akku wurde ohne Anzeige von Fehlern im Ladegerät GAL 18V-40 aufgeladen (= LED blinkt schnell, dann langsam, dann leuchtet konstant, keine rote LED)
- nach Entnahme zeigte der Akku vollen Ladestand an und funktionierte in Schrauber und Kreissäge
- 3 Stunden später war der Akku tot (?)
Also wenn der Akku nach Entnahme aus dem Ladegerät nicht schon defekt war (das hätte dem Ladegerät eigentlich auffallen müssen...) verursacht vielleicht eines der beteiligten Geräte einen "externen Kurzschluss" oder zerstört andersweitig den Akku (sofern das überhaupt technisch möglich ist in Anbetracht der vielen Schutzschaltungen in den Boschakkus)
Ich würde nochmal den Händer mit allen beteiligten Geräten (Ladegerät, Schrauber, Kreissäge) aufsuchen und eventuell einen weiteren (gebrauchten) Akku testen
erstellt von christoph626 am 14.03.2021, 10:12 Uhr
Wie hat sich dein GBA Akku selbst repariert, hast du etwas gemacht mit ihm oder einfach so wieder gegangen?
Welche Ladegerät nutzt du aktuell?
Ich verwende noch immer das selbe Ladegerät -> GAL 18V-40
"selbst repariert" = umgangsprachlich für "der Fehler trat bei den letzte 3 Ladevorgängen nicht mehr auf"
Hätte ich den Akku damals gleich zum Service geschickt wäre er wahrscheinlich so wieder zurückgekommen
Gibt es diese Phänom das das Ladegerät die Akkus zerstört, gibt es da eine Lösung?
ja, aber nur bei Billigst-Ladegeräten die die Akkus überladen, das kann dann schlimmstenfalls zur Explosion führen, bei Bosch sind wir von so einem Szenario meilenweit entfernt.