Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Akku-Bohrschrauber GSR 18V-28

shortyderechte
Neuling 2
Ich hab folgendes Problem mit meinem GSR 18V-28 Akku-Bohrschrauber:

Beim bohren oder Schrauben hält er ein paar Minuten durch, dann schaltet er sich nach 1-2 Sekunden ab, lässt man den Schalter los und betätigt ihn erneut - schaltet er wieder ab. Ich hatte daraufhin das Gerät zum Bosch Kundenservice eingesendet und erstaunlicherweise wurde dort kein Fehler festgestellt. Also, nach einer Woche Zwangspause ab in die Werkstatt und versucht das Projekt weiterzuführen. Nach ein paar Minuten das gleiche Problem - Gerät schaltet sich nach 1-2 Sekunden ab, lässt man den Schalter los und betätigt ihn erneut - schaltet er wieder ab.
Gerät also erneut zum Bosch Kundendienst gesendet. Nach einer Woche war das Gerät wieder da, gleiche Antwort: Kein Fehler festgestellt. Also wieder in die Werkstatt gegangen und was soll ich sagen-richtig: ein paar Minuten hält er durch, dann schaltet er nach 1-2 Sekunden wieder ab. Ich könnte ko....

Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch schonmal mit meinen grünen Bosch Akkuschrauber, da wurde seinerzeit die Elektronik gewechselt und seit dem lief er - ich hätte ihn wohl behalten und mir kein „blaues“ Profi Gerät gönnen sollen 😞

Mein freundlicher Nachbar hatte mir nun seinen 20€ Billig-Schrauber geliehen - Projekt fertig (man war das peinlich)

Also, Fakt ist: enttäuscht vom GSR 18V-28 (und vom Service) und wahrscheinlich kommt er in die Tonne. Hätte ich nicht mehrere „blaue“ Geräte plus eine Handvoll Akkus dazu und wäre damit zufrieden, wäre es das wohl gewesen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, ob es einen zuverlässigeren „blauen“ Akku-Bohrschrauber gibt?
15 ANTWORTEN 15

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
Gegefrage: In welchem Gang was für Schrauben?

In der 18V-Sparte: Kann mich über meinen GSR18V-110C nicht beklagen. Andere sind mit den GSR18V-60FC zufrieden.
Bei einem neuen starken Schrauber unbedingt auf Kickback-Control achten. Das schont die Handgelenke.

Viele Grüße und Erfolg,
Olaf

Roger__
Erfahrener
@shortyderechte:

Kann es sein, dass der verwendete Akku ein Problem hat?
Mal einen anderen verwendet ?

shortyderechte
Neuling 2
@Olaf Schultz

hi,
passiert sowohl im 1. wie auch im 2. Gang.

100x6 Schrauben
70x6 Schrauben

Danke für den Tip (GSR18V-110C ,GSR18V-60FC)

shortyderechte
Neuling 2
@Roger .

passiert bei allen Akkus (4)

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Shortyderechte, 

also für deine angegebenen Schrauben ist der 1. Gang auf jeden Fall die sinnvollere Wahl. 

Noch eine kurze Frage - welche Akkus hast du genau und wie alt sind die? 

Der Schrauber sollte deine Schrauben eigentlich problemlos schaffen. 

Hast du bei der Einsendung eine kleine Fehlerbeschreibung mit beigelegt?
2-Zeiler mit dem was du tust und wie der Fehler auftritt reicht aus. 

Gruss Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

shortyderechte
Neuling 2
@Matthias Rupp

Hallo,

Danke für die Antwort.

Die Akkus (4 Ah) sind ca. 8 Monate alt.
Beim ersten mal hatte ich nur den Bohrschrauber zum Kundenservice gesendet. Dieser kam mit folgendem Vermerk zurück: kein Fehler festgestellt. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, bitte das Ladegerät und die Akkus mit einsenden.
Beim zweiten mal habe ich dann alles (Bohrschrauber, Akkus, eingeschicktLadegerät) zum Kundenservice geschickt. Es kam dann alles mit  folgendem Vermerk wieder: kein Fehler festgestellt, bitte Bedienungsanleitung beachten (?)

Ich hatte jedesmal eine ausführliche Fehlerbeschreibung beigefügt.

Viele Grüße 



 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo shortyderechte, 

ok, das ist natürlich dann nicht so optimal. Ok, der Schrauber ist jetzt nicht das High-end-Produkt von Bosch. Jedoch sollte er diese "Standard-Arbeiten" problemlos und zuverlässig erledigen. 

Leider bleibt dir hier nichts anderes übrig als nochmals den Service zu kontaktieren. Vielleicht bittest du um ein Austauschgerät, mit dem Hinweis, das dein Gerät bereits 2 mal wegen des gleichen Fehlers bei Bosch war. 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

WorthTheEffort
Aktives Mitglied
Sorry, habe ähnliche Fehler und bin ähnlich frustriert aber...


mit welchem anderen Schrauber (Hersteller) willst Du denn 100 x 6er Schrauben versenken?
Hast Du was um da mit 94mm vorzubohren?

Da wüsste ich nicht mal ein Kabelgerät

Duckundwech 😉

WorthTheEffort
Aktives Mitglied
Spaß bei Seite. Wir haben am Wochenende ein paar Tests mit 12v und 18v gemacht. Ich meine eine 6x200 vollgewinde Fensterbauschraube hat, sofern ich mich jetzt nicht ganz stark irre, der 10,8/12v-20 versenkt. Das haben wir dann mit GSR 12v-35, GSR 18v-55 und größer erst garnicht mehr versucht sondern gleich 8er und 10er Schrauben missbraucht. Ist alles gefilmt und ich verlinke das sobald es erschienen ist.

Aus meiner Sicht hat Dein Schrauber ein Problem! Der 18v-28 ist ja wohl nur ein bischen schwächer als der 18v-55. Und da war nix mit abschalten.

Unter https://www.youtube.com/watch?v=RVrqDsT_IJ8 kannst Du bei Minute 18 (ja die Videos sind immer sehr lang) sehen wie der Siegfried mit dem GSR 12v-15 ne 6x200er Teilgewinde in die 100x200er Tannenpfosten semmelt.

GSR 12v - 15 !! Und deiner schaltet ab!!

Gruß

shortyderechte
Neuling 2

WorthTheEffort

du brauchst dich nicht wegzuducken 😉 Hast ja recht, wenn das Teil bei 100x6 streiken würde, würde ich ja nichts sagen. Aber bei 6x100 ist das indiskutabel.

Danke für die Info und das Video.
Viele Grüße

WorthTheEffort
Aktives Mitglied
N'abend Shorty,

ich wusste ja was gemeint war und bin normalerweise der Depp der sich so Sprüche von den "Profis" anhören muss.

Also das der Service da keinen Fehler findet geht mir immer noch nicht in die Birne.

Schick denen mal ein Video oder stell eins hier ins Forum und bitte dann mal von BOB um ne Stellungnahme.

Bischen OT:
Bei mir ist auch was stehen geblieben am Wochenende, kleiner Spoiler da hier ja sonst keiner mitliest, ein Biturbo GWS 18v-15 SC(!!).

Werde ich, sobald das Video online ist hier mal zur Diskussion stellen. Bin auch schon gespannt was wir da falsch gemacht haben.

Viel Erfolg

Brisbane
Neuling 3
Hallo Shorty,
ich würde mich an Deiner Stelle auch sehr ärgern.
Spätestens beim zweiten Mal hätte der Fehler gefunden werden müssen. Leider gibt es überall Mitarbeiter, die zu bequem sind, die von Kunden mühevoll erstellten Texte (Fehlerbeschreibungen, Beschwerden) wirklich zu LESEN, anstatt nach "Standardschema" zu verfahren.

Kenne ich leider auch aus vielen Bereichen. Ich bleibe dann immer hartnäckig dran, bis das Problem endlich gelöst ist. Das nervt zwar und kostet Zeit aber der entstehende Aufwand beim Händler/Hersteller etc. im Rahmen der Reklamationsbearbeitung wird irgendwann so hoch, dass sie nicht nur das Problem selbst sondern auch den fehlerhaften Prozess (oder bequemen Mitarbeiter, was auch immer) angehen. 
Dann passiert das hoffentlich nicht wieder, auch keinem anderen Kunden und die Welt ist in meiner (naiven?) Vorstellung wieder ein kleines Stückchen besser geworden. Oder so ähnlich...

Bleib dran und scheue Dich nicht, für den völlig unnötigen Ärger auch ein kleines Trostpflaster (Bohrer, akku etc.) einzufordern. Damit kann der Hersteller zeigen, dass DAS auch nicht nicht seine Vorstellung von Kundenservice war und eine Entschuldigung mit mehr als Textbausteinen angesagt ist. Man bekommt natürlich nichts besonders wertvolles, aber die Symbolik stimmt und man ist wieder mit der Marke versöhnt. Letztlich zählt bei mir für den Ruf einer Firma, wie die Firma in verantwortlicher Position reagiert, wenn einzelne Mitarbeiter Fehler machen. den Fehler eines einzelnen Mitarbeiters kann man leider so gut wie nie verhindern...

Ich hoffe diese persönlichen Gedanken zu dem Ärger helfen Dir irgendwie weiter.

Nicht nur der Himmel soll blau sein! 

Viele Grüße 

Harald

shortyderechte
Neuling 2
@WorthTheEffort
@
Brisbane

Hallo,
Danke für eure Antworten. Ja, ich bin immer noch sackig auf den Service von Bosch und ich weiß nicht, ob ich da noch mehr Zeit und Nerven interessieren will. Wenn das halt die neue Philosophie von Bosch ist so mit Kunden umzugehen, dann sollen sie es halt so machen.
Das Feedback und andere Artikel hier sowie Gespräche mit befreundeten Handwerkern kommen irgendwie immer wieder auf die Steuerelektronik. Genau die verursachte ja seinerzeit auch bei meinem grünen Bosch die Probleme. Unterschied hier:
- beim "grünen" wurde die Elektronik anstandslos gewechselt und die ganze Reparatur dauerte 3! Tage.
- beim "blauen" finden sie keinen Fehler, legen mir die Bedienungsanleitung ans Herz und das Gerät ist jedesmal 5! Tage unterwegs.

Fakt ist, diesen Schrauber vertraue ich nicht mehr (erhatmich jetzt schon 2x hängen lassen). Mache ich mir jetzt die Mühe und schicke ihn nochmal ein oder schmeiße ich ihn gleich in die Tonne und kaufe mir einen neuen (Türkis ist ja auch eine schöne Farbe und bei den Service-Erfahrungen ist momentan "blau" nicht mehr bei mir ganz oben in der Liste)

VG

 

Hallo,

 

ich habe den gleichen Schrauber und genau das gleiche Problem. Der Schrauber hat noch Garantie, werde ihn demnächst mal einschicken - am besten gleich mit dem Hinweis, das wenn sie ihn nicht hinbekommen sie ihren Schrott gleich entsorgen können. 

Ich habe über 30 Bosch blau Geräte im Einsatz. Preis - Leistung stimmt meistens. Aber bei manchen Geräten denke ich mir manchmal schon warum das Gerät blau ist und Heavy Dutty drauf steht. 

Ich denke, wenn man wirklich Qualität will muss man einfach noch ein paar Euros drauf legen.

 

Hallo SteGo, 

immer wenn ein Gerät die Biege macht und noch nicht alt ist bzw. nicht viel gearbeitet hat, stellt man sich gewisse Fragen. 
Wie du schon selbst erkannt hast, muss man für mehr Qualität, mehr bezahlen. 

Ich finde auch nicht jede blaue Maschine toll. Ehrlich. Manchmal denkt man sich schon, was denken die sich dabei, sowas zu produzieren. 
Es gibt halt aber auch viele User, die gute Qualität wollen und blau kaufen wollen, aber mit Ihrem Anwendungsspektrum nicht mal Ansatzweise einen GSR 18V-28 an seine Grenzen bringen. 

Der Low Budget Markt will halt auch bedient werden. Und das wird er halt mit solchen Maschinen. Machen übrigens die meisten anderen Hersteller von rot bis gelb über türkis genauso. Kann man nix machen. 

Hier gilt: Vorher ausführlich informieren, sich im Fachhandel beraten lassen, wenn möglich die Maschine in die Hand nehmen oder testen. 

Wenn du noch Garantie drauf hast, schick ihn ein wie du schon geschrieben hast. Hinbekommen tun die den sicherlich. Wenn nicht, wird er eh gleich gegen einen neuen getauscht werden. 

Viele Grüße, Matthias 

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.