Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit FSN 140 bzw 70: Gummilippen-Montage nicht möglich?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

ich besitze seit längerem eine GKS 55 und die FSN 140 und zweimal die 70. Hatte damals schon ein Problem mit dem Sägeblatt, wo mir hier toll weiter geholfen wurde.
Diesmal ist es aber ganz vertrackt. Die Säge sägt ja bekanntlich ca. 3 mm neben der Schiene. Die erste Zeit hab ich das immer mit gemessen aber jetzt baue ich mit einem Kumpel sein komplettes Haus aus und da müssen wir unendlich viele OSB Platten sägen. Deshalb habe ich mir die Gummilippe bestellt.
Jetzt das Problem: Entweder bin ich viel zu dumm oder bei dieser Schiene ist es schlicht nicht möglich die Lippe zu montieren. Ich sehe keine Vorrichtung, Aussparung oder sonst was. Ich hoffe von euch weiß einer Rat, ansonsten muss ich die verkaufen, denn ohne Lippe ist das für mich einfach kein Profi Werkzeug....

Beste Grüße

Jannik

P.s.: Der Bosch Kundenservice ist ja wohl der Ober-Witz... Erst habe ich eine geschlagene Stunde in der Warteschleife gehangen und konnte die Technostimme die Bosch Bosch Bosch haucht und mir versicherte, dass der nächste Kundenberater für mich da wäre schon kaum noch ertragen, dann wurde ich aus der Leitung gekickt.
Beim erneuten Anruf war ich sofort dran. Der Mitarbeiter verstand überhaupt nicht wo mein Problem liegt und hatte offensichtlich ein neueres Modell der Schiene. Wie unglaublich dumm ist es bitte verschiedenen Modellen die gleichen Bezeichnungen zu geben?! Ich nenne doch auch nicht alle meine Kinder gleich und weiß dann nie wer gemeint ist, wenn ich mit meiner Frau über sie spreche.
Jedenfalls bat er mich dann darum eine E-mail mit Fotos zu senden und versprach mir einen zeitnahen Rückruf. E-Mail wurde gegen zehn geschickt, bis jetzt kein Rückruf...
Bei Metabo wurde mir bisher immer sofort geholfen, echt ein Armutszeugnis. Sorry, das musste ich einfach mal loswerden....
10137921.jpg
10137917.jpg
10137915.jpg
10137919.jpg
10137913.jpg
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Dann gleich hier fragen. Erspart viel Ärger Zeit 😉

Also...das Problem ist ganz einfach. Du besitzt die schmalen FSN 70/140 der 1. Generation. Für die von Dir gezeigten Schienen gibt es einfach keine Gummilippe. Punkt und Schluss!!!
Egal was Dir Leute irgendwie versuchen zu erzählen.

Die Schienen stammen noch aus einer Zeit als es möglich war Profiarbeiten auch ohne Gummilippen an den Schienen durchzuführen, weil man den Abstand des Sägeblattes zur Schiene kannte...ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen. Die Lippen sind eigentlich auch nur ein mehr oder weniger funktionierender Spanreißschutz und eine Anlegehilfe. Ich selbst habe die alten Schienen seitdem es sie gibt und nir da auch nie Gedanken drüber gemacht ob das nur Profihaft ist mit oder ohne Lippe...weil es die Lippen einfach nicht gab und es eben auch Niemand vermisst hat.
 
erstellt von janniko am 21.04.2016, 22:02 Uhr
Wie unglaublich dumm ist es bitte verschiedenen Modellen die gleichen Bezeichnungen zu geben?! Ich nenne doch auch nicht alle meine Kinder gleich und weiß dann nie wer gemeint ist, wenn ich mit meiner Frau über sie spreche.
 

Sorry wenn ich jetzt direkt werde...aber wenn Du bei VW anrufst und dich nach Teilen für einen Golf erkundigst...dann weiß der Berater auf der anderen Seite auch nicht welches Modell Du hast.

Bosch hatte von den FSN 70/140 im Grunde nur 2 Modelle. Gut Anhand der Nummer zu unterscheiden. Die von Dir gezeigte Schiene ist Anhand der Boschnummer (1 602 317 001) eindeutig zu identifizieren. Nur beim Nachfolgemodell gab es leider Probleme, da es die Schiene unter der gleichen Nummer (2 602 317 030/031) mit und ohne Lippe gab. Aber das ist bei deiner Schiene nicht der Fall.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin, Vielen Dank für die leider unerfreuliche Antwort. Wenn das mit den gleichen Bezeichnungen nicht stimmt, dann nehme ich es zurück. Die Info kam vom Bosch Mitarbeiter als Antwort auf die Frage, ob er die Nummer haben wollte. Nichts desto weniger ist es a. Mies, dass bei Bosch niemand davon wusste B. Mies, dass die Lippe bei Bosch als Zubehör für die FSN 140 geführt wird, ohne einschränkend Hinweis. Zum Thema Profi Arbeiten und Gummilippe. Natürlich ist das möglich aber es erspart Zeit und Nerven. Bei drei Schnitten ist das ja kein Problem, bei 3000 ist es schon nett. Jedenfalls danke für die schnelle Antwort.

higw65
Power User 4
Nun...nicht jeder Mitarbeiter im Service kann Alles wissen und Einige sind zu jung um die älteren Sachen noch zu kennen. Das ist jetzt keine Entschuldigung...das ist eben Tatsache. Hatte da auch schon interessante Gespräche.

Aber nichts desto trotz...man kann auch bei Betrachtung der Schiene selbst schon sehen dass da gar keine hervorstehende Gummikannte passt, weil beide Kanten nach unten gewölbt sind. Man könnte natürlich eine Kante (auf der richtigen Seite) abfräsen und dann das Gummi entsprechend ankleben. So lassen sich auch alte Schienen umrüsten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin, Ja, genau deswegen habe ich ja auch beim Service angerufen, weil mir einfach nicht schlüssig war, wie ich die ankleben soll. Der Bosch Mensch hatte offensichtlich eine ganz andere FSN 140 vor sich als ich und sagte auch, dass es zwei Modelle gibt aber beide die gleichen Nummern hätten. Und nach wie vor finde ich es total dämlich die Bezeichnungen nicht zu ändern, ein zusätzliches a und b hätte genügt und mir viel Zeit, Ärger und Geld gespart. Immerhin kosten 2,80 m Lippe 30,- Euro. Na ja, wie dem auch sei. Ich kaufen wahrscheinlich einfach ne neuere Version. Sind die denn mit den alten kompatibel? Gruß P. S. Nachricht von Bosch habe ich immer noch nicht...

higw65
Power User 4
Er at mit seiner Aussage auch (fast) recht...hätte dich aber nach der Nummer fragen sollen. Dann wäre es vermutlich still geworden am Telefon, denn es gibt von den FSN 70/140 3 Versionen in zwei Breiten mit zwei verschiedenen Nummern. ^^

Das mit den Bezeichnungen ist so einen Sache. Bei den Schienen geht das eigentlich...und neuerdings bekommen die Geräte ja auch andere Bezeichnungen, aber es gibt z.B. zwei verschiedenen GSR 18 V-EC...da steigt auch Keiner durch.

Was willst Du Dir denn kaufen? Neuere Schienen? Da gibt es keine die mit deinen Schienen kompatibel sind. Aber es gibt neuere Schienen auf der Du deine Säge benutzen kannst. Kommt aber auf die GKS 55 an. Auch da gibt es mehrere Modelle. Wobei das nicht wirklich entscheidend ist. Du hast eben eine ältere Säge...und die alten Schienen...das passt zusammen. Will man die aktuellen Schienen verwenden, so braucht man auch eine aktuelle Maschine.

In deinem Fall gibt es entweder die Möglichkeit deine Schiene weiter zu nutzen...zu modifizieren, also die Kante zu fräsen oder aber Du besorgst Dir Gummistreifen die so breit sind wie die Schiene und klebst sie komplett drunter. Damit verliert man zwar ein paar Millimeter Schnitttiefe, hat aber Alles was man braucht.

Einfacher als in ein Auto ein Airbag einzubauen den es zum Zeitpunkt der Produktvorstellung noch nicht gab.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...