Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Präszision der GCM 8 SJL

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte gestern von einem etwa 20cm langen und 18mm starken Buchebrett 1cm schmale Leisten zuschneiden und musste feststellen, dass die Breite der Leisten am Anfang und Ende immer eine Abweichnung von ca. 1-3mm aufweisen. Ich wollte das Gerät eigentlich auch zum zuschneiden von Laminat und für Gehrungen von Bilderrahmen verwenden. Allerdings komme ich bei den genannten Abweichungen vermutlich nie zu einem sauberen Ergebnis.

Mich würden daher einmal eure Erfahrungen interessieren! Vielleicht liegt es ja auch an einem Bedienungsfehler meinerseits.

Besten Dank für eure Antworten!
9 ANTWORTEN 9

Kony
Power User 3
Hallo seven8899,

verstehe ich das richtig, du willst mit einer Kappsäge aus einen "Brett" Leisten zuschneiden?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
@Kony
Das geht...und auch recht gut. Aber die Arbeit an sich hat Nichts mit der Genauigkeit zu tun. Die sollte in jedem Fall vorhanden sin.

@sven
An sich eine gute Säge. Man kann bei den Sägen aber auch immer Einiges verkehrt machen. In jedem Fall würde ich mir an deiner Stelle mal die Bedienungsanleitung greifen und die Grundeinstellungen überprüfen. Je genauer man dabei ist, desto besser ist am Ende das Ergebnis. Dazu schauen ob irgendwo noch ungewöhnliches Spiel zu fiden ist.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
@higw65
Glaub ich dir, aber wie sieht es mit der Sicherheit aus, da hätte ich bedenken das mir die "Leiste" um die Ohren fliegt.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Eher selten...aber es kommt auch auf die Schnittbewegung und den Vorschub an. Wenn man mit Kappsägen nur Teile sägen dürfte die nicht wegfliegen können oder eine entsprechende Größe haben müssten...dann wären 60% (geschätzt) der Arbeiten die mit Kappsägen erledigt werden gar nicht machbar.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

Ja, ich wollte ein paar Leisten zuschneiden um zu prüfen wie genau die Säge eingestellt ist. Dabei habe ich auf gerade mal 20cm eine Differenz von 1-3mm am Anfang und Ende der Leisten festgestellt. Denn ich möchte hauptsächlich Bilderrahmen herstellen und benötige dafür eben eine möglichst hohe Präzision. Bei den genannten Abweichungen bekomme ich bei Gehrungen für Bilderrahmen aber keine sauberen Ergebnisse. Ich habe auch schon nachgesehen ob Drehteller und Sägeblatt genau im rechten WInkel zum Anschlag stehen. Und tatsächlich, es war eine Abweichung um ca. 1 Grad vorhanden. Also habe ich neu justiert was zu einer Besserung geführt hat. Die erforderliche Präszision habe ich aber auch dadurch noch nicht erreichen können. Jetzt bin ich etwas ratlos und habe das Gefühl das sich das Sägeblatt während dem Sägevorgang unter Verwendung des Zugmechanismus etwas verläuft und zu den genannten Abweichungen führt.
Weiß jemand wo ich noch ansetzen könnte. In der Bedienungsanleitung finde ich keine weiteren Ansatzpunkte.

Besten Dank!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn die Säge winklig sägt dann kannst du zwei zugesägte Bretter Stoss an Stoss legen und die beiden Stücke müssen dann fluchten, zb. an einer Wasserwaage oder Richtscheit.
Drehe eins der Bretter mal um und kontrolliere nochmal, wenns IMMER fluchtet sägt sie auch winklig.
Ein Brettstück an der Kappsäge zu trennen ist nicht so fein, weil das Brett im Verhältnis zur Schnittlänge nur sehr wenig Anschlaglänge hat, nach einer Leiste bereits nur noch 18 statt 20 cm usw..dazu kommt das in der Mitte wo das Blatt läuft garkein Anschlag ist und das Brett daher nur zum Teil anliegt, manchmal kanns sein das die Säge das Brettstück wegreisst und dann knallts tüchtig.
Bedenklich ist auch das man beim Festhalten mit der Hand ziemlich dicht an der Säge ist, da fühlt man schon den kalten Fahrtwind...(:)
Mein Tip, lass das einfach sein und versuche den exakten Winkel per Trennschnitten wie oben angeführt zu justieren.
Gruss Willy



 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Sven,

da nach der von Dir vorgenommenen Nachjustierung, die keine wesentliche Verbesserung gebracht hat, schlagen wir vor unseren Service zu kontaktieren, damit die Säge bei Dir abgeholt und überprüft bzw. eingestellt wird.
Hier die Kontakt-Daten:
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo nochmal an alle,
durch eure Hilfe bin ich nach und nach dahinter gekommen woran es lag.

1. Laser war nicht richtig justiert
2. Drehteller war nicht richtig justiert
3. Unter der Schraube für die stufenlose Feineinstellung des Drehtellers befindet sich eine weitere Schraube, die herausgedreht werden kann, um ein Kippeln der Maschine zu verhindern wenn man sie nicht am Arbeitstisch verwendet und auch sonst nicht mit Zwingen befestigt hat. Diese Schraube habe ich versehentlich zu weit reingedreht so das der Hebel der zB bei 0 Grad einhakt ebenfalls nach oben gedrückt wurde. Dadurch hatte der Drehteller leichtes Spiel.

Nachdem ich das alles korrigiert hatte funktioniert jetzt alles so wie es sein sollte.

Besten Dank nochmal an alle!

Grüße
Sven

higw65
Power User 4
Das klingt doch gut...manchmal steckt der Teufel im Detail.

Viel Spaß mit dem Gerät.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...