Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem GML 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
---
6 ANTWORTEN 6

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo pt-user,
kann nur zu gut nachvollziehen wie sehr du dich ärgerst! Am Tag nach dem Roland diesen Ausfall gepostet hat, zeigte auch mein GML20 diesen Fehler. Habe mich mit einer Vorahnung in der Ersatzteilliste für das Gerät umgesehen, und festgestellt das Bosch außer für den Schutzkäfig keine weiteren Ersatzteile für die eigentliche Technik vorsieht. Somit ist das Gerät ein Wegwerfartikel. Wieder mal. Denn das Reparatur-Szenario das du hast, habe ich selbst schon mal mit einem GML 24V-CD erlebt. Kann nicht repariert werden da keine Ersatzteile, Ersatzgerät zu einem wenig kulanten Preis... 

Gruß Rolf
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Jens21
Erfahrener
Ich kann deinen Ärger verstehen und nachvollziehen. Aber, ich hatte noch nie ein GML 20 oder 50 in den Händen geschweige denn das ich eins zerlegt habe. Das Innenleben wird aber bestimmt nur aus ein oder zwei Platinen bestehen. Die in SMD gefertigt sind. Da kann man nicht mal einfach ein Widerstand auslöten und tauschen. Klar gibt es Bastler die es in Eigenregie machen. Aber erstmal muss der Übeltäter gefunden werden es kann ja auch ein IC defekt sein..... Das kann aber keiner machen der auf seine Reperatur Garantie geben muss. Welches Elektronikgerät wird heute denn noch repariert? Die Fehlersuche und Behebung über steigt schnell den Neupreis des Gerätes. Was aber nicht heißen soll das ich dieses Wegwerfprinzip gut finde und unterstützen muss. Gruß Jens

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ich hatte mein GML schon mal zerlegt, allein der Aufwand das Teil zu zerlegen würde eine Repaertur schon unrentabel machen. (Kann HIGW sicher bestätigen)
Da merkt man in welchem Land das Teil konsturiert wurde, da wird es eben weggeschmissen...

Persönlich würde ich auf den Amp tippen, der ist allerdings im LQFP100 Epad, da müsste man das komplette Modul tauschen (was so nicht zu bekommen ist), oder eine Reworkstation haben.

Falls Du dein defekes GML verkaufen würdest, hätte ich starkes Interesse daran.
Ich suche schon länger eines, da ich an  einem DAB+ Umbau dran, bin und dazu die gesamte Elektronik aus dem GML eh raus muss.

Grüße Holger

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
---

higw65
Power User 4
Das Gerät an sich aist schon ausgereift...so häufig sind die Ausfälle nicht. Das sieht man auch an den wenigen defekten Geräten die man mal so in der Bucht findet.

Das Gerät komplett...inkl. Oberteil zerlegen...und wieder zusammenbauen...vielleicht 30 Minuten. Hab meins ja mehrfach zerlegt. Wo genau der Fehler zu suchen ist kann ich Dir nicht sagen, da ich keine Schaltunterlagen zu dem Gerät habe. Holger hat da aber schon den richtigen Hinweis gegeben.

Nur...es gibt 2 Dinge die mich auch immer ein wenig ärgern

1. Das Gerät ist nicht reparabel...für den Preis für jeden Kunden unverständlich. Aber für Bosch nachvollziehbar. Noch Mal als Info. Diese Geräte sind US-Geräte für den Europäischen Markt und es gibt hier keine Ersatzteile und Bosch hat in Willershausen auch (keinen Informationen nach) keinerlei Personla, welches sich mit diesen Geräten auskennt. Bei anderen Herstellern ähnlich. Im Garantiefall werden die Geräte meist gegen neue Geräte getauscht...und genau aus diesem Grund regt.

2. ...es mich maßlos auf dass der Bosch-Reparaturservice die DInger überhaupt noch nach dem Ablauf der Garantie annimmt und dem Kunden Hoffnungen macht. Ich habe bislang noch von keinem...aber auch absolut keinem GML gehört, welches außerhalb der Garantie wieder Heile aus dem Service gekommen ist!.
Bosch muss da einfach drauf hinweisen.

Gruß GW

P.S. Hätte Dir Holger jetzt nicht das Angebot gemacht, dann hätte ich es genommen 😉
Aber ist ok so 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

vieleicht noch eine kurze Anmerkung:
Ich hab erst ab 12.1 wieder auf die E-Mail Adresse im Profil zugriff, also nicht wundern wenn ich mich nicht melde.

Grüße