Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PROBLEM Bosch GBH 18 24 c + GDE 18V 16

LukasK
Neuling 2

Liebe Community, da ich leider sonst keine Informationen zu meinem Problem gefunden habe, versuche ich es hier..

Habe mir vor einiger Zeit den GBH 18 24 C zugelegt, dank des Prodeals gab es die Absaugung GDE 18V 16 dazu.

Jetzt musste ich feststellen, daß der Absaugkranz nicht mit dem Bohrfutter ink Bohrer fluchtet! 

Hab ich eine defekte GDE bekommen oder habt ihr das selbe Problem? Bei dem 24 26 oder 28er 

 


20240617_145837.jpg20240617_150206.jpg20240617_151105.jpg20240617_150126.jpg20240617_150119.jpg
8 ANTWORTEN 8

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Lukas,

herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zum neuen Akkubohrhammer und der GDE 18V-16.

Bezüglich der „Flucht“ würde ich nochmal schauen, ob die Aufnahme der GDE am GBH korrekt sitzt bzw. eingerastet ist. Manchmal verkantet das schon mal etwas.

Auch das Staubauge und das Saugrohr muss etwas Spiel haben.

In der gezeigten Kombination ist der Bohrer etwas zu lang. Daher besser einen kürzeren Bohrer verwenden. Alternativ gibt’s auch Verängerungsstücke, die zwischen Staubauge und Saugrohr eingesetzt werden. Leider wird in der BDA zur GDE 18V-16 dieses Zubehör nicht erwähnt. Die Bestellnummer reiche ich Dir nach. Nachtrag: hier die Bestellnummer: 1 600 A01 E27

Viel Freude mit der Kombination und „sauberes“ Arbeiten. 🙂

Gruß, sinus50

Guten Abend, danke.

Ja, die GDE ist richtig eingerastet. Sitzt bei jedem mal so, das die Flucht nicht passt.

Der Bohrer ist zu lang, richtig. Diente auch nur zur Veranschaulichung, sonst hätte ich das Problem kaum bildlich dastellen können. Trotz alle dem, dürfte (ob zu lang oder nicht), der Bohrer größe 14 auf dem Bild das Saugauge am oberen Kranz nicht berühren?! Ein 16er Bohrer passt leider überhaupt nicht. Obwohl das so angegeben ist. 

Habe das Problem nochmal auf dem Bild grün umkreist. Der Bohrer liegt dort mit Druck am oberen Bereich den Saugauges an. Es ist nicht so, das es aufliegt, durch das natürliche Spiel und die Schwerkraft, des Saugrohres. 

 

 


Screenshot_20240620_195926_Chrome.jpg

sinus50
Moderator
Moderator

Danke für die Ergänzung, das mit dem Bohrer hatte ich mich schon gedacht. Ich schaue mir das morgen hier mal an einer ähnlichen Kombination an.

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin Lukas, ich habe hier eben die GDE vor den 18V-26F geschnallt... da ist der Bohrer nahezu zentrisch.

Wie sieht es mit der Kollision aus, wenn der das Rohr eingeschoben ist? Gleicher Versatz-->Parallel oder wird der Versatz deutlich anders? Dann spannen die Bohrerachse und der Rohrtunnel einen Winkel auf... könnte die Ursache eingrenzen.

Hast Du in der Nähe (wo) die Gelegenheit einen Kreuzvergleich zu machen, ob es an der GDE oder GBH liegt.

Viele Grüße und Erfolg aus Hamburg, Olaf

Guten Tag, der Versatz verläuft mit eingeschobenen Rohr parallel, sprich liegt genau so an dem oberen Bereich des Saugauges an, wie im ausgefahrenen Zustand.

Würde ich dementsprechend mit einem 14er Bohrer in der passenden Länge bohren, würde ich das Saugauge ink Bürste beschädigen, der 16er Bohrer würde noch größeren Schaden anrichten.

Leider habe ich kein weiteres Gerät um die GDE dort auszuprobieren.

Das es bei dem 26er passt, habe ich mir schon fast gedacht. Vermute das es auf den GBH 18 24 konstruktionsbedingt, schlicht nicht passt. Kann einzeln, weder an dem GBH noch an der GDE irgendwelche Unstimmigkeiten erkennen.

Deswegen wäre es wirklich gut, falls jemand den GBH 18v 24C und GDE 18V 16 hat, selbiges auszuprobieren. Evtl GDE mit GBH 18v 28

LukasK
Neuling 2

Niemand der einen GBH 18v 24C und die Absaugung GDE 18v 16 besitzt und mal ausprobieren könnte wie es dort aussieht? 

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Lukas,

ich war kürzlich auf einer Fachhändler-VIMG_3971.jpegIMG_3970.jpeg

 

eranstaltung und habe dort auch mit dem GBH 18V-24C und der GDE 18V-16 „hantiert“. Komme aber erst jetzt zu einer Rückmeldung, sorry.

Bei der dortigen Kombination passte alles zusammen, das Saugrohr der GDE hatte auch das notwendige Spiel, um auch etwas seitlich ausgleichen zu können. Nachfolgend noch Bilder der Situation.

Sofern „deine“ Kombination weiterhin stramm und außermittig läuft, solltest Du daher das Bosch ServiceCenter kontaktieren.

Gruß, sinus50

Guten Tag, vielen dank für die Mühe! 

Aber auf dem Bild sieht man auch ziemlich gut, das der Bohrer nicht zentriert im Saugauge sitzt, so wie es sein soll. 

Welche Bohrergröße wurde verwendet? 

Gruß


Screenshot_20240629_120158_Chrome.jpg