Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pressevorstellung: Bosch erweitert das 10,8 Volt-System für Profis

higw65
Power User 4
Die Gerüchte haben ein Ende und die Glaskugeln können wieder eingepackt werden.

Heute hat Bosch ganz offiziell die neuen 10,8V-Geräte vorgestellt. Darunter die schon bekannte Jacke...die sehr hochwertig verarbetet ist und einen sehr guten Eindruck macht.

Auch die kleine GKS 10,8V-Li und die GST 10,8 V-LI wurden vorgestellt. Extrem kompakte Geräte mit klasse Haptik und sehr gut verarbeitet. Respekt dafür schon im Vorfeld. Mehr kann ich nicht sagen. Wie sie dann technisch in den Tests abschneiden werden wir sehen.

Schön auch dass es endlich den blauen "Dremel" geben wird. Super Sache und ich denke es wird bei den vorgestellten Geräten neben der Jacke der Renner werden. Schade nur dass es die Sachen nicht noch vor Weihnachten gibt. Sie würden definitv unter einigen Bäumen liegen. Aber da kann man auch Gutscheine dafür hinlegen 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
61 ANTWORTEN 61

Hermen
Power User 4
Endlich haben die schwarzen Flecken auf der russischen BOB-Seite ein Gesicht bekommen.
;-))
Interessante Geräte!

aber auch der GSH 7 und die Absaugungen haben es jetzt endlich bis zur offiziellen Vorstellung geschafft.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Ich weiß...zumal der GSH ja schon lange im Prospekt ist. aber da gab es wohl Schwierigkeiten. Er war nicht bestell- und lieferbar.

Für die GKS bieten sich zig Anwendungsmöglichkeiten. Bosch hat sie zwar für Holz ausgelegt...aber die extrem dünnen Blätter dieser Sägen eignen sich sehr gut auch für andere Zwecke. Zumal es im 85mm-Bereich viele Blätter auch im Zubehör gibt.
Der dazugehörige Anschlag ist klasse...wenn er denn hält was die Zeichnungen so hergeben. Eine Doppelklemmung wie bei der GKT ist aber auf jeden Fall von Vorteil.

Die GST macht auch einen guten Eindruck. Wenn man sich die Werte so anschaut...dann kann man sie wohl in etwa mit einer alten GST 60 PE vergleichen...nur eben leichter. Zumindest bei einem 2,0Ah-Akku. Allein die Optik macht mehr her als bei der GST 18 ...ohne diese schlecht machen zu wollen. Nur der "Absatz" vor dem akku sieht etwas seltsam aus.

Ich kann mir gut vorstellen dass diese beiden neuen Geräte auch sehr ausgewogen mit den 4,0Ah-Akkus in der Hand liegen und dann genug Leistung zur Verfügung steht.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Das sind ja wirklich tolle neue und praktische Geräte.
Die Erweitung dieser "Baureihe" begrüße ich sehr.

Und die Verfügbarkeit rückt in greifbare Nähe; wenn alles glatt läuft;-))

Da wird sicherlich so mancher Wunschzettel neu- bzw. umgeschrieben.

Gruß
sinus50

Hapunkt
Aktives Mitglied
Sehr cool. Ich freu mich auf die Sägen! Bin gespannt wann diese dann erhältlich sind.
A fool with a tool is still a fool.

Kony
Power User 3
 Hallo,

eine beheizbare Softshell-Jacke Heat+ Jacket 10,8 V Professional find ich super, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue sehe ich leider nur Heizspiralen im Brust und Schulter – Rückenbereich, ich hätte mir gewünscht, das die Spiralen weiter unten wären, da ich eher an den Nieren friere als im Schulter –Rückenbereich, und da ja bekanntlich die Wärme nach oben steigt.
Aber man müsste die Jacke mal bei Kälte probieren um genaueres zu sagen.
Anwendungen draußen habe ich genug, da ich nicht gerne friere finde ich so eine Jacke super, mal schauen wenn sie bestellbar ist.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Hermen
Power User 4
Ne Kony....die Jacke ist schon für meine Frau reserviert (zum Reiten)....oder kommen da zwei von???

;-D

meier15
Erfahrener 2
Endlich sehe ich mal die Maschinen, die ich schon blind bestellt habe! 😄

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Echt Klasse,

Hut ab Bosch !

Nur leider nicht mehr zu Weihnachten...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich kann die Eindrück von higw65 voll und ganz bestätigen. Er werdet von den Neuzugängen begeistert sein.

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
 Tolle Neuerungen, tolle Bilder. 
Ich freue mich schon auf die Stichsäge die ich mir wahrscheinlich kaufen werde. Sie scheint ideal für Kleinigkeiten zu sein wo man mal schnell eine Stichsäge braucht. 

Die Jacke sieht auf den Bildern eher "dünn" aus, ist sie wirklich Wintertauglich bei z.b. -10°?

Gruß
Thomas

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4

Original von Holzwurm-Tom am 02.12.2013, 21:23 Uhr
 Tolle Neuerungen, tolle Bilder. 
Ich freue mich schon auf die Stichsäge die ich mir wahrscheinlich kaufen werde. Sie scheint ideal für Kleinigkeiten zu sein wo man mal schnell eine Stichsäge braucht. 

Die Jacke sieht auf den Bildern eher "dünn" aus, ist sie wirklich Wintertauglich bei z.b. -10°?

Gruß
Thomas

So "klein" ist die Stichsäge aber nicht. Die ist von der Größe her genau das Richtige. Aber auch fernab von dem Ich-kann-immer-dickere-Balken-schneiden-Wahnsinn. Denn was schneidet man denn in der Regel mit einer Stichsäge? Richtig...meist dünnere Sachen. Und dafür ist sie perfekt. Aber auch kein Modellbauwerkzeug. Dafür ist sie wieder zu groß.

Täusch dich bei der Jacke nicht. Sie ist zwar "dünn"...aber sehr gut verarbeitet. Mal schauen wann es den ersten Test dazu gibt 🙂

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo,
ich brauche sie keinesfalls für Modellbau. Ich sagte auch nicht das die Säge klein ist. 
Ich stimme dir aber in dem von dir genannten Zweck zu und das wollte ich eigentlich damit ausdrücken.
Ich weiß auch nicht wer z.b 10x10er Balken mit der Stichsäge schneidet und dann auch noch erwartet das jeder Schnitt perfekt wird. Dafür gibt es wirklich besser geeignete Werkzeuge. 

Gruß
Thomas

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Hermen
Power User 4

Original von Holzwurm-Tom am 03.12.2013, 07:10 Uhr
......
Ich weiß auch nicht wer z.b 10x10er Balken mit der Stichsäge schneidet und dann auch noch erwartet das jeder Schnitt perfekt wird. Dafür gibt es wirklich besser geeignete Werkzeuge. 

Gruß
Thomas

Sicherlich hast du recht, das wird eher ein Spezialfall für diejenigen sein, die sich entweder das passende Gerät dazu nicht leisten können / wollen und hinterher meckern.

Macht aber eigentlich nichts mehr, da Bosch zwischenzeitlich passende Sägeblätter anbietet.
Passt halt ned überall, macht aber exakte Schnitte auch bei über 100mm.

Die werden aber weder auf die kleine GST passen noch dort Sinn machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mistden Dremel gibt´s also erst im nächsten Jahr.;-)Blaue Grüsse

mgka
Aktives Mitglied 2
 Hallo, 
na, das sind doch schöne Aussichten, auch wenn der GGS jetzt GRO heißt - auf den Dremel habe ich gewartet. 
Und auf die Leistungsberichte der beiden anderen Neuen bin ich besonders gespannt. 
blaue Adventsgrüsse
 Michael

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Ich habe schon mehrere 10,8 V Geräte aus der blauen Serie und die GKS 10,8 werde ich mir sobald als möglich holen. Für viele Schnitte, z.B. in Laminat, ist die große Handkreissäge mit 5 kg zu unhandlich und zu schwer (auch die GST 150 BCE) und die GKS 18 oder PKS 18 sind auch nicht viel kleiner. Die PKS 40 ist mir zu primitiv...Hätte fast die PKS 16 gekauft, aber gerade noch rechtzeitig entdeckt, dass die GKS 10,8 nun für Januar angekündigt ist 🙂
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Alexander_Ankla
Treuer Fan

Original von MasterOD am 03.12.2013, 12:56 Uhr
Mist den Dremel gibt´s also erst im nächsten Jahr. 😉 Blaue Grüsse

Der Dremel ... Ich frag mich gerade wieviele Leute schon zu einem Bosch Händler liefen und sagten ich brauch ein HILTI 😉 Schlaumeiermodus aus

10,8er GST in Stabform? Da frage ich mich doch wo die 18er bleibt.

Ist die Beheizbare Softshell-Jacke mit oder ohne Akkus und Ladegerät? Warscheinlich ohne ...

Gruß Alex

...

higw65
Power User 4
Glaube mir...wenn sich der erste Eindruck den ich hatte...in den Test bewahrheitet..dann lohnt das Warten definitiv.

So wie ich das richtig sehe gibt es wohl derzeit 2 Sägeblätter für die Maschine. Aber das sind sehr dünne sauscharfe Teile. Sind die nur annähernd so scharf wie die alten dünnen Skalpellblätter meiner GKG., dann sollte man bei jeder Berührung vorsichtig sein. Sie sind empflindlich, aber gehen auch durch Alu wie ein heißes Messer durch Butter. Ebenso durch Laminat.

@mgka Keine Ahnung warum das Teil GRO heißt...nur hat er im Gegensatz zu den GGS auch eine Spindelarretierung wie die Dremel. Es soll da auch das komplette Zubehör passen.Warten wir es ab.

higw65
Power User 4

Original von Alexander Anklam am 03.12.2013, 19:04 Uhr

Der Dremel ... Ich frag mich gerade wieviele Leute schon zu einem Bosch Händler liefen und sagten ich brauch ein HILTI 😉 Schlaumeiermodus aus

10,8er GST in Stabform? Da frage ich mich doch wo die 18er bleibt.

Ist die Beheizbare Softshell-Jacke mit oder ohne Akkus und Ladegerät? Warscheinlich ohne ...

Gruß Alex

Ja...die Schlaumeier ;-)))

Nein...die Kunden rennen zum Boschhändler und fragen nach einer "Flex" ^^

Die 18er GST in Stabform wird sicher auch noch kommen. Da bin ich mir sicher.

In erster Linie wird die Jacke ohne akkus und Ladegerät kommen, aber sicherlich in Zukunft auch im Set, bzw. im Set mit Schrauber, Akkus und Ladegerät.

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Achja Flex gibt es ja auch noch ...

Eine Jacke gibt es schon einmal für meine Frau ... Wobei die schon fragte ob man die Heizung vorne Ausschalten kann 😉 (War aber eine ersthafte Frage)

Das Rotationswerkzeug GRO hats mir auch angetan ...

Gruß Alex
...

higw65
Power User 4
Vorn oberhalb der linken Brust gibt es einen Knopf der je nach Einstellung Blau, Grün oder Rot leuchtet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum gibt es das alles erst ab Januar. Ich hätte mir sofort eine GRO zu Weihnachten geschenkt:-(

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Dank dir higw65

Ich hatte das schnelldrehende klein-schleif-trenn-Werkzeug GRO gemäß deiner Vorlage, Blau gedrehmelt.

Gruss Rüdiger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Forum,
weiss vielleicht jemand von euch, ob die kleine neue GKS 10,8V-LI auch schon ab Januar leiferbar ist?
Aktionszeitraum ist ja nicht immer auch Lieferbar...
Grüsse, Dietmar Hirsch

Alexander_Ankla
Treuer Fan

Original von higw65 am 03.12.2013, 21:15 Uhr
Vorn oberhalb der linken Brust gibt es einen Knopf der je nach Einstellung Blau, Grün oder Rot leuchtet.
Da gehts ja komplett warm, wärmer, noch wärmer und aus. Sie meinte ob man die Heizung vorne Abschalten kann und nur am Rücken die Wärme hätte ...

Ich denke aber nicht, auser schnipp, schnapp - Kabel ab.

Gruß Alex

...

higw65
Power User 4
@Master Meine Vorlage? 

@Dietmar Genaues nicht bekannt. Aber ich hoffe mal ja.

@Alexander Hat sie Angst dass die Milch zu warm wird? *hüstel
Hier die BDA
Ist ja auch nicht so dass die Jacke komplett beheizt ist. Sind 3 Elemente. Heizt im Rücken recht angenehm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Higw65in deiner Themeneröffnung schreibst du im vierten Absatz......Schön auch dass es endlich den blauen "Dremel" geben wird. Ab jetzt heisst der für mich GROBlaue Grüsse

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Zusammen,

anbei schon mal ein paar Antworten auf Eure Fragen:
GRO 10,8 V-LI Professional steht hier für Gewerbliches Rotationswerkzeug

Die beheizbare Jacke kommt mit einem Adapter mit dem auch gleichzeitig über denn USB Anschluss Geräte wie z.B. ein Handy geladen werden kann. Akku und Ladegerät sind jedoch nicht im Lieferumfang der Jacke.
Eine Einzelschaltung der Heizelemente ist nicht möglich.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
@Master - Ja...stimmt...dachte da an eine andere Modifikation 😉

Im täglichen Sprachgebrauch wird sich sicher der Begriff "Blauer Dremel" etablieren. Gewisse Begriffe haben sich im Laufe der Zeit ja immer wieder erneuert. Bei einem Winkelschleifer heißt es eben immer noch ..."Hol mir mal die Flex" ...und nicht..."Ich brauche den GWS".
EIn Gliedermaßstab ist meist noch ein "Zollstock" ...

...hab letztlich gesagt ..."Gib mir mal den GOP"..."Den WAS bitte?!?" ..."Äh...das brummende Multitool"..."Ach so..den kleinen Krachmacher" ^^

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

...hab letztlich gesagt ..."Gib mir mal den GOP"..."Den WAS bitte?!?" ..."Äh...das brummende Multitool"..."Ach so..den kleinen Krachmacher" ^^

Jetzt rate mal warum der GOP bei uns nur noch 'Pediküre' heisst 😄
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

wieviel Ausgagsstrom hat der USB Ausgang des Adapters? Bitte 1A oder meeeeehr ...

Bei meiner letzten Fahrt nach Esslingen war mein Xperia Z mit dem alten 12V USB lader gut halb voll ... 😞

In zeiten heutiger Stromhungriger Smartphones macht alles unter einem Ampere meiner meinung nach kein sinn ... Beispiel Xperia Z 2330mAh Akku (laut chip.de)

Gruß Alex
...

higw65
Power User 4
Guckst Du BDA...siehst Du....1A 🙂

Aber der Adapter schaltet nach 2 Stunden automatisch ab. Es soll auch kein normales Ladegerät ersetzen, sondern die Laufzeit von Geräten verlängern. Klar kann man mit dem Akku-Adapter sein Telefon auch nachladen...aber nur bis zu einer bestimmten physikalischen Grenze...und die ergibt sich logischerweise auch aus den Kapazitäten der beiden verwendeten Akkus...im Adapter udn eben im Telefon.

Habs mit einem Ativ S getestet...klappt gut.

Kauf Dir fürs Auto einen guten Universal-Adapter. Ich verwende momentan das Ladepaket  meiner Logitech-Maus. Da ist ein 12V- und ein 230V-USB-Lader in einer kleinen Tasche dabei gewesen. Mit ein paar zusätzlichen Kabeln hat das schon vielen Leuten aus der Patsche geholfen. Auch mir schon...denn ich muss mein Ativ S eigentlich immer nur alle 2-3 Tage nachladen. Da vergesse ich das ab und zu.

Gruß GW

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Im Auto / Zuhause / bei Bekannten würde ich schon das normale Ladegerät / 12 Adapter benutzen ...

Ich hab es nur letzten auf der Bauma gemerkt ...

Sorry higw ... BDA hab ich mir heruntergeladen aber noch nicht angeschaut ....

Gruß Alex
...

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo,

die GKS 10,8 V ist schon bei den Ersatzteilen gelistet, das Heat+ Jacket leider nicht. Weiß hier jemand schon, ob es den Akkuadapter auch als Ersatzteil geben wird? Das würde einem Bastler wie mir ganz neue Möglichkleiten eröffnen und den Bestand an GLIs schonen.

Eine GLI PowerLED habe ich z.B. mal als "Batteriefach" für die Kinderwagenbeleuchtung meiner Tochter verwendet. Da wird meine Frau regelmäßig drauf angesprochen :-).

Gespannte Grüße
Malte

Malte
Aktives Mitglied 3
ok, ich sehe gerade, dass GST 10,8 und GRO 10,8 bei den Ersatzteilen auch noch nicht eingetragen sind...

higw65
Power User 4
Ich meine es stand hier irgendwo im Forum dass es den Adapter auch einzeln geben wird. Wäre definitv sinnvoll.

Das eine Maschine nicht in den Ersatzteilen auftaucht ist nicht ungewöhnlich. Die GSI und der RRB haben da ewig für gebraucht und es sind diverse Sachen bis heute nicht einzeln zu bekommen. 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
den Adapter wird es einzeln geben. Leider ist das "Wann" noch nicht klar.

Gruß
Stefan

akm1
Treuer Fan
 Hallo
Schade das es noch kein multiladegerät gibt, schön sind aber auch die beiden neuen Beton schleifer.

Gruss andreas

higw65
Power User 4
Mal schauen wie sie sich bewähren. Gibt hier nur noch keinen Beitrag drüber, weil sie noch nicht "offiziell" vorgestellt sind.

Das mit dem Multilader stößt bei Bosch wohl auf sehr unterschiedliche Ansichten. Man befragt viele Praktiker...und bekommt sehr unterschiedliche Antworten. Dazu kommen dann noch die Entwicklungen. Es gibt Bestrebungen das Problem zu lösen. Ganz klar. Sonst wäre Bosch nicht Bosch. Da brauche ich auch keine Glaskugel zu.
Allerdigns gibt es auch keine eierlegende Wollmilchsau in dem Bereich. Ganz viele Käufer sind einfach nicht bereit den Mehrpreis dafür zu bezahlen, weil sie ihre Ladegeräte ja haben. Sie fragen sich dann..."warum soll ich mir noch ein Neues kaufen". Daher gab es ja schon oft den Voschlag das Ganze eben als  Highway to Hell - Lader zu konstruieren...und wer die Anspielung jetzt nicht versteht...

...ich meinen einen AC/DC-Lader. Also einen Multilader für unterwegs, der Eingangstechnisch sowohl 12-24V, also auch 110-240V verträgt (International) und als Lader 10,8V-36V lädt. Wobei natürlich die 36V als 4,0Ah dann schon mal dauern können. Für solch ein Ladegerät gibt es ganz sicher Bedarf und ...darf man nciht vergessen...ganz neue Zielgruppen, die auch bereit sind dafür  Geld auszugeben. Wer das nicht glaubt der sollte mal schauen was KFZ-Lader für diverse Lampen so kosten.